März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimal, 13. SSW am 24.09.2021, 9:48 Uhr

Hallo aus dem April Bus

Hallöle! Ich wollte euch Märzler mal was fragen.
Ich hab jetzt die 12+0 Woche geknackt und hatte bei 12+2 den FA Termin mit US und Nackenfaltenmessung.
Heute bin ich bei 12+4.
Der Termin war prima!
Tanzendes Baby, beide Arme, beide Beine, klopfendes Herz und hat auch beide Gehirnhälften. Hihi
Hat sich während dem Ultraschall auf den Bauch gedreht.

Nun, wart ihr ab diesen FA Termin entspannt und sorglos?
Man sagt ja, dass das sensibelste und hochrisiko durch ist und jetzt die Chance so extreeeem klein ist.

Oder macht ihr euch noch sorgen für Fehlgeburten, MA oder ähnliches?

Liebe Grüsse

 
11 Antworten:

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von kitkat170583, 16. SSW am 24.09.2021, 10:07 Uhr

Ich mache mir leider genauso Sorgen wie vor der Untersuchung und dem Chromosomen test. Habe einfach die Angst das das Herz nicht mehr schlägt. Arbeitskollegen und Schwiegermutter hatten das beide im 5ten Monat. Bis jetzt war bei mir alles gut und auch die erste ss lief ohne Komplikationen. Ich hatte nie Blutungen und keine fg (von der ich weiß). Aber ich spüre das Kind noch nicht und der letzte US war halt in der 12 ssw und der nächste wird erst in der 18 ssw sein. Ich schiebe totale Panik ehrlich gesagt. Besser ist nichts geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Annika2711, 18. SSW am 24.09.2021, 10:34 Uhr

Hi Mimal,
Ich fand schon, dass die 12.Woche eine gewisse Entspannung mit sich gebracht hat. Allerdings gibt es bei mir immer mal wieder Phasen, wo die Ängste verstärkt zurückkommen (da ich in der vorhergehenden SS eine MA in der Frühschwangerschaft hatte, kommt manchmal die Sorge durch, das nochmal erleben zu müssen). Ich glaube, eine gewisse Restangst ist normal und geht vermutlich auch später nicht weg ich versuche aber, mich einigermaßen im Griff zu haben, mir zu sagen, dass bisher nichts auffällig war und ein Restrisiko einfach auch zum Leben dazu gehört. Das hilft mir meistens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Alen@83, 14. SSW am 24.09.2021, 10:35 Uhr

Hi, wir hatten diesen ETS gemacht weil ich mit 37 schon mit , Altersrisiko, von meiner Gyn überwiesen wurde. Beim Termin in Pränetaldiagnostikklinik wurde uns sogar versucht FU aufzugedrängen...obwohl überhaupt keine Anzeichen und Abweichungen bei dem US gab. Wir haben dann uns entschieden den NIPT Test zu machen wo T8,T13,T21 ausgeschlossen wird + Geschlecht. Und weil das Labor nun angerufen hat und bestätigt hat, das alles ok ist, mache ich nichts noch weitere Sachen.
Für mein Gefühl, reichen uns die gemachten Untersuchungen (US+NIPT). Ind jetzt bin ich wirklich beruhigt und freue mich auf meine Mausi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Lizzlie, 15. SSW am 24.09.2021, 10:59 Uhr

Also ich bin entspannt, hatte aber auch viel Übelkeit, das hat mich immer beruhigt
Aber nach dem ETS gehts mir prima, es ist alles unauffällig und so wie es sein sollte.
Also mache ich mir keine Sorgen und freue mich auf den März.

Am Anfang habe ich mich ziemlich verrückt gemacht, ich bin schon 40 und dachte irgendwas geht schief. Hab dann aber beschlossen das negativ denken nicht gut für mich und das Kind ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Ellinor, 17. SSW am 24.09.2021, 11:01 Uhr

Hi

Das ist sicher auch eine Frage der Persönlichkeit. Ich bin zum Glück überhaupt nicht mehr ängstlich seit dem ETS. Ich versuche immer (egal bei was) davon auszugehen, dass am Schluss alles gut wird. Da ich schon 2 FG hatte und eine in der 13. Ssw, habe ich es bis zum ETS leider nicht geschafft, positiv und angstfrei zu sein. Bin also umso glücklicher, nun im 2. Trimester zu sein Wenn du sehr ängstlich bist, würde ich FÄ/Hebamme darauf ansprechen, damit dir jemand helfen kann.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Cherrybomb, 17. SSW am 24.09.2021, 11:03 Uhr

Der Ultraschall zum Ende des 1. Trimesters war für mich wie ein Knoten, der geplatzt ist. Dann war ich nochmal kurz nervös wegen des NIPT, aber wenige Tage später gab es auch da Entwarnung. Seitdem bin ich weitestgehend sorglos. Muss aber sagen, dass sich das zum nächsten Termin hin auch wieder ändert. Mir bleibt regelmäßig das Herz stehen, wenn ich mich da hinlege und auf dem Ultraschallgerät beginne nach dem Baby zu suchen, bevor der Arzt es überhaupt gefunden hat. Angst vor einer MA habe ich immer noch ein bisschen, vor allem, weil ich den Knirps noch nicht gespürt habe. Soll ja jetzt wohl langsam passieren (ist meine 1. SS). Wenn das kommt, brechen dann alle Dämme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Julia N., 15. SSW am 24.09.2021, 11:05 Uhr

Also ich hatte bei 13+0 nackenfaltenmessung und Bluttest und seitdem bin ich sehr entspannt und beruhigt weil alles super war
Außerdem spüre ich es schon das macht die Sache auch noch etwas entspannter
Das Risiko ist sehr gering das jetzt noch groß was passiert. Da hatte ich die ersten 12 Wochen wesentlich mehr Angst.

Liebe Grüße jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Mimal am 24.09.2021, 12:11 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich merke halt die Symptome gehe mega zurück. Bisl schwindel ist noch da und unterleibsziehen. Aber die Brüste schmerzen nimmer und keine Übelkeit.. es ist so ruhig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Ellinor am 24.09.2021, 14:02 Uhr

Versuch die Ruhe zu geniessen. Es kommen wieder beschwerlichere Zeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Anja1712, 16. SSW am 24.09.2021, 19:00 Uhr

Ich wollte mir in dieser Schwangerschaft trotz 2 vorangegangenen Fehlgeburten keinen Stress machen. Klar trotzdem hibbelt man von Termin zu Termin und hofft, dass alles okay ist. Das wird wohl nie wirklich weggehen.
Ich habe dieses Mal bewusst erst spät meinen 1. Termin gehabt (in der 9. SSW), den 2. dann in der 14. SSW und ich habe mich bewusst, trotz meines zarten Alters von 37, gegen NIPT, ETS etc. entschieden. Warum? Weil ich guter Hoffnung sein möchte.
Ich habe aber auch immernoch mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen. Und heute hat mir mein FA gesagt, dass ich eine Ektopie und eine Plazenta praevia partialis habe, nachdem ich gestern Schmierblutungen hatte. Aber ich weiß jetzt woran es liegt, falls es wieder dazu kommen sollte. Wie gesagt, ganz weg gehen die Sorgen nie - selbst nach der Geburt wird man wegen anderer Sachen Sorgen haben. Trotzdem kann man versuchen sich selbst etwas zu erden.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo aus dem April Bus

Antwort von Princess-leah, 16. SSW am 25.09.2021, 16:34 Uhr

Moin Mimal,
Auch ich kann sagen, dass ich seitdem ehrlich gesagt viel entspannter geworden bin. Hatte in der 9 Woche kurz eine Panikattacke, aber nach einem Besuch beim Arzt (war alles gut) habe ich mir bewusst gemacht, dass das nicht hilft. Weder mir, noch Dropsi geht es damit gut.
Ich achte auf mich und was bei mir los ist, ich google aber nicht nach irgendwelchen Symptomen (manchmal schaue ich hier im Forum nach, zum Glück sind meistens positive Antworten hier) und vertraue auf mich und meinen Körper. Irgendwie aufmerksam, aber nicht besorgt. < - das beschreibt es am besten.

Wenn ich wirklich mal irgendwas habe, ob begründet oder 'nur Kopfsache', treffe ich mich mit einer Freundin, die entweder schon weiter ist oder schon durch ist. Es geht dann nicht darum meine Sorgen zu erzählen, sondern um gute Geschichten zu hören. Dann hören meine Gedanken auch wieder auf.
Bei mir: ich nehme bisher nur ab. Kein Erbrechen oder so. Nur halt keine Gewichtsabnahme. Ist seltener, aber kommt vor.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.