Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Duplo!, 34. SSW am 21.08.2016, 15:08 Uhr

Hebamme

Hallo ihr lieben ich mache mir gerade selbst das Leben schwer...ich meine ich hätte gelesen daß hier ein paar von Euch beim ersten Kind keine Hebi fürs Wochenbett hatten...vielleicht könnt ihr mir raten.
Also ich hab am Mi einen Termin zum Vorgespräch mit der Hebi die das Wochenbett machen sollte...es ist auch nicht das sie mir unsympathisch wäre oder so aber irgendwie sträubt sich alles in mir dagegen...Ich bin jemand der gerne alle Fäden in der Hand hat und der Gedanke daran im Wochenbett in meiner empfindlichsten Zeit jemanden immer wieder Zuhause zu haben..ich weiß nicht...würd ihr am liebsten absagen...aber wenn ich sie nun doch brauchen würde...wie war das bei euch beim ersten Kind?

 
12 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von pupsi78 am 21.08.2016, 15:44 Uhr

Ich war damals froh jemanden zu haben.

Es ist doch erstmal nur ein Vorgespräch, wie du schreibst.
Was hast du da zu verlieren?
Sprich mit ihr über deine Bedenken, die haben doch da Erfahrung drin.

Meine Hebi kommt anfangs aller 2-3 Tage zum Kind wiegen, Nabelpflege, evtl. Wundversorgung bei mir und Stillhilfe.
Dann kommt sie nur noch 1x pro Woche oder wenn ich sie anfordere.
Auch bei Kind 4 freue ich mich auf ihren Beistand.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ifeadigo am 21.08.2016, 16:02 Uhr

Ich wollte bei meinem ersten kind auch keine. Aus den gleichen gründen wie du.
Ich mochte einfach nicht das jemand den ich gar nicht kenne in meine wohnung kommt und meine privatsachen sieht und sich MEIN baby anschaut.

Im kkh haben die mich gezwungen!
Die wollten mich erst gehn lassen wenn ich eine hab.
Im nachhinein natürlich rechtlich total daneben. Aber die haben mich total verängstigt & ich wollte einfach nach hause!

In der ersten woche kommt sie sogar jeden tag!
Empfand ich als sehr lästig. Nach 4 tagen habe ich gesagt sie soll nicht mehr kommen.

wenn du unsicher bist kannst du dir von verwandten helfen lassen.
Das ist intimer als eine hebamme.

Und lass dich nicht überreden. Wenn man so wie ich von vorne herein dagegen ist dann kann das nix werden.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von chrissicat, 34. SSW am 21.08.2016, 16:07 Uhr

Ich war immer sehr zufrieden mit meinen Hebammen und mir zu viel reingeredet haben sie auch nicht.

Triff dich doch (zur Vorbesprechung) mit der Hebamme, erläuterte ihr deine Bedenken und vereinbare mit ihr, dass sie nur dann kommt, wenn du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ausviermachfünf am 21.08.2016, 16:14 Uhr

Wenn du die 2 -3 im Krankenhaus brauchst du keine.
Entbindest du ambulant, musst du eine Vorweisen können.
Du kannst aber evtl. Mit ihr absprechen, dass sie nur kommt wenn du ein Problem hast etcpp.

Ich hätte auf meine erste auch pfeifen können. Das war ne blöde xxx.
Beim 2. War ich aber froh, weil der Bauchnabel nicht heilen wollte.
Lieber hatte ich sie da, wie ständig beim KiA zu sitzen. Ich hätte nämlich nicht daran rumgemacht.

Ich brauche eigentlich auch keine, aber wie gesagt, bei ambulanter Entbindung muss man eine Vorweisen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von blattlaus am 21.08.2016, 16:44 Uhr

Hebamme kommt nicht automatisch jeden Tag - das ist Quatsch!
Ist alles eine Sache der Absprache. Bei meinem ersten Kind kam sie am zweiten Tag, als ich zu Hause war. Dann haben wir einen neuen Termin für ein paar Tage später gemacht. Insgesamt war sie vielleicht 4x da. Weil ich aber keine Probleme etc hatte, haben wir uns darauf geeinigt, es dabei zu lassen und dass ich mich melde, wenn was ist.

Beim letzten Kind habe ich alle Termine ausgeschöpft - aber eigentlich auch nur, weil die hebi eine gute Freundin und Patentante der kleinen ist ;-).

Theoretisch hätte ich nie eine benötigt weil alles gut lief. Aber es ist beruhigend, im Notfall jemanden zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Neutrina, 37. SSW am 21.08.2016, 17:08 Uhr

Also eine hebamme zu haben kann mir schaden. Sie schaut auf den nabel und auch auf deine rückbildung. Und kann bei Problemen helfen. Zudem kommt sie nur wenn du das willst bzw sie braucht. Du hast einen Anspruch auf ne gewisse anzahl an besuchen. Pflicht sind die aber nicht. Also di kannst zb Einen termin nach der geburt machen und ist alles tip top und du fühlst dich wohl so machst du eben keinen nächsten termin aus. Du kannst sie auch jederzeit anrufen, wenn was ist. Von daher würde ich das an deiner stelle nicht von vornherein absagen, sondern ehrlich sagen das du sie nur bei Problemen oder fragen kontaktieren möchtest bzw einen Besuch brauchst. Und die hebamme nimmt dir ja keinerlei fäden aus der hand, sie gibt lediglich tips bzw beantwortet deine fragen. Ich persönlich finde es einfacher meine hebamme zu kontaktieren als jedesmal zum kinderarzt dann zu müssen, falls es ein Problem gibt. Auch jetzt beim zweiten freue ich mich auf die Gespräche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Equi am 21.08.2016, 17:09 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn eine und habe jetzt die gleiche. Meine Hebamme ist super. Nett, freundlich und hat super viel Ahnung. Ich musste nicht wegen jeden scheiss zum doc, konnte sie Tag und Nacht kontaktieren. Es ist einfach beruhigend zu wissen ( gerade beim ersten Kind ) das jemand nochmal ein Auge drauf wirft. Der Hebamme ist das bestimmt egal, wie deine Bude aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von 8Kostbarkeiten, 32. SSW am 21.08.2016, 17:10 Uhr

Ich war damals 17 und hatte keine. Hatte aber meine Mutter und Oma um mich, die mir alles super beigebracht haben.
Meine erste Nachsorge Hebamme hatte ich beim 3.kind,da ich ambulant entbunden hatte. Ich fand es toll und kam auch super mit ihr zu Recht. War ein glücksgriff.
Wähle eine Hebamme mit der du wirklich zu frieden bist.
Ich werde dieses mal auch eine Nachsorge Hebamme nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ReineSoleil am 21.08.2016, 19:34 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind eine Hebamme, habe mich aber die ganze Zeit gefühlt wie du. Darum habe ich mir dieses Mal keine gesucht. Hoffe natürlich es läuft alles wieder so gut wie beim ersten Mal. Ansonsten hab ich einen super netten Kinderarzt, der auch zu mir nach Haus kommt zur Not.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Mullemausjasmin, 31. SSW am 21.08.2016, 19:34 Uhr

Ich war froh das ich beim ersten Kind eine Hebamme hatte.
Beim erstgespräch dachte ich noch was ist das für eine und im Wochenbett war ich so dankbar das ich sie hatte. Sie hatte immer so tolle Ideen.
Ich hatte leider erst Probleme mit den stillen und meine kleine war so klein und zierlich was sie toll überwacht hat. Beim zweiten Kind war Ferienzeit und ich habe keine Hebamme bekommen. Ich musste 2 mal zum Kinderarzt laufen und je 3 stunden warten weil ich mir nicht sicher war. Und 3 mal zur Hebamme in der Frauenarztpraxis weil jedes mal etwas war.
Das wäre mit ner Hebamme Zuhause alles nicht gewesen.
Leider habe ich wieder ET in den Ferien und wieder keine Hebamme fürs Wochenbett bekommen leider. Finde ich sehr schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Nini11, 35. SSW am 21.08.2016, 19:49 Uhr

Also ich habe wieder die gleiche wie bei meinem Sohn. Sie ist super lieb und total kompetent. Hier und da hat sie mir ein paar Tricks gezeigt und ich war dankbar zu wissen dass da wer ist wenn ich fragen hab.

Sie war allgemein nicht oft da, weils sie meinte es klappt allles super. Aber es ost schön zu wissen da ist jemand den ich anrufen kann oder vorbei kommt wenn man sie braucht.

Sie hat sich damals auch meine Damnaht angeschaut und auch beim abstillen....
ich finde toll dass es sowas gibt und einem auch zusteht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Picwoman am 22.08.2016, 10:11 Uhr

Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich bewusst gegen eine Hebi entschieden. Aber letztendlich musst du wissen was du willst. Selbst wenn du der Hebi jetzt doch absagen solltest, es gibt überall Anlaufstellen und Hilfe ;) Seh es mal so, früher gab es keine Hebi, da musste Frau alleine durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hebamme

Also hier ist es sehr schwer, eins Hebamme fürs Wochenbett zu finden. Ich habe schon nach der Feststellung der Schwangerschaft alle aus der Umgebung kontaktiert. Nach mehreren Wochen hat sich gestern endlich eine zurück gemeldet, bei der spontan ein Platz freigeworden ist. ...

von Moppi02, 17. SSW 14.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Herzchen schlägt und Hebamme gesichert😊

Soooo gestern war es endlich soweit und ich hatte meinen FA Termin. Laut Messung ist mein Krümel 0,96mm groß und das Herzchen schlägt schon schön. Heute habe ich dann meine alte Hebamme kontaktiert und sie wird auch diesesmal für uns da sein was mich natürlich super ...

von Acidalia, 8. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi ihr Lieben, habt ihr bereits eine Hebamme? Eine Freundin meinte zu mir, ich soll jetzt schon nach einer schauen. Ich dachte, ich warte erstmal den nächsten FA Termin in 3 Wochen ab, ob auch alles ok ist . Da wäre ich dann in der 10./11 ssw. Wie macht ihr das? Liebe ...

von Kirsche2024, 7. SSW 27.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammentipp Kolostrum sammeln - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr lieben, hat jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, vor der Geburt Kolostrum zu sammeln? Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, ab der 37Ssw damit zu starten und es dann direkt einzufrieren. Man kann es dann wohl super praktisch für die Anfangszeit verwenden. ...

von Octoberlove23, 37. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erstgespräch Hebamme

Kurz zu meiner Vorgeschichte....ich habe bereits eine 10-jährige Tochter. Hatte damals eine Hebamme aus meinem Nachbarort nur zur Wochenbettbetreuung. Ich brauchte sie auch nur zweimal. Es war einfach herrlich unkompliziert. Da gab es kein Erstgespräch, Behandlungsplan oder ...

von Blossom82, 15. SSW 18.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme suchen

Hallo zusammen, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Arzt und konnte bereits einen 4mm großen Untermieter mit Herzschlag sehen! Das ist meine erste Schwangerschaft (6+2) und ich bin super aufgeregt. Meine Frauenärztin hat ...

von Amelie-Marie, 7. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzti

Vielleicht ist ja jemand in der selben Situation wie ich. Ich musste jetzt in meiner zweiten Ssw leider die Hebamme wechseln, mit der ich in der ersten eigentlich total zufrieden war. Die Neue bietet aber nur eine Betreuung an, wenn ich auch die Vorsorge bei ihr wahrnehme. Ihr ...

von Lida_92 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme auch im Krankenhaus zuständig?

Hallo alle zusammen. Ich bin mit der Frage vermutlich zu früh dran, aber es geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf rum. Vor einiger Zeit wurde hier ja besprochen, dass manche schon Hebammen haben... Deshalb habe ich mal eine bei mir in der Nähe angeschrieben. Laut ihrer ...

von Eva32E5, 7. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gefunden!

Es ist wirklich surreal, aber ich habe mich jetzt auf die Hebammensuche begeben und war sehr erfolgreich! Mein ET ist der 29.10., daher ist alles so weit weg, aber sie hatte gar nicht mehr viele Plätze und da ich mir gerne eine Hausgeburt offen lassen will, hatte ich genau eine ...

von Lotte1907 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.