Dezember 2011 Mamis

Dezember 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannoveranerin, 16. SSW am 15.07.2011, 11:42 Uhr

Nabelschnurblutspende

Hallo an alle Auch-bald-Mamas!

Wir haben uns bei einer Infoveranstaltung in der Entbindugsklinik zu dem Thema "Nabelschnurblutspende bzw. Plazentablutspende" informiert.

Ich wollte euch nur ein paar Infos weitergeben, da ich es sehr schön finden würde, wenn ihr euch auch für die Spende entscheidet.

In dem Blut aus Nabelschnur und Plazente unserer dann bald Neugeborenen befinden sich viele Stammzellen und diese können bei vielen Krankheiten zu einer Heilung der oft tödlich verlaufenden Krankheiten führen.

Man kann sich entscheiden, ob man das Blut für die Verwendung in der eigenen Familie einfrieren lässt, was je nach Anbieter einige Hunderte bis Tausende Euros kostet. Oder man spendet das Blut wie bei einer "normalen" Blutspende der Allgemeinheit, was kostenfrei ist. Die Entbindungsklinik muss allerdings mit einer Blutbank zusammenarbeiten, man muss sich also im Vorfeld informieren, ob die Spende in der Klinik möglich ist.

Das Thema ist mir so wichtig, weil es vielen gar nicht bewusst ist, wie einfach man einem anderen Menschen das Leben retten kann. Und auch wenn man es nicht hoffen will, kann es leider sein, dass man auch selbst irgendwann mal auf so eine wichtig Spende angewiesen ist.

Es würde mich freuen, wenn sich durch meinen Beitrag zumindest einige von euch Gedanken dazu machen und sich vielleicht auch dafür entscheiden.

Liebe Grüße, lasst es euch gut gehen!

 
4 Antworten:

Re: Nabelschnurblutspende

Antwort von Nicht-krank-nur-schwanger, 18. SSW am 15.07.2011, 11:48 Uhr

Ich habe mich mit dem Thema auch schon beschäftigt...hier gibt es auch noch Infos dazu:

http://www.dkms.de/spender/nabelschnurblutspende/index.html

Wir werden auf alle Fälle beides machen...einlagern und spenden. Nur beim Einlagern muss man wirklich genau zwischen den anbietern abwägen, da hier die Kosten wirklich ins unermessliche steigen können.

Ich selber bin auch eingetragener Knochenmarkspender und habe einen Organspendeausweis. Gehe auch Blutspenden, wenn es die äußeren Umstände gerade zulassen (Besuch von Urlaubsländern, Tätowierung, Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme,...) da ich Universalspender (Blutgruppe 0-) bin, bin ich dort immer ein seeehr gern gesehener Besucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblutspende

Antwort von abckatze, 19. SSW am 15.07.2011, 11:53 Uhr

find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblutspende

Antwort von Trine72, 18. SSW am 15.07.2011, 12:08 Uhr

DAs ist ja mal interessant. Hatte bisher immer nur vom Einfrieren gehört, aber das man das auch spenden kann??? Gut zu wissen, kann ich dann gleich nochmal bei den Infoabenden in den Kliniken nachfragen, ob die das anbieten. Bei der Uniklinik gehe ich mal fest davon aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nabelschnurblutspende

Antwort von Fidelia, 20. SSW am 15.07.2011, 12:34 Uhr

Ich wollte bei meiner letzten SS auch gerne spenden, aber bei unserer Klink war es leider nicht möglich. Mein Mann und ich (beides Biologen) haben uns dann nach langem Hin und Her gegen das Einfrieren entschieden. Meine Ärztin war von dem Nutzen des Einfrierens nicht überzeugt und soweit ich der Fachliteratur entnehmen konnte, gibt es heute noch keine Krankheiten bzw. Therapien bei denen das Nabelschnurblut wirklich zum Einsatz kommen kann. Wie gesagt: eine Spende für andere hätte ich gut gefunden, für das eigene Kind habe ich den Nutzen nicht ganz gesehen. Wäre es etwas billiger gewesen, hätte ich es wahrscheinlich trotzdem gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen, aber wir müssen schon ein bisschen rechnen, und die Kosten fallen ja laufend an. Persönlich kenne ich Niemanden, der die Spende schon einmal mitgemacht hat und auch meine Hebamme kannte sich damit nicht aus, deshalb bin ich auf Eure Erfahrungen gespannt. Es lohnt sich auf jeden Fall, sich zu informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.