August 2022 Mamis

August 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janina2588, 11. SSW am 17.01.2022, 19:35 Uhr

Hallo kleine Zappelwürmer

Heute hatte ich meinen ersten "offiziellen" Ultraschall. Mein Mann durfte mit und ich war noch nie so nervös beim Frauenarzt
Und siehe da, zwei zappelnde Würmchen. So langsam wird es real, dass es zwei sind beide sind altersgemäß entwickelt und gleich groß. Danach war ich so erleichtert. Durch die Zwillingsschwangerschaft soll ich nun regelmäßig Untersuchungen beim Pränataldiagnostiker wahrnehmen. So habe ich häufigere Untersuchungen, was mich doch ein wenig beruhigt. Verrückt! In der erste Schwangerschaft war ich deutlich entspannter.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
9 Antworten:

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 17.01.2022, 20:12 Uhr

Schön zu hören :-)
Darf ich fragen wie groß deine sind? Und wie weit du genau bist? Vergleiche es gerne immer mit meinen zweien und ich war ja auch letzte Woche erst beim Ultraschall.
Erwartest du zweieiige oder eineiige Zwillinge? Bei mir sind es zweieiige und mein FA sagte die Größe ist bei beiden oftmals unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Janina2588, 11. SSW am 17.01.2022, 20:16 Uhr

Ich bin heute bei 10+1
Es sind zweieiige Zwillinge.
A war 3,05 cm und B 3,03cm. Also kein wesentlicher Unterschied.
Wie sah es letzte Woche bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 17.01.2022, 21:12 Uhr

Ich war bei 10+4 und einer war 3,5cm und der kleinere konnte nicht gut vermessen werden da er so aktiv war und sich immer wieder gekrümmt hat da waren es dann 3,0cm also laut Arzt sind es wahrscheinlich knapp 2mm mehr. Mach mir immer totale Sorgen wegen der Größe da es eigentlich heißt sie sollten schon ca. 4 cm haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Janina2588 am 17.01.2022, 21:26 Uhr

Meine FA hat heute nochmal gesagt, dass es alles nur Richtwerte sind und gerade bei Zwillingen, die sich nunmal einen Bauch teilen, kann es durchaus zu anderen Werten kommen. Ich vertraue da komplett auf ihre Einschätzung.
Hast du denn auch Termine bei der Pränataldiagnostik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Sternenmama30, 12. SSW am 17.01.2022, 21:54 Uhr

Ja, Anfang Februar (glaub am 02.02.) hab ich einen Termin in der Uni für den NIPT und da wird auch ein großer Ultraschall dazu gemacht. Dieses Mal hab ich mich bewusst dafür und gegen ein normales Ersttrimesterscreening entschieden. Hatte schon Fehlgeburten von Zwillingen mit Trisomie 6 und Trisomie 16 und eine Fehlgeburt mit Monosomie X also Turner-Syndrom. Deshalb bin ich umso ängstlicher. Ja das mit der Größe bei Zwillingen hat mein Facharzt auch gesagt. Er sagte immer nie was zur Größe, sondern hat jedes Mal zeitgerechte Entwicklung „ja“ angekreuzt. Und wenn man dann natürlich in irgendwelchen Tabellen nachschaut oder ich die Werte meines Sohnes damals in der Schwangerschaft Vergleiche, dann hab ich immer Angst, weil man so viel unterschiedliches liest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Lilly1, 8. SSW am 17.01.2022, 23:03 Uhr

Hey, super, das freut mich für euch!
Ich bin erst wieder am 7. Februar dran, das kommt mir noch total ewig vor…
Wegen der Pränataldiagnostik müssen mein Mann und ich auch nochmal überlegen, was wir wollen, da war noch gar keine Zeit dazu.
Ich war übrigens auch in der ersten Schwangerschaft entspannter, aber da war es ja auch nur einer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Lilly1, 8. SSW am 17.01.2022, 23:06 Uhr

Oh, das tut mir sehr leid, dass du das alles erleben musstest!
Ich wünsche dir beruhigende Ergebnisse bei den Untersuchungen, und dass du deine Schwangerschaft dann noch möglichst angstfrei genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Ayla2020, 10. SSW am 18.01.2022, 9:44 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Zwergen.

Das sind schöne Nachrichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo kleine Zappelwürmer

Antwort von Janina2588 am 18.01.2022, 9:48 Uhr

Wir werden keine zusätzlichen Tests machen lassen. Nur das "normale" Erstsemesterscreening. Sollten da natürlich Auffälligkeiten auftreten, schauen wir weiter. Aber erstmal nur Basic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.