September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von loui11 am 19.09.2023, 20:28 Uhr

Beckenboden

Hallo Mädels
ich wollte mal fragen wie es eurem beckenboden nach der geburt ergeht?
Meiner macht mir leider ein paar probleme und hab plötzlich so ein druckgefühl nach unten .. als würde mir jeden moment alles „rausfallen“
kann es leider nicht anders beschreiben .. kennt das jemand von euch ? und kann mir hoffnung machen, dass es nach dem rückbildungskurs wieder weg geht ?

 
4 Antworten:

Re: Beckenboden

Antwort von Lilly2022 am 19.09.2023, 21:13 Uhr

Ich habe jetzt nicht extreme Probleme, aber ich empfehle dir, falls dir ein Rückbildungskurs nicht reicht, mit Physio weiter zu machen, das wird bei uns in der CH auch von der KK übernommen. Da hast du 1 zu 1 Betreuung und die Übungen sind auf dich und deinen Körper zugeschnitten. Nicht allen Frauen helfen die allgemeinen Übungen etwas, bei mir ist wohl die Muskulatur eher schwach, das kann ich nicht allzu sehr beeinflussen. Daher bin ich froh um ein paar Zusatztipps/übungen.
Ich habe außerdem den EpiNo zu Hause, eigentlich als Geburtsvorbereitung, aber dazu kam ich bei meinem Babyboy gar nicht, da er bei 37+5 spontan kam den EpiNo werde ich aber auch als Beckenbodentrainer nutzen. Liebeskugeln sollen auch helfen den Beckenboden zu stärken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Amalindi am 19.09.2023, 21:29 Uhr

Ja, kenn ich genau. Hatte ich nach der zweiten Geburt schon und jetzt nach der dritten noch mehr.
Keine Angst, normalerweise geht das wieder weg. Du kannst jetzt schon mit moderaten Beckenbodenübungen anfangen, am besten erstmal nur im Liegen und im Sitzen: einatmen, beim ausatmen anspannen, halten, beim einatmen entspannen. Als nächste Stufe kannst du dann versuchen, die Spannung stufenweise auf- und abzubauen.

Nach meiner zweiten Geburt wurden die Abstände, in denen das Druckgefühl auftrat, immer größer, es trat dann nur noch bei Belastung auf, aber richtig dauerhaft weg war es erst so nach einem Jahr.
Ich hoffe sehr, dass ich es jetzt nach der dritten Geburt mit konsequentem Training auch wieder wegbringe. Ach ja, das Training muss man aber immer weiter machen, also eigentlich täglich. Sonst kann es wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von loui11 am 19.09.2023, 21:55 Uhr

danke für eure erfahrungen im internet findet man dazu nur negative erfahrungsberichte solche bei denen frauen erzählen, dass plötzlich etwas aus der scheide hing dass hat mich die letzten tage echt fertig gemacht .. ich bin noch jung und bin so eingeschränkt dass ich die anfangszeit mit der kleinen garnicht genießen kann.. spaziergänge und all sowas ist garnicht dran zu denken ich hoffe wirklich sehr dass ich das ganze mit den richtigen übungen wieder in den griff bekomme und wünsche euch beiden alles erdenklich gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenboden

Antwort von Amalindi am 19.09.2023, 22:25 Uhr

Auch das kenn ich. Been there, done that. Hör mit dem Googeln auf. Du musst geduldig sein - auch nicht meine Stärke, also ich kann das verstehen!!

Da du erst im September entbunden hast, sind ja noch nicht mal drei Wochen um. ALLE (Ärzte, Hebammen) sagen, du musst definitiv mindestens das Wochenbett (8 Wochen) abwarten und dann noch die Rückbildung und dann eigentlich noch bis zum ersten Geburtstag des Kindes. Aber bis das Wochenbett vorbei ist, würde ich dir empfehlen: Google nicht mehr, sorge dich nicht mehr (soweit das geht), untersuche dich nicht, mach langsam und mach moderate Übungen. Und wenn du jetzt noch nicht spazieren gehen kannst, dann tu es noch nicht.
Ich konnte die ersten zwei Wochen nach der Geburt auch kaum laufen (maximal 5-10 Minuten), und auch jetzt (4,5 Wochen danach) geht es noch nicht super, aber 30 Minuten klappt schon wieder.

Also bitte, lieg viel, iss gut, lass dich verwöhnen und genieß das Baby! Es heißt ja WochenBETT, Spaziergänge kommen da nur am Rande vor. Und schön, wenn andere sofort wieder rumlaufen können - das muss aber nicht sein.
Also wir sollten BEIDE Geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenboden

Hallo Trainiert ihr schon fleißig euren Beckenboden? Ich habe bisher gar nichts dafür getan außer dass ich jetzt mit Yoga angefangen habe. Habt ihr da bestimmte Übungen die man vielleicht einfach und schnell in den ...

von Krissi1987, 23. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Beckenboden: Probleme vs. tippitoppi

Ich glaub, ich kann meinen Beckenboden nach SS Nr. 5 an den Nagel hängen. Ständig pinkel ich mir bisschen ein und hab das Gefühl immerzu auf klo zu müssen. Ich weiß noch, wie ich nach der 2. Geburt im Krankanhaus in der Tüt zum Klo stehe, wollte noch meinen Satz beenden und auf ...

von Resi3105, 15. SSW 04.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenboden

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.