Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vinney, 27. SSW am 14.07.2018, 22:14 Uhr

Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Hallo ihr Lieben!

Seit einiger Zeit habe ich mehrmals täglich (heute 6 Mal ohne körperlich annähernde Anstrengung) einen harten Bauch ...

Vor ein paar Tagen hatte ich nach wenigen Minuten gehen auch einen total prallen Bauch und Schmerzen, so dass ich kaum noch voran kam und das Gefühl hatte meinen Bauch nach oben hin ziehen zu müssen weil er so schwer in der Mitte war und nach unten drückte (schwer zu beschreiben).

Meinem Gynäkologen habe ich das natürlich auch erzählt, aber dieser meinte, dass das normal sei und man wüsste nicht warum das so ist. Untersucht hat er mich dahingehend auch nicht. Er kommt mir generell manchmal sehr tiefenentspannt vor ...

Nun möchte ich wissen, ob das mit meinem Bauch wirklich so normal ist?!? Wie sieht es da bei euch aus?

 
12 Antworten:

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Nenilein am 14.07.2018, 22:32 Uhr

Ja, das ist normal.
Ich hab das auch.
Fühlt sich zum Teil nicht wirklich angenehm an, aber so lange es nicht schmerzhaft ist oder allzu häufig musst du dir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Dolcevita88 am 14.07.2018, 22:42 Uhr

Dein körper stellt sich auf die geburt ein, das sind übungswehen.
Sind unangenehm aber nicht schmerzhaft. Hatte ich bis jetzt in jeder schwangerschaft, mach dir kein kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Babystress am 14.07.2018, 22:54 Uhr

hi, ich hab das auch seit der 17. ssw (mal mehr mal weniger). bis jetzt war beim gyn immer alles gut, er meinte auch: völlig normal u ok. ich nehme magnesium weil das die gebärmutter beruhigen soll (und es mich beruhigt ;-). mir ist aufgefallen, dass ich es öfter habe wenn ich am rücken liege, das baby sich viel bewegt oder auch viel wächst - sind aber nur meine vermutungen. wenn ich einen anstrengenden tag habe, verwende ich einen bauchgürtel...der hält/ stützt den bauch etwas. der harte bauch ist nicht fein aber schmerzen habe ich keine. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Meyla, 29. SSW am 14.07.2018, 22:57 Uhr

Hab da dauernd und deswegen im Moment wieder Ruhe aufgebürdet bekommen. Weil's teilweise in den Rücken zog.

Die Hebammen und Ärzte in der Uni sahen das ganz locker (hatte dort angerufen).
Warmes Bad, schonen und nicht am Bauch reiben war die Ansage. Seit dem ist es wirklich besser geworden.

Finde diese Mini wehen sehr unangenehm. Der Druck und die komische Form des Bauches.... aber geht ja zum Glück wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von FrauStorch am 14.07.2018, 23:05 Uhr

Nicht am Bauch reiben??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Vinney, 27. SSW am 14.07.2018, 23:48 Uhr

Es ist schon schmerzhaft, sodass ich mich dann hinlegen und ausruhen muss und dann ist’s nach ner Zeit auch wieder besser.

Aus meiner ersten Schwangerschaft kenne ich es so nicht - bzw.hatte es erst wesentlich später (in den letzten 6 Wochen erst in etwa).

Aber jede Schwangerschaft ist wohlmöglich anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Vinney, 27. SSW am 14.07.2018, 23:49 Uhr

Das du das auch regelmäßig hast und als unangenehm empfindest, beruhigt mich Danke für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Vinney, 27. SSW am 14.07.2018, 23:51 Uhr

Danke auch für deine Erfahrung. Es beruhigt mich, dass ich damit anscheinend nicht so alleine bin

Das mit dem „nicht am Bauch reiben“ klingt ja interessant. Haben die erklärt warum man das nicht machen darf/soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Meyla, 29. SSW am 15.07.2018, 1:04 Uhr

Ja.

Die Hebi dort sagte da man auf diese Weise wehen anderen kann. Wenn die Gebärmutter ohnehin schon eine Neigung dazu hat (ob temporär oder dauerhaft) sollte man da nicht zusätzlich von außen stimulieren, auch wenn man den Drang hat um sich und das Baby zu beruhigen.

Klingt logisch, ist aber irgendwie total schade.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Meyla, 29. SSW am 15.07.2018, 1:07 Uhr

Wehen anregen sollte das heißen

Auch eine kleine Übung hatte sie empfohlen.... ich hab vergessen wie die heißt!

Kopf Ellenbogen Lage? Irgendwie sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von Kathy75, 27. SSW am 15.07.2018, 9:49 Uhr

Ich hab das vor allem nachmittags u abends beim laufen. Ich hab das Gefühl, dass ich meinen Bauch mit meiner Hand von unten stützen muss, da er hart u schwer ist u nach unten drückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Bauch und so 🤷🏼‍♀️

Antwort von sunnydani, 26. SSW am 16.07.2018, 13:21 Uhr

Ich hab das mittlerweile auch schon sehr oft über den Tag verteilt, und das obwohl ich im KH bin und praktisch nur liege, mich also nicht anstrenge.
Die Hebammen hier sagen aber, dass das normal und in Ordnung ist, sogar bis zu fünfmal in der Stunde soll normal sein. Solange es nicht schmerzhaft ist oder im Kreuz arg zieht bzw. eben ein schmerzhaftes Ziehen dabei ist, sind das nur Übungswehen und die wirken sich nicht auf den Muttermund aus.

Liebe Grüße,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Periodenartige schmerzen, Harter Bauch usw

Guten Morgen Mädels Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist meine erste Schwangerschaft daher weiß ich nicht so genau was im normalen Rahmen ist und was nicht.. ich habe seid mehreren Tagen mehrmals am Tag periodenartige schmerzen die ziehen so dolle vom Rücken aus bis ...

von Mava23, 32. SSW 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Immer noch harter Bauch

Hallo, ich habe seit drei Tagen leichtes ziehen im Bauch und spüre deutlich die Gebärmutter die ist sehr hart auch das reindrücken tut etwas weh sonst aber keine schmerzen... Hab mit meiner Hebamme schon telefoniert und die sagte ich hab vllt zu viel gemacht, soll weniger machen ...

von Lili222, 17. SSW 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch nach Seitenlage

Hallo :) Ich hoffe, dass mir hier jemand evtl. Weiterhelfen kann. Aktuell bin ich in der 30 ssw und habe so langsam Probleme beim schlafen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich aufwache nachdem ich auf der rechten Seite gelegen habe, mein Bauch kurzzeitig hart ist und sich ...

von JaPe 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Ständig harter Bauch

Also ich hab schon so seit 2 Wochen das Problem, dass mein Bauch im Laufe des Tages hart wird und die Bauchdecke spannt... sagt ihr das könnten Übungswehen sein? Mein Darm funktioniert auch nicht und plagt mich mit Verstopfung.. Würdet ihr ins KH fahren und ein CTG also ...

von Madl13, 19. SSW 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

harter Bauch nach Akupunkter.. langsam krieg ich Angst :-(

ich war heute von 9.15 bis 9.45 bei der Akupunktur, seit etwa 10 Uhr habe ich einen harten Unterbauch, es zieht und drückt... ich habe zwar auch immer noch leichte Blähungen (die habe ich aber schon seit Wooooochen) aber der Bauch ist richtig hart :-( wenn das bis 17 Uhr ...

von Keksraupe, 11. SSW 10.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Guten Morgen Mädels Ich musste seit ein paar Tagen feststellen dass ca 3 mal am Tag mein Bauch hart wird. Die Haut spannt halt bissl aber es sind keine Schmerzen da. Ist das jetzt schon normal? Ich ...

von kafee1984, 22. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Hallo in die Runde! Seit ein paar Tagen bemerke ich früh am Morgen, das der Bauch hart ist. Nur früh vor dem aufstehen und auch keine Schmerzen oder sonstiges mit dabei. Mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen, kennt das von euch zufällig noch jemand? Liebe ...

von JoRe, 14. SSW 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Harter Bauch

Ich wollte Mal nachfragen, ob ihr auch ab und zu schon so einen harten Bauch( vermutlich Übungswehen) bekommt?Hab das teilweise 3-4 x am Tag.Kenne das so früh gar nicht von meinem Sohn. Hab am Freitag wieder Termin, werde da auf jeden Fall lieber Mal nachschauen lassen, ob das ...

von Piranja1984, 23. SSW 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

harter Bauch

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit immer wieder eine harte Gebärmutter - schmerzt nicht und hört dann auch wieder auf. Manchmal habe ich das mehrere Tage gar nicht, dann wieder öfter hintereinander. Hat das sonst noch wer? Mein Doc meinte, das darf ruhig sein ...

von Babystress, 21. SSW 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

harter Bauch

Hi Mädels , Bin jetzt 13te Woche und hab gemerkt das ich immer wieder mal nen harten Bauch habe. Hab schon mal gelesen das das durchaus vorkommt aba eben erst später hat das noch jemand ? Ist auch mein erste Schwangerschaft und jaaaa man macht sich vielleicht zu viele Gedanken ...

von Mirili27, 13. SSW 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   harter Bauch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.