September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lipstick, 19. SSW am 18.04.2020, 7:08 Uhr

Hebamme

Guten Morgen, wie sieht es denn bei euch zwecks Hebamme aus? Ich hätte Ende März einen Termin zum „kennenlernen“ gehabt, dieser wurde abgesagt bzw. hab ich erfahren, als ich in der Praxis angerufen habe und mir dort das Band sagte, dass wegen der aktuellen Corona Situation die Praxis geschlossen bleibt und keine Termine stattfinden. Verstehe ich ja auch, jetzt habe ich aber echt Angst, dass ich dieses Jahr ohne Hebamme da stehe und auch im Juli der Vorbereitungskurs nicht stattfinden kann Hatte in der 13.Ssw mit 11 Hebammen telefoniert und alle waren voll und bei der jetzigen hatte ich den letzten Platz ergattert. Wisst ihr da schon genaueres?

 
7 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von LauriundWürmchen, 19. SSW am 18.04.2020, 8:22 Uhr

Guten Morgen.
Ich hab direkt seit Anfang an eine, hatte das große Glück und hab direkt einen Platz bekommen. Januar und Februar hatten wir nur telefoniert und im März war das erste Treffen. Jetzt würde am Dienstag das zweite stattfinden, allerdings hab ich Donnerstag mit ihr telefoniert und wir machen das via Videoanruf. Ist für sie und für mich auch angenehmer, da wird sonst in voller Schutzausrüstung uns gegenüber sitzen müssten.


Ich würde bei deiner einfach noch mal nachfragen, ob der Platz weiterhin bestehen bleibt und ob ihr vielleicht in dieser, für uns alle seltsamen Situation, telefonisch Kontakt halten könnt.. wenn das für dich erstmal ausreichend und beruhigender ist. Die aktuellen Vorschriften gelten ja noch bis 3.5, vielleicht ist danach ein persönlich treffen möglich. Ich mein, wenn ab dort auch die Frisöre unter Auflagen öffnen dürfen, dann ist es für eine Hebamme bestimmt auch ok..
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von kleinesWürmchen2020, 18. SSW am 18.04.2020, 8:37 Uhr

Ich habe seit der 11. Woche eine Hebamme. Sie hat zu mir gesagt, dass es gut war, dass ich mich so zeitig gemeldet habe, aber sie ist auch wirklich seeeehr begehrt und hier gibt es auch fast keine Hebammen. Mir wäre nur noch eine andere eingefallen... trotzdem denke ich, dass du noch eine bekommst. Die Coronasituation hat da ja einen großen Anteil dran, dass alles so verrückt läuft. Ich schließe mich Lauri an. Versuche es nach dem 3.5 einfach nochmal. Bzw haben die vllt auch jetzt schon wieder jemanden, den du telefonisch erreichen kannst?! Probier es einfach. Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von UBO1, 18. SSW am 18.04.2020, 8:39 Uhr

Also ich habe eine tolle Hebamme, hatte sie aber bereits Mitte März kennengelernt. Eigentlich wollte ich eine Beleghebamme, aber da war ich zu spät dran. Die jetzige macht Vor- und Nachsorge, für die Vorsorge wechsle ich auch zwischen ihr und dem Frauenarzt (also jeweils jede/r nach 8 Wochen, so dass alle 4 Wochen ein Vorsorgetermin ist). Meine Hebamme kommt auch nach hause, wenn es nicht anders geht, sie darf ja noch arbeiten. Für Kurse etc. nutzt sie Videocalls. Ein Kennenlernen über Zoom und Co hätte ich damals auch ok gefunden, vielleicht schlägst du ihr das mal vor? Da muss man auch echt kein Technikfreak für sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von PieschieBK, 18. SSW am 18.04.2020, 9:20 Uhr

Nicht verzweifeln! Du findest ganz bestimmt noch eine!!

Ich habe die gleiche Hebamme wie bei unserer Tochter. Sie ist tageweise auch in der Praxis meiner Gynäkologin. Im März haben wir das zweite "erste" Treffen gehabt und auf Anhieb haben wir gleich wieder dort angeknüpft, wo wir aufgehört haben. Passt also sehr gut. In ca. 2,5 Wochen ist das nächste Treffen, wieder da in der Praxis. 2 Tage vorher haben wir den 2. großen Ultraschall. Bis jetzt leider ohne Partner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Cuci am 18.04.2020, 10:02 Uhr

Ich hab mich auch gleich am Anfang darum gekümmert. Beim ersten Mal hatte ich im 5. Monat doch arge Schwierigkeiten. Und hab nur noch eine naja nicht so gefragte bekommen. Im Nachhinein weiß ich auch wieso. Und da ich diese nicht wieder haben wollte, war ich früh dran diesmal. Bis zur Zusage (da mehrmals telefonisch verpasst, hatte ich sie per Email angefragt) hatte sie noch so einige andere Anfragen. Aber ich hatte Glück und war nen Ticken schneller. Dann gleich die Woche drauf Kennenlerngespräch. Hat 1,5h gedauert und Chemie passte sofort. Ich bin soooo froh!
Wenn was ist, darf ich bei ihr auch immer vorbei kommen.
Sie hat ihre Praxis direkt im Nachbardorf. Für mich sehr praktisch.
Sie sagte schon, dass der Vorbereitungskurs zut Not über Skype oder ähnliches stattfinden wird, sollte Corona noch länger andauern. Mein Kurs wäre für Juni geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Resi3105, 17. SSW am 18.04.2020, 13:11 Uhr

Ich habe in so fern Glück, dass meine Frauenarzt Praxis und meine Hebammenpraxis schon seit jeher kooperieren und ich die Vorsorge immer im wechsel machen lassen muss. Die hebi kenne ich also auch schon vom 2. Kind.
Meinen Geburtsvorbereitungskurs möchte ich im Juni beginnen im Krankenhaus bei meiner hebi vom 1. Kind. Ich bin auch zuversichtlich dass der stattfindet.
Bekommst du das 1. Oder hattest du schon Mal ne hebi? Ich drück dir echt die Daumen dass du eine findest. Für die Vorsorge ist sie nicht soooo zwingend erforderlich, Geburtsvorbereitungskurs geht zur not auch online, aber für die Nachsorge ist es schon schön eine zu haben. Da muss sich doch eine finden lassen.
Wenn alle stricke reißen findest du vlt wenigstens eine Stillberaterin. Die kann auch Tips zur Babypflege uns ernährung geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Lipstick, 19. SSW am 18.04.2020, 16:01 Uhr

Ja ist das erste, deshalb dachte ich ist so ein Vorbereitungskurs nicht schlecht ;) ich hake am Montag nochmal nach bei ihr, für die Nachsorge hätte ich am Anfang zwei gehabt, falls alle Stricke reißen muss ich bei denen noch mal anfragen, aber dann leider ohne Vorbereitungskurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Kontakt zur Hebamme?

Hallo! Haltet ihr noch Kontakt zu eurer Hebamme und wenn ja, weswegen? Kommt sie zu euch zu Besuch? Wir sind weggezogen, als der Kleine drei Wochen alt war (war nicht abzusehen, als ich schwanger wurde, deswegen habe ich in der neuen Heimat noch keine gesucht). Dementsprechend ...

von NordWest 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufmerksamkeit/Geschenk Hebamme

Hallo zusammen, Ich hoffe euch und euren Babys geht es gut. Bei uns ist nun auch bald die Zeit gekommen, dass der letzte Termin mit unserer Hebamme naht. Vielleicht hat hier der ein oder andere eine tolle Idee oder selber schon was tolles geschenkt. Es war keine ...

von Michelle2002 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme verunsichert mich

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Am 12.9. habe ich meinen Sohn mit 4000g entbunden. Die ersten 3 Tage waren sehr anstrengend, da er kaum schlafen konnte und viel geweint hat. Er wurde Gelb und musste auch am 3 Tag nach der Geburt unters Licht. 2 ...

von Nana34 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.