September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T, 33. SSW  am 05.08.2022, 20:22 Uhr

Hat noch jemand schon Senkwehen?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe euch gehts allen gut!
Ich bin heute bei 32+5 und habe heute am Vormittag öfter einen harten Bauch gehabt. Dazu einmal am Vormittag kurzes schmerzhaftes Ziehen im Unterbauch (im Liegen) und einmal am Nachmittag (beim Wickeln meiner 1,5 Jahre alten Tochter). Habe jetzt die letzten Tage meist den ganzen Tag über ein leichtes Ziehen im Unterleib. Generell hat sich mein Bauch bereits in der SSW 32 deutlich abgesenkt, was auch bei der letzten Untersuchung am Mittwoch deutlich wurde. Gebärmutterhals ist nämlich von 5cm auf 2,9cm kürzer geworden.

Da ich schon ein Kind habe, weiß ich, dass es Senkwehen sind. Weiß aber nicht mehr genau, wann sie beim letzten Mal angefangen haben.
Im Internet lese ich nur, dass sie beim zweiten Kind gerne später auftreten. Ich habe jetzt keine Panik, dass unser Sohn zu früh kommt. Mich würde es nur interessieren, wer die Senkwehen auch schon deutlich spürt bzw. sieht, dass sich der Bauch bereits abgesenkt hat?

 
9 Antworten:

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Nickit92 am 05.08.2022, 20:59 Uhr

Hey!

Ich bin jetzt 34 SSW. Und mein Sohn ist auch 1,5.

Meine Senkwehen haben auch vor 2-3 Wochen angefangen und mein Bauch hat sich auch schon etwas abgesenkt, was ich dadurch merke, dass meine Beschwerden einfach etwas besser geworden sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von TinaBaby, 35. SSW am 05.08.2022, 21:33 Uhr

Hallo, ja das hatte ich auch - dazu Rückenschmerzen. Bei mir war es um die 34. SSW. Die Ärztin meinte Senkwehen, weil auch der Gebärmutterhals bei 3,3 ist. Magnesium und schonen stehen an - was mit Kleinkind (2,5 Jahre) nicht so einfach ist.

Deine Angst kann ich total verstehen. Mir geht's auch so.

Wie es in der 1. sSW war, weiß ich nicht mehr.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Ares22, 36. SSW am 05.08.2022, 22:28 Uhr

Bei mir ging es auch los. Das müsste bei 34+0 gewesen sein. Seitdem bekomme ich besser Luft. Gbmh hat sich auch verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Lisa-T, 33. SSW am 06.08.2022, 7:04 Uhr

Ja das kenne ich, nehme auch täglich Magnesium. Manchmal sogar 2, weil ich ständig Muskelkrämpfe in den Beinen habe.

Heute Nacht war echt anstrengend. Konnte nicht schlafen (wegen meiner Tochter) und ständig wurde der Bauch hart und es hat im Unterleib gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Monabell, 34. SSW am 06.08.2022, 8:08 Uhr

Ich bin nun bei 33+ und hatte sie Anfang der Woche.
Bemerkbar macht es sich bei mir immer durch Rückenprobleme
3,4 Tage lang bis der Bauch komplett abgesunken ist.
Die Hebamme war am Mittwoch überrascht wie tief das Kind liegt (3. SS) aber die Ärztin am Donnerstag trotz leichter wehen auf dem ctg eher entspannt.
Bin bei normgerechten 3,1cm ohne Trichterbildung.
Bei mir fanden sie immer in dem Zeitraum statt, hab 3 Mal ET im September gehabt und jedes mal hatte ich sie im August

Hänge euch Male ein Bild an, ganz frisch beim Geschirrspüler ausräumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Monabell am 06.08.2022, 8:11 Uhr

Da sieht man schon,dass ich eine Hand Reit Platz habe zwischen Brust und Bauch

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von TinaBaby, 35. SSW am 06.08.2022, 9:58 Uhr

Wie lange waren es da noch bis zur Geburt? Wenn ich nach Senkwehen in der 2. SSW schaue, lese ich öfters... Innerhalb der 2-4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Monabell am 06.08.2022, 12:17 Uhr

Beide Jungs hatte ich bei Et+10 auf die Welt gebracht
Also beides mal waren es noch 4-6 Wochen (beim großen könnte ich es genauer sagen wenn ich mir die Fotos ansehen,beim kleinen gab es keine Foto-Doku mehr )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Antwort von Aixoni am 06.08.2022, 23:06 Uhr

Hallo aus dem letzten September,

Bei mir hat sich der Bauch letztes Jahr schon um die 30-32 SSW stark gesenkt - das hatte meiner Hebamme auch leicht Sorgen gemacht. Der Gebärmutterhals war aber mit ca 1cm nur leicht kürzer als vorher.

Sie hat trotzdem gesagt, dass ich bei regelmäßigen Wehen oder wenn einfach ein starker Druck dazu kommt einmal zum Arzt soll um draufschauen zu lassen.
Aufgrund der schnellen Geburtenfolge (laut ET sollten meine Zwerge 15 Monate Altersunterschied haben) hatte sie eh bedenken, dass die Kleine etwas früher kommt.

Was soll ich sagen? Ich musste bei ET+10 die Einleitung ablehnen und sie kam dann bei ET+12 spontan zur Welt

Ich hoffe ich konnte dir deine Angst etwas nehmen. Trotzdem solltest du natürlich auf die Anzeichen achten und notfalls lieber einmal mehr als einmal zu wenig kontrollieren lassen.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Senkwehen?

Hallo meine Lieben, Genau heute sind wir 38+0, Ich habe die letzten Tage oft Mensartige Schmerzen, tatsächlich rechts sehr stark ausgeprägt.. Ich bin von senkwehen ausgegangen, allerdings sprechen mich alle auf meinen noch oben sitzenden Bauch an und sagen mir das es wohl ...

von Medoschi, 39. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Senkwehen?!

Hi ihr lieben, Ich hab seit knapp 20 min Unterleibschmerzen. Ist jetzt nicht das es so schlimm ist sodass ich ins Krankenhaus müsste, sind auch vergleichbar wie meine Periodenschmerzen. Madame ist auch am strampeln. Meint ihr das könnten schon Senkwehen sein? Meine Hebamme ...

von Dina91, 32. SSW 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Jetzt schon Senkwehen?!

Hatte heute öfters mal einen harten Bauch, dazu Perioden artige Schmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und dazu Übelkeit. Habe danach Dr. Google befragt und jede Seite ist sich einig das es sich hierbei um Senkwehen handelt die in der Regel darauf hindeuten das die Geburt in ...

von Claudia1987, 33. SSW 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Senkwehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.