September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nana34 am 22.09.2023, 20:59 Uhr

Hebamme verunsichert mich

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Am 12.9. habe ich meinen Sohn mit 4000g entbunden.

Die ersten 3 Tage waren sehr anstrengend, da er kaum schlafen konnte und viel geweint hat. Er wurde Gelb und musste auch am 3 Tag nach der Geburt unters Licht. 2 Tage und es ging ihm besser.

Am 16.9. Wurde die U2 gemacht und er wog 3875g. Der Kinderarzt meinte alles gut, die kleinen nehmen sowieso ab.

Heute ist der 10 Tag nach der Geburt und er wiegt jetzt 4230g. Meine Hebamme sagt er müsste mehr wiegen am 10 Tag????

Ich Stille den kleinen alle 3 Std und manchmal je nach Bedarf...wie ist es bei euch so? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Hebamme verunsichert mich

Antwort von OhTannenbaum am 22.09.2023, 21:14 Uhr

Hallo,
Ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Meine Hebamme hat uns auch Angst gemacht, bis ich beschlossen habe auf mein Gefühl zu hören und dass alles gut ist und seinen Weg geht. Soweit ich da richtig informiert bin, ist die Faustregel, dass Neugeborene innerhalb von 14 Tagen ihr Geburtsgewicht erreichen sollen. Dann habt ihr ja an Tag 10 sogar schon mehr als das Geburtsgewicht erreicht. Ich weiss nicht warum sie sagt er müsste mehr wiegen. Frag sie doch mal.

Meine Stillberaterin meinte sogar, dass man sich unter Umständen bis 3 Wochen Zeit nehmen könnte, um das Geburtsgewicht zu erreichen, sofern die Babys gut trinken, genug nasse Windeln haben und stetig zunehmen. Und dass man bei Kaiserschnitt Babys das Gewicht des 2. Tages nehmen sollte, weil Babys da durch Infusionen/Medikamente Flüssigkeit einlagern würden und die dann wieder ausscheiden. So wäre es ein realistischeres Gewicht an Tag 2. Wusste ich nicht, klang aber plausibel was die Stillberaterin da sagte.

Wir haben übrigens an Tag 14 noch nicht das Geburtsgewicht zurück und ich mache mich nicht mehr verrückt deswegen, solange ich ein fittes Kind habe, das gut trinkt und eben schrittweise zunimmt. Aber bin auch kein Kinderarzt. Höre da eher auf mein Gefühl.

Im Zweifelsfall frag die Hebamme mal nach den Gründen ihrer Verunsicherung oder frag den Kinderarzt. Und hör auf deinen Mama-Instinkt. Ich glaube da liegt man oft richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme verunsichert mich

Antwort von Lulu.33 am 22.09.2023, 21:15 Uhr

Hey:) ich bin zwar keine Expertin, aber ich sehe da kein Problem! Der kleine hat im Vergleich zum Anfang zugenommen. Das ist ein gutes Zeichen. Vorallem wenn man bedenkt, dass er einen etwas schwierigen und stressigen start hatte ist es super, dass er nicht abgenommen hat. Außerdem hat er nicht mit einem Untergewicht gestartet. Wenn man bedenkt, dass 4000g schon als ,,schweres“ startgewicht gilt. Ich denke solange der kleine keine auffälligkeiten zeigt und es ihm sonsf gut geht, kannst du ohnehin beruhigt sein:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme verunsichert mich

Antwort von Nana34 am 22.09.2023, 22:04 Uhr

Erstmal Danke für die Antwort. Das mit den 14 Tagen habe ich auch gelesen. Fand das komisch von ihr. Er trinkt echt gut, und schläft auf total friedlich.

Du hast recht, ich werde mich damit nicht verrückt machen. Hauptsache er trinkt und fühlt sich wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme verunsichert mich

Antwort von Nana34 am 22.09.2023, 22:08 Uhr

Auch dir Dankeschön für deine Antwort.

Er hatte die ersten 3 Tage kaum was getrunken, aufgrund das er Gelb wurde. Der Kinderarzt im Krankenhaus meinte alles Gut. Die hat mich einfach verunsichert. Werde am Sonntag mal mit ihr darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme verunsichert mich

Antwort von rabe71 am 22.09.2023, 23:11 Uhr

Die Kleinen sollten am 10. Tag ihr Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Das hat er ja mehr als getoppt!
Also: besser geht nicht. Ich habe etwas Zweifel an der Kompetenz deiner Hebamme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Verunsichert und traurig nach Arzttermin

Hallo zusammen, ich war gestern bei der Frauenärztin. Nach meiner Berechnung war ich zwischen 5+3 und 5+5. Man konnte eine 12mm große Fruchthülle sehen. Das kommt mir schon groß vor. Nur leider war darin gar nichts. Die Ärztin sagte, das müsste auch noch nicht. Mich ...

von Natalilli, 6. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Nachsorge Hebamme

Geh ihr Lieben.. Ich befinde mich aktuell in der 27 SSW und bin immer noch auf der Suche nach einer Nachsorge Hebamme, da ich gerne wenn alles in Ordnung läuft, ambulant entbinden möchte .. Denkt ihr ich habe noch Chancen oder ist es zu spät ? ...

von Nuemay, 27. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Verunsichert- wächst mein baby zu langsam?

Hallo ihr Lieben, Ich bin leider etwas verunsichert. War letze Woche Mittwoch bei meiner FÄ. Sie hat die Schwangerschaft bestätigt und mich auf 7+0 datiert. Gestern war ich auf Grund von Schmerzen in der notaufnahme. Dort wurde geschallt und laut Ärztin alles in Ordnung. ...

von Susehaft, 8. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Bin verunsichert...

Hallo! Nachdem ich gestern leicht positiv getestet habe, hab ich am späten Nachmittag nochmal einen CB digital gemacht, welcher tatsächlich schwanger 1-2 angezeigt hat. Heute morgen hab ich mir dann mit dem billigen David test eine deutlichere Linie erwartet, sie war ...

von Ascot, 4. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.