August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pusteblume1988, 11. SSW am 13.01.2021, 11:23 Uhr

Hebammensuche 🙄

Hallo Mädels
Sagt mal, habt ihr auch so Probleme eine Hebamme zu finden? Ich habe jetzt ungelogen schon 21 !! Hebammen angerufen, aber keine hat für die Nachsorge Zeit ... Entweder sind sie so voll oder aber im Urlaub. Langsam habe ich keine Lust mehr und denke mir ganz ehrlich, dann brauche ich eben keine. Das gibt's doch nicht oder ?
Wie ist das bei euch? Ich bin gerade echt am verzweifeln ...

 
12 Antworten:

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von BelkaBaby, 8. SSW am 13.01.2021, 11:40 Uhr

Das ist leider recht normal. Habe gerade letzte Woche den Bericht einer Hebamme gelesen, die quasi geraten hat sie zu kontaktieren solange der Test noch feucht ist ;-) Die sind wahnsinnig gefragt und überlastet.
Ich habe meine tatsächlich direkt nach dem positiven Test kontaktiert, durch die Feiertage kann das Erstgespräch aber auch erst heute (bin in der 8. Woche) stattfinden, und falls das nicht passt, könnte es auch schon bei mir schwierig werden. Die Urlaubszeit kompliziert die Sache eben auch noch zusätzlich!
Ich drücke Dir aber die Daumen für Deine Suche - gibt nicht auf! Falls es Dein erstes Kind ist, würde ich auf keinen Fall auf eine Hebamme verzichten, die ist wirklich gold wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von Amelie-, 12. SSW am 13.01.2021, 11:52 Uhr

Mir geht es nicht anders.... Zudem leben wir im ländlichen Bereich und da gibt es kaum Hebammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von pusteblume1988, 11. SSW am 13.01.2021, 12:02 Uhr

Wirklich schlimm
Eine Bekannte die das vierte Kind bekommt, hat mir soeben erzählt, dass sie ohne weiteres eine gefunden hat. Und das sie ja eigentlich keine wollte, aber das hat sich wohl so ergeben. Ich finde das echt unfair ich bekomme das erste und da wäre so ein bisschen Unterstützung durch die Hebamme sicher nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von DieLeoLa, 12. SSW am 13.01.2021, 12:17 Uhr

Also ich habe bei der Krankenkasse eine Liste gefunden im Umkreis von 15km mit etlichen Hebammen und habe jeder eine Mail geschrieben und von den glaub 26 hab ich 5 Zusagen bekommen, ansonsten hätte ich meine Krankenkasse kontaktiert und um Hilfe gebeten, manche Hebammen machen hier auch eine Notfallsprechstunde für die die keine bekommen haben...
Ich drück dir die Daumen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von BelkaBaby, 8. SSW am 13.01.2021, 12:18 Uhr

Kommt ja auch immer darauf an, in welcher Region usw. man lebt. Such auf jeden Fall weiter und frag ggf. auch ob Du Dich auf die Warteliste setzen lassen kannst (auch wenn es gemein ist darauf zu spekulieren, aber leider passiert ja hin und wieder vermutlich noch die ein oder andere FG, sodass dann Plätze frei werden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von Anna ivf 1, 10. SSW am 13.01.2021, 13:10 Uhr

Daher hab ich in der 6 7 ssw mit eine gesucht. Ja die Geburten sind Sommerferien heißt Urlaub nicht da.

Schau und frag bei deiner kk die haben auch listen.

Viel Glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von SaTeDa, 11. SSW am 13.01.2021, 13:14 Uhr

Ich hab tatsächlich auch gleich nach dem positiven Test nach einer Hebamme geschaut das ist echt verrückt, aber es gibt eben einfach zu wenig Hebammen. Und ich glaube es ist deshalb weniger ein Problem bei dem 4. Kind eine Hebamme zu finden, weil sie da weniger Besuche einplanen muss wie beim ersten Kind.
Ich drück dir die Daumen dass du noch eine findest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von SaTeDa, 11. SSW am 13.01.2021, 13:17 Uhr

Bei uns gibt es auch Hebammen, die Sprechstunden anbieten für Mütter die keine gefunden haben. Das ist vlt nicht ideal aber man hat immerhin eine Anlaufstelle bei Problemen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von Debbie81, 11. SSW am 13.01.2021, 13:21 Uhr

Oh, da habe ich scheinbar ziemliches Glück gehabt... Ich habe genau eine angeschrieben und die hatte tatsächlich noch Kapazitäten im Sommer frei. Das Witzige ist, dass wir uns von früher aus der Gemeinde kennen. Sie war, als ich hier vor 10 Jahren angefangen habe, im Jugendkreis als Teamerin. Sehr cool, ich freue mich schon.

Und euch, die ihr noch keine gefunden habt, drücke ich natürlich ganz doll die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von Logan20, 8. SSW am 13.01.2021, 13:42 Uhr

Für diese Schwangerschaft habe ich eine Hebamme bekommen, habe mich aber in der 5 ssw gleich nach dem 1. Leicht positiven Test gemeldet.
Aber musste mich so früh melden, da ich eine Geburtshaus Hebamme habe, und die schnell belegt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von Rina2021, 8. SSW am 13.01.2021, 13:51 Uhr

Hab ich gestern hinter mir. Dachte ich wäre in der 8. Woche echt zeitig aber der Mangel ist wohl echt ein Problem und dass wir im Sommer/Urlaubszeit entbinden. Ich habe dann aber 10 angeschrieben und eine hatte noch Zeit. Ein erstgespräch gibt es aber erst in der 30. Woche. Und dann noch ein paar mal vor der Geburt und Nachsorge. Bei Fragen kann ich mich aber jederzeit melden. Wie ist das bei euch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebammensuche 🙄

Antwort von SaTeDa, 11. SSW am 13.01.2021, 13:56 Uhr

Bei mir ist das erstgespräch im Frühjahr irgendwann, sie meldet sich dann bei mir. Dann erst wieder nach der Geburt wenn es sonst nichts gibt. Aber ich kann mich auch jederzeit melden wenn was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebammensuche

Hallo ihr Lieben, ab wann fangt ihr denn so an euch eine Hebamme zu suchen? Und wie geht ihr dabei vor? Ich hätte jetzt mal den ersten Ultraschall und Herzschlag abgewartet und dann Hebammen in meiner Nähe abtelefoniert?!

von Rina2021, 5. SSW 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Hebammensuche

Ich werde wieder Zuhause entbinden, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, und habe auch schon eine Hebamme für die Geburt und Vorsorge. Ich lasse die Vorsorge bis auf die 3 großen Ultraschalluntersuchungen bei meiner FÄ machen. Jetzt brauche ich noch eine Nachsorgehebamme ...

von Löwenmädchenmama, 6. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebammensuche

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.