August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BelkaBaby, 8. SSW am 13.01.2021, 11:14 Uhr

Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Hallo Ihr Lieben,
mein Termin gestern beim Gyn war "erfolgreich" - das kleine Herzchen schlug und soweit ist das Kleine wohl auch zeitgerecht entwickelt. Erst war ich einfach nur erleichtert, aber - ich könnte mich selbst dafür ohrfeigen - jetzt komme ich natürlich doch ins Grübeln.
Aufgrund von OVU-Tests bin ich mir mit dem Eisprung recht sicher, außerdem hatte ich auch eine Einnistungsblutung an ES+9, von daher ist denke ich auszuschließen dass die SS jünger ist als von mir angenommen.
Nun zeigt das Ultraschallbild aufgrund der gemessenen SSL (9 mm) aber 7+0 statt 7+2 an, und ich mache mir prompt Gedanken! Die Ärztin hat dazu nichts gesagt und schien in keiner Weise beunruhigt, und ich versuche mir ja auch einzureden dass die Messung vielleicht auch einfach nicht so genau war o.ä., aber doch bin ich eben ein wenig verunsichert.
Daher: Hatte das jemand von Euch schonmal in dieser oder einer vorangegangenen Schwangerschaft, und war dann trotzdem alles gut?
Entschuldigt bitte die Panikmache, aber vielleicht kennt Ihr solche Gefühle und Gedanken ja auch selbst...

 
8 Antworten:

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von DieLeoLa, 12. SSW am 13.01.2021, 11:18 Uhr

Hallo,
Ja das kann durchaus vorkommen die kleinen machen auch meist Schübe,
Deswegen ist es besser die Woche zu sehen könnte zB sein wenn du in 2 Tagen gehst du perfekt 7+4 wärst...
Das ist was ich bei Freunden auch immer so rausgehört habe ...
Also kein Grund zur Sorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von wunderbar79, 9. SSW am 13.01.2021, 11:20 Uhr

Huhu,

ich kann dich gut verstehen.
Aber bei den Größen ist es überhaupt kein Problem, wenn da +- 1-2 Tage sind.
Es sitzt alles da, wo es sein soll und ist zeitgerecht entwickelt. Das ist super.

Versuch dich wieder zu beruhigen. Wir brauchen noch genug Energie, spätestens wenn die Zwerge dann da sind

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von HollyLouHou am 13.01.2021, 11:26 Uhr

Das ist völlig normal! Das war bei mir genauso.
Das kann dir noch öfter im Laufe der Ss passieren, dass du je nach Entwicklungsstand vor- oder zurückgestuft wirst!

Keine Sorge!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von ODonoghue, 9. SSW am 13.01.2021, 11:51 Uhr

Mach dir da keinen Kopf! Bei mir ist es letztes Mal auch so das es 1,2 cm groß war und eher der Größe von 7+3 entsprach und nicht auf den Tag bei 7+6. das wichtigste ist das es wächst und es sich zeitgerecht entwickelt. Wenn was gewesen wäre, dann hätte deine Ärztin was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von Synoeve, 8. SSW am 13.01.2021, 12:09 Uhr

Hey, ich war auch heute bei 7+2 bei meiner Frauenärztin und sie hat bei mir SSL 7+1 gemessen und meinte, dass das doch sehr gut aussieht. Sie hat aber auch nur einmal kurz nachgemessen um zu schauen, ob die Größe zeitlich ungefähr passt. Man darf dabei ja nicht vergessen: der Arzt setzt manuell die Punkte und bemisst so die Größe. Gerade in so einer frühen Woche, wo der Bauchbewohner noch so klein ist und bei einem vaginalen Ultraschall (wo man gefühlt eh immer gucken muss, dass man es überhaupt sichtbar macht) hat eine Verschiebung der Punkte um nur wenige Millimeter schon eine große Wirkung in der Wochenbestimmung. Also alles gut! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von BelkaBaby, 8. SSW am 13.01.2021, 12:15 Uhr

Danke, ja, so habe ich mir das auch schon zu erklären versucht, aber es hat immer nochmal eine andere Wirkung, wenn es jemand anders sagt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von BelkaBaby, 8. SSW am 13.01.2021, 12:35 Uhr

Falls sich hier noch jemand ähnlich verrückt machen sollte wie ich, hier habe ich gerade eine Tabelle gefunden, bei der auch die mögliche Spannbreite mit angegeben ist (davon abgesehen würden die Ärzt*innen ja sicher auch was sagen wenn was komisch wäre, aber Ihr wisst schon... zur zusätzlichen Beruhigung):
http://www.dr-schmid-berlin.de/ultraschall-wachstumstabelle/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angabe SSW auf Ultraschallbild leicht abweichend - bitte Beruhigung!

Antwort von Schmetterling_C, 12. SSW am 11.02.2021, 18:55 Uhr

Hi,

bei unserem Kleinen betrug die Abweichung vor zwei Wochen sogar 5 Tage und beim Termin heute hat es je nach Messung relativ genau zum nach Eisprung errechneten Termin (28.8.) gepasst. Das Kleine hat also in den letzten zwei Wochen ganz schön aufgeholt. :) Die Ärztin meinte auch, da komme es auf ein paar Tage nicht an und es gibt so Wachstumsschübe.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby zu leicht

Hallo, wir hatten am Dienstag unseren zweiten großen Ultraschall. Organe waren alle unauffällig, Durchblutung war auch gut. Der Bauchumfang war ca eine Woche zurück und damit ist das Schätzgewicht auchcsehr gering (7.Perzentile)….. meine FÄ war ganz relaxed, da ich auch zierlich ...

von Babylove2023, 20. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Doch noch FA nach leichter Blutung (6+3)

Hallöchen :) Heute morgen hatte ich ja so leichtes Bluten und gegen 9:30 war er dann schon stärker und ich hab dann doch beschlossen beim FA anzurufen. Bin schnell hingefahren und ich konnte eine Fruchthöhle und den Dottersack sehen (6+3) und somit gäbe es die Anlagen für den ...

von bemybee 12.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte zweite Linie

Hallo ihr Lieben, das sieht doch nach einem zarten zweiten Strich aus Ich kann leider nicht sagen an welchem Es+ ich bin, da mein Zyklus seit der letzten Schwangerschaft immer unterschiedlich war aber ich schätze ...

von Butzele1 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Unterleibschmerzen, noch jemand?

Hey, ich hab seit 3 Tagen immer mal wieder leichte Unterleibschmerzen. Beim Arzt war aber alles in Ordnung, Urin harten die getestet, Muttermund ist in Ordnung und Gebärmutterhals auch alles tutti. Ich frage mich ob es jetzt wieder dehnungsschmerzen sind, die hatte ich zu ...

von Kitty26, 22. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

3. Kind leichte Panik

Hallo ihr lieben Ich bin wohl mit dem 3. Kind schwanger, auch wenns ich noch keinen SST gemacht habe. Ich hab mittlerweile echt Angst davor einen zu machen, weil ich damit überfordert bin, dass es beim direkt beim 1. ÜZ geklappt hat und alle Zweifel bezüglich der Entscheidung ...

von Schwottin 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leicht positiv?

Hi ihr Lieben, ich habe heute bei nmt + 1 einen leicht positiven Test gehabt. Bei ES+12/13 war noch nichts zu sehen. Bin mir sehr unsicher, ob er wirklich positiv ist. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich später getestet und da war er eindeutig positiv. Was sind eure ...

von KeeBee 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Es + 12 Temperatur sinkt leicht

Hi. Ich messe zum ersten Mal die Temperatur und das erst am Zt 5. Am Zt 11 hatte abends einen LH Höhepunkt und daher wahrscheinlich am 12 den es. Ab dem 15 ist die Temperatur auf einem höheren Niveau geblieben. Heute ist sie etwas abgesunken. Ist dies ein Zeichen, dass die ...

von Ronja90 11.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Leichte Panik

Hallo ihr Lieben, ich bin Ann-Kathrin & gerade in meiner 2. SS. Leider hatte ich im August `20 eine FG in der 6./7. Woche und bin nun endlich wieder schwanger. Nun ist es so, dass ich jeden morgen (vom Gefühl so 1 Std nach dem Aufstehen) leicht bräunlichen Ausfluss habe. ...

von Ankschi, 7. SSW 04.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Ganz leichter hellrosa Ausfluss

Hallo Mädels Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand von euch. Ich habe gestern Abend, sowie heute nach dem Stuhlgang leicht hellrosa Ausfluss gehabt. Der geht dann aber wieder weg . Ich habe im Verdacht, dass es ...

von pusteblume1988, 9. SSW 31.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   leicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.