September Mamis

Forum September Mamis 2022

Hat noch jemand schon Senkwehen?

Thema: Hat noch jemand schon Senkwehen?

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch gehts allen gut! Ich bin heute bei 32+5 und habe heute am Vormittag öfter einen harten Bauch gehabt. Dazu einmal am Vormittag kurzes schmerzhaftes Ziehen im Unterbauch (im Liegen) und einmal am Nachmittag (beim Wickeln meiner 1,5 Jahre alten Tochter). Habe jetzt die letzten Tage meist den ganzen Tag über ein leichtes Ziehen im Unterleib. Generell hat sich mein Bauch bereits in der SSW 32 deutlich abgesenkt, was auch bei der letzten Untersuchung am Mittwoch deutlich wurde. Gebärmutterhals ist nämlich von 5cm auf 2,9cm kürzer geworden. Da ich schon ein Kind habe, weiß ich, dass es Senkwehen sind. Weiß aber nicht mehr genau, wann sie beim letzten Mal angefangen haben. Im Internet lese ich nur, dass sie beim zweiten Kind gerne später auftreten. Ich habe jetzt keine Panik, dass unser Sohn zu früh kommt. Mich würde es nur interessieren, wer die Senkwehen auch schon deutlich spürt bzw. sieht, dass sich der Bauch bereits abgesenkt hat?

von Lisa-T am 05.08.2022, 20:22



Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Hey! Ich bin jetzt 34 SSW. Und mein Sohn ist auch 1,5. Meine Senkwehen haben auch vor 2-3 Wochen angefangen und mein Bauch hat sich auch schon etwas abgesenkt, was ich dadurch merke, dass meine Beschwerden einfach etwas besser geworden sind!

von Nickit92 am 05.08.2022, 20:59



Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Hallo, ja das hatte ich auch - dazu Rückenschmerzen. Bei mir war es um die 34. SSW. Die Ärztin meinte Senkwehen, weil auch der Gebärmutterhals bei 3,3 ist. Magnesium und schonen stehen an - was mit Kleinkind (2,5 Jahre) nicht so einfach ist. Deine Angst kann ich total verstehen. Mir geht's auch so. Wie es in der 1. sSW war, weiß ich nicht mehr. Lg

von TinaBaby am 05.08.2022, 21:33



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Ja das kenne ich, nehme auch täglich Magnesium. Manchmal sogar 2, weil ich ständig Muskelkrämpfe in den Beinen habe. Heute Nacht war echt anstrengend. Konnte nicht schlafen (wegen meiner Tochter) und ständig wurde der Bauch hart und es hat im Unterleib gezogen.

von Lisa-T am 06.08.2022, 07:04



Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Bei mir ging es auch los. Das müsste bei 34+0 gewesen sein. Seitdem bekomme ich besser Luft. Gbmh hat sich auch verkürzt.

von Ares22 am 05.08.2022, 22:28



Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Ich bin nun bei 33+ und hatte sie Anfang der Woche. Bemerkbar macht es sich bei mir immer durch Rückenprobleme 3,4 Tage lang bis der Bauch komplett abgesunken ist. Die Hebamme war am Mittwoch überrascht wie tief das Kind liegt (3. SS) aber die Ärztin am Donnerstag trotz leichter wehen auf dem ctg eher entspannt. Bin bei normgerechten 3,1cm ohne Trichterbildung. Bei mir fanden sie immer in dem Zeitraum statt, hab 3 Mal ET im September gehabt und jedes mal hatte ich sie im August Hänge euch Male ein Bild an, ganz frisch beim Geschirrspüler ausräumen

von Monabell am 06.08.2022, 08:08



Antwort auf Beitrag von Monabell

Da sieht man schon,dass ich eine Hand Reit Platz habe zwischen Brust und Bauch

von Monabell am 06.08.2022, 08:11



Antwort auf Beitrag von Monabell

Wie lange waren es da noch bis zur Geburt? Wenn ich nach Senkwehen in der 2. SSW schaue, lese ich öfters... Innerhalb der 2-4 Wochen

von TinaBaby am 06.08.2022, 09:58



Antwort auf Beitrag von TinaBaby

Beide Jungs hatte ich bei Et+10 auf die Welt gebracht Also beides mal waren es noch 4-6 Wochen (beim großen könnte ich es genauer sagen wenn ich mir die Fotos ansehen,beim kleinen gab es keine Foto-Doku mehr )

von Monabell am 06.08.2022, 12:17



Antwort auf Beitrag von Lisa-T

Hallo aus dem letzten September, Bei mir hat sich der Bauch letztes Jahr schon um die 30-32 SSW stark gesenkt - das hatte meiner Hebamme auch leicht Sorgen gemacht. Der Gebärmutterhals war aber mit ca 1cm nur leicht kürzer als vorher. Sie hat trotzdem gesagt, dass ich bei regelmäßigen Wehen oder wenn einfach ein starker Druck dazu kommt einmal zum Arzt soll um draufschauen zu lassen. Aufgrund der schnellen Geburtenfolge (laut ET sollten meine Zwerge 15 Monate Altersunterschied haben) hatte sie eh bedenken, dass die Kleine etwas früher kommt. Was soll ich sagen? Ich musste bei ET+10 die Einleitung ablehnen und sie kam dann bei ET+12 spontan zur Welt Ich hoffe ich konnte dir deine Angst etwas nehmen. Trotzdem solltest du natürlich auf die Anzeichen achten und notfalls lieber einmal mehr als einmal zu wenig kontrollieren lassen. Alles Gute für die restliche Schwangerschaft!

von Aixoni am 06.08.2022, 23:06