März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minime032020, 11. SSW am 15.08.2019, 22:07 Uhr

Heute VU bei 10+2

Hallo zusammen,

heute war es endlich wieder soweit. Ich hatte VU mit Ultraschall.

Größe und Herzschlag waren zeitgerecht, alles prima.

Da ich 40 Jahre alt bin und Antidepressiva nehme , hat meine Ärztin mir heute

Toxoplasmose
CMV
Nackenfaltenmessung sowie
Blutuntersuchung

alles Selbstzahlerleistungen empfohlen.

Ich habe zugestimmt und nun einen Termin in 3 Wochen für den Ultraschall und Blutabmahme bekommen. Blut für Toxoplasmose wurde heute schon abgenommen.

Da bin ich ja schon in der 14. SSW. Ich möchte auf jedenfalls Fall den Praenatest machen und soll in der 20. Ssw ins Krankenhaus zur Feindiagnostik überwiesen werden.

Da brauche ich die Nackenfaltenmessung doch eigentlich nicht, oder?

Was lasst ihr für Untersuchungen durchführen?

Viele Grüße
Minime2020

 
12 Antworten:

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Sammy-Joe am 16.08.2019, 0:14 Uhr

Hallo!

Super, dass alles gut aussieht! Ich bin morgen wieder an der Reihe (11+1) und schon richtig nervös.

Also mir hat mein Arzt gesagt wenn ich einen NIPT machen lasse (Praena oder anderer), brauche ich keine Nackenfaltenmessung machen lassen. Bei mir wird morgen dafür Blut abgenommen (ich lasse ihn auch machen, weil ich schon 39 bin).
Den Praenatest könnten sie doch aber jetzt schon machen bei dir?

Das Organscreening in der 20. Woche bekomme ich auch.
An Blutuntersuchungen weiß ich jetzt noch gar nicht, was eigentlich gemacht wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Nicoles82, 12. SSW am 16.08.2019, 6:46 Uhr

Mir wurde die nackenfaltemessung empfohlen da diese auch andere Missbildung zeigt. Da geht es nicht nur im das genetische wie bei Praena. Mehr wahrscheinlich sind nämlich andere Sachen. Deshalb lasse ich ihn machen und zeigt er Auffälligkeiten kann man den praena danach direkt noch machen und dann wird er auch bezahlt. Mein Termin ist Dienstag,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von goldenbean am 16.08.2019, 9:10 Uhr

Ich habe auch den NIPT bei 10+4 machen lassen und dann noch das Screening bei 12+0. Das hatte mir mein Arzt empfohlen. Er hat nach dem Herz geschaut und Kopf, Nasenbein und Oberschenkel ausgemessen. Zusätzlich dann noch die Nackenfalte, weil mich es interessiert hat, aber er meinte das wäre eigentlich nicht nötig, da ich den Bluttest bereits gemacht habe.

Liebe Grüße aus dem Februar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von happy121, 9. SSW am 16.08.2019, 9:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte am Dienstag eine ausführliche Beratung bei meinem Frauenarzt, die mir nochmal die Augen geöffnet hat. Ursprünglich wollte ich auch den NIPT machen. Mein Frauenarzt riet mir die Nackenfaltenmessung zu machen, aber nur bei einem Spezialisten! Die falschen Ergebnisse die kursieren, kommen wohl oft daher dass kein Spezialist am Werk war.
Wenn man den NIPT macht, und er ist auffällig, muss danach erst eine Fruchtwasseruntersuchung erfolgen. Bei einem auffälligen Ergebnis der Nackenfalte wohl nicht.

Lasst euch am besten nochmal beraten, bei der Nackenfaltenmessung können auch mehr Auffälligkeiten festgestellt werden. Der NIPT würde (ich drücke es jetzt bewusst überspitzt aus) nicht merken, wenn dem Kind ein Arm fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von happy121, 9. SSW am 16.08.2019, 9:13 Uhr

Genauso so hat es mir mein Frauenarzt auch geraten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Kuschelwundertüte, 11. SSW am 16.08.2019, 10:49 Uhr

Bin ich die einzige, die nix machen lässt?

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und ich verstehe, wenn ihr Gewissheit haben wollt.
Versteht mich nicht falsch. Gerade ich sollte es eigentlich besser wissen. Wir haben schon ein Mäuschen mit Behinderung, aber trotzdem gehe ich da voll entspannt ran.
Ich meine, uns fehlt es nicht an Empfehlungen und guten Ratschlägen von meiner FÄ. Wir haben sogar schon die Überweisung zur Genetik hier zu Hause liegen. Aber ich glaube nicht, dass wir die in Anspruch nehmen.
Wir haben damals auch diesen und jenen Test machen lassen. Die waren alle unauffällig und trotzdem ist unsere Kleine da.
Ich sag jetzt nicht, dass ich keine Ängste habe, dass unser neues Baby genauso besonders wird, wie unser erstes. Die Chancen stehen mit 25 % sogar ziemlich hoch. Das haben sie uns bei der Diagnosestellung zu unser ersten Tochter damals schon gesagt. Aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass auch diese Kinder ein Berechtigung haben, da zu sein. Und egal, was raus kommen würde. Ich wollte es trotzdem haben.
Unsere Maus ist der Sonnenschein der Familie. Es war nicht immer einfach, aber ich würde sie für nix in der Welt wieder hergeben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Marischka, 12. SSW am 16.08.2019, 11:26 Uhr

Huhu!

Wir lassen auch nix machen. Bin zwar schon 37, aber mein Mann und ich haben uns sowohl beim 1. Kind als auch jetzt dagegen entschieden. Es würde für uns eh nichts ändern. Wir sind uns einig, dass wir auch damit klar kommen würden ein besonderes Kind zu bekommen und groß zu ziehen. Ich lasse nur den Feinultraschall machen, um sicher zu sein, dass unser Krümelchen nach der Geburt nicht sofort Hilfe braucht (z.B. wegen Herzfehler). Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich beruflich mit kleinen und großen Menschen mit Handicap zu habe.

Ich kann aber jedes Paar verstehen, das Tests machen lässt und sich dann evtl. gegen das kleine Leben entscheidet. Es ist gewiss eine große Herausforderung mit besonderen Kindern. Das kann und will nicht jeder leisten.

Ich hoffe einfach, dass eure Tests alle negativ ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von KatyPi am 16.08.2019, 12:26 Uhr

Hallo,

Wir lassen auch nichts machen, ich bin aber auch gerade mal 24. Wir denken positiv und gehen vom Besten aus, haben diesbezüglich überhaupt keine Sorgen und möchten nicht unnötig Geld beim Fenster raus schmeissen.

Wäre ich schon etwas älter bzw. Risikoschwanger würde ich dennoch die Tests machen, das kann ich dann schon nachvollziehen, da ich persönlich im Falle eines behindertes Kindes dies eher nicht austragen wollen würde.
Aber in der Situation bin ich ja nicht somit gleich weg mit diesem Gedanken

Ich wünsch euch allen super Testergebnisse und das alles zu euere Zufriedenheit verläuft :)
Ich kenne soviele Mütter Mitte und Ende dreißig bei denen alles super gepasst hat, also keine Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von KatyPi, 12. SSW am 16.08.2019, 12:28 Uhr

Achja, ein Blutbild wurde bei mir bei der ersten Untersuchung kurz nach ausbleiben der Regel durchgeführt, auf Krankenkasse kosten
Dabei auch Toxoplasmose,HIV, Röteln, Blutgruppe usw ....
Vll ist das in Österreich anders als in DE?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Ayleen2425 am 16.08.2019, 13:46 Uhr

Hey, also ich finde das Organscreening sogar sehr wichtig! Eine Freundin hat dadurch erfahren das ihre Tochter herzkrank ist und sie musste gleich nach der Geburt operiert werden. Seitdem empfiehlt sie jeden das Organscreening zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Marge, 12. SSW am 16.08.2019, 16:14 Uhr

Hallo! Wir lassen auch nichts untersuchen, außer es würde irgendwas ganz dringend angeraten, weil die normale Untersuchung so extrem auffällig ist und es eine massive Gefährdung der Schwangerschaft darstellt. Werde allerdings eh genauer untersucht, da wir Zwillinge erwarten. Wir haben ein Kind in der Familie, bei dem angeraten worden ist, es abzutreiben. Die Einschränkungen sind jedoch so minimal, dass es sehr schlimm gewesen wäre, darauf zu hören. Ich denk mir, 90% der Behinderungen werden im Leben erworben, durch Unfall, Schlaganfall, usw. Und dann würde ich mein Kind ja auch nicht hergeben wollen, weil das passiert ist. Evtl. bin ich da auch etwas naiv... Ich versuche einfach positiv zu bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute VU bei 10+2

Antwort von Kuschelwundertüte, 11. SSW am 16.08.2019, 17:14 Uhr

Ich red auch nicht von der Feindiagnostik. Die werden wir mit Sicherheit auch machen.

Ich mein eher diese ganzen anderen. Nackenfaltenmessung, der Praena Test, der Harmony Test, solche halt. Ich hab mich da schon einmal drauf verlassen und wurde, auf gut deutsch, enttäuscht. Auch, wenn es die neueren zu meiner ersten SS noch nicht gab. In unserem Fall hätten selbst diese Tests nicht angeschlagen. Denn auch, wenn ich jetzt niemanden Angst machen will, aber alles lässt sich nie ausschließen.

Ich will das auch niemanden ausreden. Ich drück euch allen die Daumen, dass alles gut ausgeht und ihr alle euer erhoffte Ergebnis bekommt. Das alle eure Babys gesund auf die Welt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.