Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wurmi86, 19. SSW am 15.07.2011, 14:35 Uhr

Hebamme vs. Frauenarzt?

ich hatte gestern einen Termin in einer Hebammenpraxis und bin überaus glücklich, mit meinem ersten Termin schon den richtigen Fang gemacht zu haben. Das Gespräch mit einer der drei in der Praxis arbeitenden Hebammen hat gute 1,5 Stunden gedauert. Abschließend durfte ich sogar zum ersten Mal die Herztöne von meinem kleinen Menschlein hören. Wahnsinn ! Das Leben nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören hat mich unheimlich berührt.

Die gute Frau hat mir einen "Fahrtenplan" erstellt, beinhaltet Terminierungen der Vorsorgeuntersuchungen etc. .
Da ich alleinerziehend sein werde, liegt mir sehr viel daran, eine Beleghebamme zu haben, die mich vor- während- und nach der Geburt begleitet und mich in meinem Vertauen in meinen Körper bestärkt und mich auch psychisch anschließend ein wenig unterstüzen kann.

Nun sagte sie mir aber auch, dass mein behandelder FA nicht wirklich begeistert von der Zusammenarbeit mit Hebammen sein soll (da habe er wohl seinen Ruf schon weg) und sehr grimmig reagieren könnte, wenn ich ihm mein Vorhaben offenbare.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mir das relativ wurscht ist, ob er begeistert sein wird oder nicht...denn er wird mir keine Tricks bspw. zum Stillen zeigen und er entbindet auch nicht. Er praktiziert ebend "nur" als FA in seiner Praxis. Ich werde ihm beim nächsten Termin mal fragen, welche Vorsorgetermine er gerne selber durchführen möchte (da steht in jedem Fall ja noch der 3. große US an) und hoffe auf eine einigermaßen anständige Reaktion.

Meine Fragen, rein aus Interesse: Gestaltet sich die Zusammenarbeit zwischen eurer Hebamme und eurem FA auch eher schwierig ? und: Gibt es auch welche unter euch, die nur noch von einer Hebamme betreut werden und sozusagen ihren FA erst nach der Geburt wieder sehen?

Liebste Grüße Sarah

 
2 Antworten:

Re: Hebamme vs. Frauenarzt?

Antwort von emmye, 16. SSW am 15.07.2011, 15:12 Uhr

hey, ich hatte genau das gleiche Problem, schau mal hier auf meinem blog:
http://emmye.wordpress.com/?s=hebamme+vs&submit=Suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme vs. Frauenarzt?

Antwort von emmye, 16. SSW am 15.07.2011, 15:14 Uhr

habe mir direkt danach einen FA von meiner Hebamme empfehlen lassen und gewechselt, alles andere hätte keinen Sinn gemacht... Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Homeoffice, Frauenarzttermin und Hebamme

Guten Morgen! Ich sitze seit kurz nach sieben im Homeoffice. Um 8:30 Uhr konnte ich bei meinem Frauenarzt anrufen und seitdem kann ich mich nicht mehr konzentrieren. Im Büro hätte ich wenigstens Ablenkung, aber hier... oh man, das sind ja Aussichten

von Thiara82, 5. SSW 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Geht ihr nur zum Frauenarzt zur vorsorge oder auch zur Hebamme

Hallo erstmal toll das es soviel Mamas gibt die auch viele Kinder haben,da fühlt man sich nicht so allein. Macht ihr eure Vorsorge auch bei einer hebamme?Ich bin am überlegen,abetr das heißt ja entweder Frauenarzt oder Hebamme,beides geht ja nicht oder? Ich fühl mich bei ...

von zizoubvb 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Hebamme, Frauenarzt

Frauenarzt in Bühl

Bin gerade auf dem Weg zum Frauenarzt in Bühl. Hatte die Überweisung von meinem Frauenarzt bekommen. Die Sprechstundenhilfe konnte mir nicht sagen, was gemacht wird..... Der Frauenarzt selber sagte nur, dass er ebend alles lieber früher durchgecheckt haben möchte..... Habe ...

von MomoAndress, 9. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Welcher frauenarzt?

Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe vor ein paar Tagen positiv testen dürfen. Jetzt ist es so das wir Mitte mai/Anfang Juni umziehen werden da mein Mann eine neue Arbeitsstelle gefunden hat und schon am 1.März dort angefangen hat zu arbeiten. Wir sind aktuell schon ...

von Mischa, 5. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Heute Frauenarzttermin gehabt

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich einen ausführlichen Ultraschall und davor ein CTG, bzw das wo nur vorzeitige wehen gemessen werden,weiß nicht genau wie das heisst. Beide sind super entwickelt, keine Wehen und Gebärmutterhals ist schön lang . Bin sehr happy und nächste ...

von Pearli510 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Hebamme, Anzeichen passt oder passt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich bin in einer echt blöden Situation, die ich allerdings mittlerweile akzeptiert habe. Mein Freund ist vor 5 Jahren in den Norden gezogen, ich bin mehr oder weniger auch hier oben, aber komme hier einfach nicht an. Habe hier zumal auch nur schlechte ...

von Sabrina2407, 21. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Zurück vom Frauenarzt

Und hab mir heute 40 Euro gespart. Die Sprechstunde Helferin sagte zu mir, dass der Ultraschall 40 Euro kostet. Mein FA sagte vor 4 Wochen, Termin in 4 Wochen dann gucken wir alles. Drum hab ich es so verstanden, dass wieder ein Ultraschall gemacht wird. Den Arzt hab ich ...

von Busserl, 15. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute Frauenarzt termin

War supi. Mein kleiner Krümmel hat zwar geschlafen und man hat ihn nur von hinten gesehen, aber das Herz hat geschlagen und man konnte schon arme und Beine ...

von JeMa3107, 11. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Hebamme gefunden

Es hat "nur" 10 verschiedene Telefonate gebraucht bis ich eine Hebamme gefunden habe. Der absolute Wahnsinn, mit so einem Mangel habe ich nicht gerechnet Bei meiner Tochter ging das deutlich flotter mit dem finden.. Im Juli soll ich ...

von Solea_., 10. SSW 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.