Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 8:09 Uhr

Hebamme

Huhu

was macht die Hebamme eigentlich wenn sie zu einem nach hause kommt?
Und wann wird sie sich mal bei mir melden?
Seit ich gesagt habe das ich bei ihr nicht zum Geburtsvorbereitungskurs möchte meinte sie nur ok ich melde mich....mmh aber wann????

Wie lange würdet ihr warten ? Is jetzt gute 2 Wochen her wenn nicht noch länger

 
15 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Sandyyy, 28. SSW am 26.10.2011, 8:28 Uhr

Meine kommt vor der Geburt gar nicht. Sie hat gesagt ich soll ne SMS schreiben wenn der kleine da ist und wenn ich weiß wann wir wieder nach Hause kommen. Und dann kommt sie wenn der kleine da ist eine Woche täglich und dann noch 3-4 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 8:30 Uhr

ach so mmh dann warte ich einfach und zur not muss sonst ne andere her....nach der geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Knubbl, 30. SSW am 26.10.2011, 8:35 Uhr

Habt ihr denn geklärt was sie machen soll? Vielleicht geht sie davon aus, dass sie nur die Nachsorge machen soll (Vorsorge machen ja viele Frauen nur beim FA), und sie meint, sie hätte dafür noch ewig Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 8:38 Uhr

hast recht ich glaub ich hab gefragt wegen wochenbettbetreuung oder wie das heißt....dann bezieht es sich ja nur auf alles was nach der geburt ist oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 8:39 Uhr

mit vorsorge beim FA meinst du doch die normalen termine die wir haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Knubbl, 30. SSW am 26.10.2011, 9:32 Uhr

Ja, genau. Denn man kann es ja auch so machen, dass man nur 3mal zum FA geht, halt zu den großen US-Screenings und die anderen Termine, also die 4-wöchigen (oder später öfter), das können soweit ich weiß auch Hebammen machen.
Was soll sie denn bei dir machen? Bzw. was genau möchtest du jetzt von ihr? Soll sie schon vor der Geburt was machen? Oder wolltest du sie jetzt einfach mal kennenlernen? Ich würde einfach mal anrufen und das besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von nicole3103, 30. SSW am 26.10.2011, 9:47 Uhr

meine schwägerin hat sich ne beleghebamme gesucht, die is bei jedem geburtsvorbereitungskurs mit dabei und wenn die wehen losgehen fährt sie gleich mit ihr ins kkh.
mein freund is der meinung das ich mir auch so eine suchen soll. nur wohnt meine schwägerin auf dem land und da is das e bissel einfacher mit dem kkh (die haben nur das in Zschopau). aber da ich aus freiberg komme haben wir hier etwas mehr auswahl, aber ins freiberger kkh will ich auf keinen fall... wenn dann lieber nach mittweida. bis dahin sind es 40 min fahrt. aber die beleghebammen haben ja nur mit bestimmten kkh diesen belegvertrag.... und die für mittweida kommt aus der anderen richtung...
noch dazu will ich mein wochenbett gleich im kkh verbringen, da brauch ich doch eigentlich garkeine hebamme oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 9:58 Uhr

also ich dachte mir das ich ne hebamme brauche für nach der geburt weil es mein erstes kind ist wegen wickeln usw das sie mir das alles zeigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von nicole3103, 31. SSW am 26.10.2011, 10:05 Uhr

is bei mir auch das erste kind. mir wurde gesagt das die mir das alles im kkh zeigen wenn ich wochenbett hab/halte (wie auch immer man das schreibt) :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Knubbl, 30. SSW am 26.10.2011, 11:13 Uhr

Ähm... Wie viele WOCHEN lang möchtest du denn dein WOCHENbett im Krankenhaus verbringen???

Im Ernst: Die Hebamme betreut dich länger als 4 Tage. Was ist denn, wenn du heimkommst und mit dem Nabel des Babys ist was nicht okay? Oder wenn du eine Woche später einen Milchstau bekommst? Oder deine Dammwunde nicht gut verheilt? Oder...

Es ist auf alle Fälle sinnvoll, eine Nachsorgehebamme zu haben! Die kannst du bei Problemen auch noch längere Zeit um Rat fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Stern2327, 29. SSW am 26.10.2011, 11:31 Uhr

ja genau sowas möchte ich eine nachsorgehebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von nicole3103, 31. SSW am 26.10.2011, 11:52 Uhr

von meinem freund seinem kumpel is die freundin hebamme :) die kommt da nachdem ich ausm kkh raus bin immer schauen.
meinem freund gehts aber dadrum das ich mir ne beleghebamme suchen soll...
wobei ich mir sage das die hebammen die ich im kkh kennengelernt habe ganz nett sind und ich mir da eigentlich nicht extra eine für die geburt suchen brauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Knubbl, 30. SSW am 26.10.2011, 12:33 Uhr

Achsooooo! Ja dann hast du recht. Ich hab auch keine für die Geburt. Da werd ich nehmen was kommt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Seraphina83, 30. SSW am 26.10.2011, 14:20 Uhr

vergesst nicht dass die hebammen auch vorher einiges tun können
sie helfen euch auch bei schmerzen und geben tips z.b. wegen sodbrennen.
einige machen akkupunktur, fußreflexzonenmassage, tapen u.s.w. erkundigt euch doch mal. ich kann mich bei meiner jedenfalls jederzeit melden wenn ich ein problem während der schwangerschaft habe und dann danach ist sie dann sowieso da, also für zu hause dann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von babycat849, 29. SSW am 26.10.2011, 21:56 Uhr

Huhu,

also ich habe mir vor ca. 4 Wochen eine Hebamme gesucht. Sie kommt zwar jetzt nicht regelmäßig zu mir, aber wir haben uns zumindest schonmal kennengelernt und ich kann sie jederzeit (auch an Wochenenden, Feiertagen usw.) anrufen, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Das gibt ein Stückchen Sicherheit finde ich. Der Arzt hat ja oft wenig Zeit und man kann längst nicht alles fragen was einem so durch den Kopf geistert, zudem hat die Hebi noch Tips und Tricks für alle Wehwehchen. Ein / zwei Mal wird sie auch noch vor der Geburt kommen und z.B. mit uns über die Geburt sprechen, was ja gerade für meinen Mann interessant ist. Ansonsten macht sie hauptsächlich die Nachsorge und wird nach der Geburt täglich kommen, wenn wir das möchten (wenn wir aus dem KH zurück sind) und auch danach noch ne Weile telefonisch zur Verfügung stehen. Eine Beleghebamme haben wir nicht genommen, da die Krankenhäuser ja alle ihre Hebis haben und die sind ja auch nicht schlechter als die anderen :-)
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammenhaus

Hallo :) Ich habe letztes Mal wegen ssw Diabetes im Krankenhaus entbunden. Die Geburt war ok ich hatte eine nette Hebamme. Viele meiner Freundinnen hatten eine Haus Geburt oder waren dort und waren sehr zufrieden. Ansich finde ich es total toll aber es bleibt halt immer ...

von Elly90 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Hebamme. Ich bin aktuell in der 9. SSW und habe im Internet jetzt schon öfters gelesen, dass viele einem raten, schon ab positivem Test eine Hebamme zu suchen. Meine FÄ sagte mir das wäre viel zu früh und ...

von Tshii, 9. SSW 16.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr lieben, So langsam bin ich echt frustriert Ich suche seit 2 Wochen nach einer Hebamme für die Betreuung nach der Geburt und bekomme nur Absagen, es sind alle schon ausgebucht Wie ...

von SunnyX, 9. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Geschenk Hebamme

Huhu ihr Lieben, danke für eure Tipps bei meiner letzten Frage jetzt habe ich wieder eine. Was schenkt man der Hebamme am besten? Dacht an ne Flasche Wein, Blumen & Pralinen, ein kleines Bild von unserer Maus und bissl Geld. Wie viel gibt man ...

von Elli22 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme Corona

Hallo! Haben Eure Hebammen besondere Maßnahmen ergriffen wegen der Ansteckungsgefahr? Die ersten Vorgespräche liefen bei uns per Video call. Eigentlich sollten sie jetzt persönlich stattfinden. Das wurde gecancelt und sie behandelt in ihrer Praxis nur noch, wenn Akupunktur oä ...

von Suse3 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhausbesuch nach Sturz und verwirrte Hebammen

Gestern Abend bin ich die Treppe hoch geflogen. Zum Glück nicht direkt auf den Bauch, hatte aber trotzdem tierische Schmerzen im unteren Rücken die in den Bauch gestrahlt haben. Also im kreissaal angerufen - sollte direkt kommen und eine Übernachtungstasche mitbringen. Im ...

von Juni.Mama2018, 29. SSW 19.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo, hat hier jemand keine Hebamme für die Nachbetreuung? Ich hatte mich relativ früh darum gekümmert, aber irgendwie hat sich der Kontakt ziemlich verlaufen und nun erreiche ich sie seit etwa vier Wochen nicht mehr. Wir hatten noch nichts schriftlich festgehalten und ...

von wunderhoch3, 26. SSW 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo! Hatte gerade das erste Treffen mit der Hebamme und bin mir nicht ganz sicher, inwieweit das passt. Wie seid ihr bei der Suche vorgegangen? Bin heute zum ersten Mal etwas stutzig geworden, als gesagt wurde, dass nur ungesunde Schwangere Blähungen haben... kenne ich dann ...

von Marna90, 13. SSW 08.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Abschlusstermin mit der Hebamme

Unsere Pauline wird am WE 2 Monate alt :) Wir hatten heute unseren Abschlusstermin mit der Hebamme. Jetzt melden wir uns bei Bedarf und würden dann ggfs nochmal Termine ausmachen. Wie läuft's bei euch? Stillen tun wir noch mit Stillhütchen, hatte schon versucht es ...

von Zauberfee1985 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.