September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoteLilie, 10. SSW am 17.02.2021, 6:33 Uhr

Heute erster FA- Termin

Guten Morgen, Mädels!

Heute ist es endlich soweit. Der erste Termin steht an und ich habe sogleich noch ein paar Fragen.
Es geht um's Ersttrimesterscreening.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Untersuchung bei den vorangegangen Schwangerschaften ausgespart habe, weil ich nicht durch etwaige Wahrscheinlichkeiten verunsichert werden wollte. Allerdings hatte ich bei beiden Schwangerschaften vorher die Pränataldiagnostik. Meine letzte Frauenärztin (anderer Wohnort) hat damals die Augenbraue angehoben, als ich ihr sagte, dass ich das Ersttrimesterscreening nicht möchte, dafür aber zur Pränataldiagnostik.

Der Grund hierfür war für mich, dass das Screening im ersten Trimester für mich einfach noch zu unsicher ist. Aber vllt wisst ihr es ja besser? Was denkt ihr dazu? Ist diese Entscheidung meinerseits Humbug?

Pränataldiagnostik wurde damals gemacht, weil ich in der ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte.

Kann ich im Mutterpass irgendwo nachlesen, ob das Ersttrimesterscreening gemacht wurde oder nicht? Ich finde im Pass dazu leider nichts. Ich wollte nochmal nachsehen, nur um sicherzugehen.

Drückt mir für nachher (9:30 Uhr) die Daumen! :)

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von isa-coyote, 13. SSW am 17.02.2021, 7:22 Uhr

Als erstes wünsche ich dir einen tollen 1ten Termin

Was deime frage angeht diese Untersuchung kannst musst du aber nicht machten!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Tineteufel, 11. SSW am 17.02.2021, 7:38 Uhr

Ich drücke dir die Daumen das du positive Ergebnisse bekommst. Ich drücke die Daumen auch für Käthe und für mich selbst und die anderen natürlich die heute ihr Termin haben. Ich bin so hibbelig könnt ihr euch garnicht vorstellen.
Die Nacht kaum kaum geschlafen und nur hin uns her gewälzt.

Auf deine Frage kann ich dir leider keine Antwort drauf geben ich habe immer den ersten Screen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von RoteLilie, 10. SSW am 17.02.2021, 7:55 Uhr

Dehn zählt man aber selbst oder?

Danke schon mal für eure Glückwünsche! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Tineteufel, 11. SSW am 17.02.2021, 8:01 Uhr

Ich habe den noch nie bezahlen müssen. Der ist ja gesetzlich. Zumindest meiner Meinung nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Synoeve, 13. SSW am 17.02.2021, 8:18 Uhr

Ersttrimester-screening muss man selber zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Ponyhof, 10. SSW am 17.02.2021, 11:29 Uhr

Ich hoffe, Dein Termin war erfolgreich.
Ich habe immer nur den Feinultraschall in der 14. Woche gemacht und nicht die Blutuntersuchung, wo diese Hormonwerte bestimmt werden und Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet werden. Das war mir zu unsicher. Nun mache ich wieder den Feinultraschall und den Harmonytest. Beide Entscheidungen waren für meine Ärztin völlig in Ordnung. Ist ja aber auch meine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von KätheS. am 17.02.2021, 13:03 Uhr

Ich hoffe, dein Termin verlief gut!!

Wir haben uns heute auch mit dem ersttrimesterscreening auseinander gesetzt und entschlossen, es nicht zu tun. Wenn es einen Grund dafür gäbe, würde man es im normalen US oftmals schon erkennen (hatten heute ein Gespräch mit einer Ärztin darüber). Zumal die Ergebnisse auch keine 100% Aussagen machen können. Man kann die Wahrscheinlichkeit ungefähr feststellen, aber bei z.b. Trisomie 21 kann es trotz des Screenings nicht erkannt werden..


Am Ende ist es jedem selbst überlassen und ich denke, es gibt hier kein richtig oder falsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Schmetterling_C, 13. SSW am 17.02.2021, 14:29 Uhr

Wir haben uns auch gegen das Ersttrimesterscreening und gegen die Bluttests auf Trisomie 21 entschieden. Im normalen Ultraschall sah die Nackenfakte nicht verdickt aus und in meinem Alter (31) ist die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 auch gering.
Wenn man sich dafür entscheidet, muss einem bewusst sein, dass man ggf. weitere Untersuchungen machen wird, die dann invasiv sein werden und mit einem Fehlgeburtenrisiko einhergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von RoteLilie, 11. SSW am 17.02.2021, 14:32 Uhr

Erstmal: der Termin verlief gut!
Sie konnte nichts Auffälliges feststellen und hat mich wunderbar beraten, auch über die verschiedenen Tests, ohne Druck auf mich auszuüben.
Ich denke, ich verzichte auf die zusätzlichen Sachen, allerdings werden wir wieder zur Feindiagnostik gehen. :)

Ich bin in der Woche übrigens doch schon weiter als gedacht.
Eine Woche weiter.

Und es hat richtig fröhlich gezappelt. Es war zum Verlieben!

Ssw 10+1 und 3,18 cm

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute erster FA- Termin

Antwort von Ponyhof, 10. SSW am 17.02.2021, 15:00 Uhr

Prima. Das klingt ja rund herum gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin

Huhu ihr Lieben! Wie geht‘s euch? Ich durfte heute spontan an 6+1 zu meinem Frauenarzt und wurde nach meinem Abort im September schon mit einem schlagenden Herzchen belohnt! Ich kanns noch immer nicht glauben! :-)) Die Angst ist ...

von missb1, 7. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster FA Termin

Huhu, Heute war es soweit. Erste Termin und neue FA wegen Umzug. Aufregung pur. Das wichtigste zuerst: Herzchen schlägt Messung war fast nicht möglich vom Embryo, bzw. Meine Gebärmutter hat halt eine Neigung da ist am Anfang echt schwer ...

von Clee, 7. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster FA Termin

Hallo und einen schönen Sonntag euch allen! Mich würde mal interessieren, wann ihr euren ersten FA Termin habt (die, die schon positiv getestet haben) bzw. wann ihr euren ersten Termin legen würdet (die, die hibbeln)? Ich habe meinen ersten Termin bei 8+5 in der letzten Januar ...

von Leo4us24, 7. SSW 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster FA Termin

Hallo ihr Lieben, Ich hatte heute meinen ersten FA Termin. Mein Verlobter und ich durften unser kleines sehen und einen kräftigen Herzschlag hören! Wir sind über glücklich!

von Vivi09 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin beim Frauenarzt?

Wann habt oder hattet ihr alle denn euren ersten Termin zur Kontrolle und Feststellung der Schwangerschaft? Bei meinen letzten beiden Schwangerschaften war die erste Untersuchung in der 7 ssw. Herzschlag schon zu sehen. Die zweite Schwangerschaft endete leider als MA bei ...

von Mimimausi95, 5. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Erster Termin

Hallo ihr lieben Ich habe schon 2 Jungs im Alter von 10 und 5 Jahren und nun bin ich erneut schwanger aktuell bei 5+4 ssw nun lese ich immer das ihr alle schon so früh beim frauenarzt seit ich habe erst ein termin am 25.1 bekommen weil es sich vorher nicht wirklich lohnt und man ...

von Caro_mit_2_jungs, 6. SSW 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Termin, erster

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.