Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amoureux  am 04.08.2017, 13:14 Uhr

Haushalt...?

Hey, ich als Erstlingsmama komme gar nicht zum Haushalt machen seitdem der Kleine da ist. Vielleicht mal die Küche und halt die Wäsche, aber sonst nix. Ich frage mich, wie ihr das mit den Würmern macht ?

 
17 Antworten:

Re: Haushalt...?

Antwort von Melucinda am 04.08.2017, 13:24 Uhr

Ich bin auch "nur" neumami, aber ich mache Haushalt jetzt nur noch häppchenweise. Hier mal saugen und wischen, wann anders Staub wischen dann die Toiletten (alles min. 1mal pro Woche)
Nur die Küche und aufräumen mache ich täglich wenn der kurze im Bett liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Maikäferchen2017 am 04.08.2017, 13:27 Uhr

Bei mir ist's genauso... Früher war jeden Freitag Nachmittag Hausputz angesagt... feudeln, Staub saugen, WC u Dusche.... Jetzt mach ich's wirklich nur noch wenn nebenbei Zeit ist. Heute mal Staub saugen, übermorgen dann das Badezimmer... und wenn mal eine Woche nicht gefeudelt wird, ist es auch so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Amoureux am 04.08.2017, 13:29 Uhr

Was ist feudeln ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Kaffeekauz am 04.08.2017, 13:40 Uhr

Pizzaservice und Wäsche aus dem Wäschekorb...

Nee, mal im Ernst. Ich mach, was ich schaffe, den Rest machen wir wenn mein Mann seinen freien Tag hat zusammen.

Der Große war jetzt krank, und ab heute sind Ferien in der Kita. Mein Plan für die nächsten drei Wochen ist wenig zuhause sein, dann kann ich den Dreck besser ignorieren.
Ich kann ein bisschen was machen wenn ich den kleinen in der Wippe mitnehmen und der große (2) grade allein spielt. Aber die Zeitfenster sind klein. Wenn der kleine im Tragetuch ist, könnte ich mehr machen, aber das ist mir grade einfach zu warm. Da sind wir beide nach 15minuten nass geschwitzt.

Es spielt sich irgendwann ein, aber wichtig ist, dass du nicht Super Schnalle sein musst, die ihr Kind top versorgt (und natürlich altersgerecht fördert), deren Haushalt blitzt, die ihrem Liebsten jeden Abend ein gesundes und leckeres Essen vorsetzt (sie selbst ist nur salat, damit sie nach zwei Monaten wieder in die skinny Jeans passt ohne das was drüberschwabbelt) und sich danach noch den spitzenbesetzten Still-BH runter reißt.

Manchmal müssen die Zwerge eben nebenher laufen, damit das wichtigste erledigt wird und manchmal ist der Haushalt eben Nebensache, den man auf das nötigste reduzieren kann.
Ich hab zum Beispiel seit zwei Jahren kein Bügeleisen mehr abgefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Lisa82 am 04.08.2017, 13:41 Uhr

Also ich mache den Großteil wenn die Große im Kindergarten ist und die Kleine schläft. Das ist nicht mehr Soo häufig der Fall, also teile ich den Rest mit meinem Mann (der gerne nach der Arbeit hilft, Wäsche macht oder die Kinder nimmt) oder was geht wird in der Trage erledigt. Aber ganz ehrlich, man sollte sich nicht stressen. Das musste ich auch erst lernen aber Großputz ist halt im Moment nur noch auf Etappen drin. Es kommen auch wieder andere Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Eule2886 am 04.08.2017, 14:29 Uhr

Bei mir das gleiche. Wäsche und Küche schaffe ich immer, den Rest auf Etappen und auch micht immer. Mein Freund macht gott sei dank auch einiges. Anfangs hats mich sehr gestört, aber die Kleine geht eben vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von maruffel am 04.08.2017, 14:29 Uhr

Moin
hier wird jeden Tag gesaugt. Manchmal bei Bedarf auch öfter. Die Waschmaschine läuft bei vier Kindern jeden Tag. Gefeudelt wird hier einmal die Woche.
Badezimmer und Küche jeden Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Maikäferchen2017 am 04.08.2017, 14:51 Uhr

@Amoureux: feudeln ist bei uns hier oben an der Nordseeküste naja den Fußboden (Fliesen/Laminat) wischen... dachte das nennt man überall so? Was sagt ihr denn dazu und wo kommst du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Nussi88 am 04.08.2017, 15:22 Uhr

Bei mir genauso. Ich mach halt weniger als vorher weil es nur noch Häppchen weise geht.
Aber es ist immer noch sauber und ordentlich von daher bin ich zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Avany am 04.08.2017, 15:39 Uhr

Entweder wenn sie schläft, oder wenn der Papa von der Arbeit daheim ist.

Was auch ganz gut geht ist die Kleine in die Trage nehmen (wir haben eine Marsupi), zumindest zum Kochen. Um Dinge unterhalb meiner Greifhöhe zu machen bin ich mit dem Ding nicht geübt genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Amoureux am 04.08.2017, 15:40 Uhr

Wir sagen wischen ... ich komme aus Berlin und wohne in Brandenburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Amoureux am 04.08.2017, 15:41 Uhr

Hier nicht, es ist ein Chaos hier. Da muss ich aber sagen, ich hab noch nie sonderlich viel Wert auf den Haushalt gelegt und lieber andere Dinge gemacht. Nun ja, jetzt nervt es mich aber schon...Eine gewisse Grundordnung war hier ja immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Amoureux am 04.08.2017, 15:43 Uhr

In der Trage will ich nix machen, wo ich Putzmittel nutze. Er schläft leider nicht so wirklich am Tage, erst seit einigen Tagen mal einige Nickerchen, davor echt NIE! Und wenn der Partner nach Hause kommt, dann macht er leider nix und will größtenteils seine Ruhe. Naja, wenn der Kleine dann im Bett ist, freu ich mich über Zeit für mich und mach auch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von LilaDu am 04.08.2017, 15:44 Uhr

Für mich steht die Versorgung und bespaßung der Kids an oberster Stelle.
Das einzige was ich an Haushalt momentan mache, wenn ich mit den Kindern alleine Bin, ist Wäsche waschen und aufhängen. Ansonsten nach dem Essen schnell die Sachen in den Geschirrspüler räumen. Den Rest mache ich, wenn die Kinder abends im Bett sind oder wenn mein Mann frei hat oder halt vor oder nach seiner schicht.
Es ist nicht alles tip Top, aber das muss es auch nicht. Es wird halt so gemacht, wie es gerade passt und manchmal bleibt einfach was auf der Strecke oder dauert mal ein paar Tage länger... wird halt etappenweise gewischt und gesaugt. Mit viel Glück schaffe ich zwei Zimmer am Tag. Wenn ich mit dem letzten fertig bin kann ich wieder von vorne anfangen aber egal.
Wichtig ist es, sich auch mal etwas Ruhe zu gönnen. Wenn mal der seltene Fall ein tritt und beide Kinder schlafen gleichzeitig, dann leg ich mich auch etwas hin oder trink ganz in Ruhe einen Kaffee oder einen Tee. Oder geh ins Bad und Schminke mich ein bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Mikako90 am 04.08.2017, 19:03 Uhr

Ich mach das quasi nach Haushaltsplan....

Montag Grosseinkauf
Dienstag Badezimmer putzen, abstauben und bodensaugen undin boden wischen
Mi betten neu beziehen alle
Donnerstags das selbe wie dienstags
Freitag was halt noch ansteht

Jeden Tag waschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haushalt...?

Antwort von Mikako90 am 04.08.2017, 19:08 Uhr

Achja... ichhab n putzfimmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haushalt...?

Antwort von Mops83 am 04.08.2017, 20:07 Uhr

Mikako, willkommen im Club

Ich schwinge auch jeden Tag das Rüsseltier, mache mind. 1 Waschmaschine an, wische.
Küche wird sowieso immer gemacht, Bad alle 2 Tage, Staub wischen 1x die Woche.
Was ich allerdings hasse ist bügeln.
Das mache ich immer Sonntagabend, wenn alle 3 Kids im Bett sind und mein Mann sich sein Programm auf DMAX reinleiert
Da ärgere ich ihn immer mit dem Dampfgeräusch

Achso...ich mache alles über den Tag verteilt, wenn der Kleine schläft.
Was ich nicht geschafft hab, mach ich dann abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schafft jemand noch irgendwas im Haushalt?

Katastrophe hier, der kleine rollt sich überall hin, man kann ihn nicht 1 sek. aus den Augen lassen, entweder er stöst sich irgendwo den Kopf, oder er deckt sich mit seiner Spieldecke das Gesicht zu, oder er hat was intersantes endeckt was er entweder nicht haben darf oder ...

von Maya7 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt mit Kind

Hallo ihr Lieben, Ein blödes Thema wie schmeißt ihr den Haushalt mit Kind? Wie kommt ihr damit zurecht, was schafft ihr alles wenn ihr mit Kind alleine seid? Was macht das Kind dann? Ich glaube, ich habe da immer noch nicht meinen ...

von Abc12 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wieviel Haushalt macht ihr

Ich frage mich gerade ob ich zu viel mache. Ich habe drei kinder. Die zwei älteren sind bis 12.30 in der Schule. Morgens versuche ich alles zu schaffen uns möchte auch noch Zeit alleine mit Baby haben. Ich setze mich morgens sehr unter Druck alles zu schaffen denn wenn die ...

von Mami20102012 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt

Hey ihr lieben Mal so nebenbei.. nimmt mich sehr wunder wie das bei euch so aussieht mit dem Haushalt und der Aufgabenaufteilung. Bei meinem Mann und mir ists leider so dass ich schon seit immer alles gemacht ...

von Nvc1999, 32. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

An die Mehrfachmamis - Haushaltshilfe nach Geburt

Hat von den Mehrfachmamis hier schon einmal jemand für während und eine Zeit nach der Geburt Haushaltshilfe beantragt? Meine Kinder sind 2 und 5 und von 9-12 Uhr im KiGa (wenn nicht gerade geschlossen wegen Corona). Mein Mann arbeitet von 7-17 Uhr. Meine KK teilte mir ...

von murmelchen85, 30. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Alltag, Haushalt und die Männer

Mich interessiert, wie das mittlerweile bei euch so aussieht. Seid ihr alle noch in Elternzeit und euer Mann geht arbeiten? Wie habt ihr das mit Haushalt und Co geregelt? Vor dem Baby haben mein Mann und ich die Aufgaben geteilt. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ich so ...

von Tuffy83 22.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und son gedöns

Macht ihr noch alles selber oder habt ihr gar jemanden der euch hilft? Also hier geht trotz woche 39 alles seinen gewohnten Gang. Habe heute aufgeräumt sind staubgewischt und das Bad geschrubbt und wäsche gemacht und tatsächlich ALLE Fenster geputzt von innen und außen ;-). Mein ...

von 13Wunschkind0113, 39. SSW 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Haushalt und co

Morgen, Langsam aber sicher wird es ja dank der dicken Kugel doch alles beschwerlicher. Macht ihr noch alles alleine im Haushalt ? Mein Mann nervt mich gerade tierisch. Ich mache alles alleine, da kommt nichts. Gebetsmühlenartig kann man auf ihn einreden, dann ist es für 2 ...

von Equi 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Haushalt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.