Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piathewitch, 16. SSW am 01.02.2024, 10:17 Uhr

großes nervendaufreifendes Thema BV

hi ihr lieben :)

so nun wirds evtl bissl länger :P

ich arbeite im Büro allerdings ist es sehr stressig durch produktionen usw.
Meine arbeit wollte mich aufgrund von stress und meinen fehlgeburten ins BV schicken sind aber gescheiert da der stress usw nicht berücksichtigt wird.

habe mit meiner Ärtzin gesprochen gehabt die würde erstmal mich in teilbeschäftigungsverbot stecken.

ich habe nun Home office angesprochen die verweigern das nun daq ich oproduzieren soll also unter akord ackern und dauerhaft stehen und teils heben -.-

nun haben die allerdings gesagt es wäre am besten wenn meine ärtzin ein volles anstatt teikl verbot aussprechen soll. und natürlich hat meine ärtzin heud und morgen urlaub.

SO und nun zum anderen grund : ich bin seit 6 wochen krank geschrieben aufgrund heftiger übelkeit bin nun in der ssw 16 und es hört nicht auf ich hab den ganzen tag die übelkeit werde nachts ab 2 3 uhr nachts wach schon davon fühle mich komplett geschlaucht und körperlich ausgelaugt.

nun STand auf der AOK seite als beispiel das man auch ein volles bv bekommt aufgrund von starker übelkeit.

wir hatten nun für das teil verbot den stress auf arbeit der auf die pysche schlägt aber sie sagte sie weiß nicht ob sie damit nen ganzes durch bekommt

habt ihr ideen

bin vollkommen aufgelöst

 
4 Antworten:

Re: großes nervendaufreifendes Thema BV

Antwort von BabyBoy20 am 01.02.2024, 11:35 Uhr

Frauenärzte sprechen nicht mehr gerne ein BV aus. Es ist so, dass du dann ja dein Gehalt weiter bekommst - allerdings wird das deinem AG erstattet. Frag mich nicht genau von wem (Krankenkasse?). Immer öfter wollen die nicht zahlen und bezweifeln deswegen den Grund an. Wenn sie damit vor Gericht durchkommen, muss die FÄ deinem AG dein gesamtes Gehalt für das BV zahlen. Spricht hingegen der AG das BV aus, hat er das Risiko selbst. Deswegen ist das oft so ein Hin und Her zwischen AG und FA.

Habt ihr einen Betriebsrat oder Betriebsarzt. Dann würde ich mich an diese wenden. Das Mutterschutzgesetz macht Vorgaben, wie lange man stehen darf, Pausen, etc.

Die Übelkeit ist natürlich ein anderes Thema. Was da möglich ist mit Bv weiß ich leider nicht.

Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal durchatmen. Du arbeitest so viel wie möglich. Wenn du zum Übergeben auf Toilette musst, ist es eben so. Auch als nicht-Schwangere hat man mal einen schlechten Tag, Party gemacht oder private Sorgen und ist deswegen eine Zeit lang nicht so belastbar. Da musst du jetzt überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Sorg parallel über Betriebsrat/Arzt dafür, dass die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden. Und informier dich selbst darüber. Da gibt es zig Internetseiten. Sprech nächste Woche nochmal mit deiner FÄ. Dann setz dich gut informiert und vorbereitet nächste oder übernächste Woche noch mal mit deinem Chef zusammen. Deine Chancen stehen ganz gut, dass sie irgendwas umorganisieren müssen, wegen Mutterschutzgesetz. Vielleicht geht dadurch ein Kompromiss, wie nur vormittags Produktion, ab der Mittagspause Büro/HO… Im allerschlimmsten Fall gäb es vielleicht auch die Option die Arbeitszeit zu reduzieren. Klar, ist doof in Bezug aufs Elterngeld. Aber wenn du länger krankgeschrieben bist, fällst du ja auch aus der Lohnfortzahlung raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes nervendaufreifendes Thema BV

Antwort von Piathewitch, 16. SSW am 01.02.2024, 11:50 Uhr

ja ich bin nun schon im krankengeld weil so wie es zurzeit ist mit übelkeit kann ich nicht arbeiten die beginnt nachts und bleibt bis ich schlafen gehe wieder


bin komplett ausgelaugt

und ich liebe meinen job sehr ist nicht so als würde ich nicht arbeiten wollen bloß so ist es einfach nicht möglich :(


dieser stress die die arbeit macht , macht es grad alles nicht einfacher.

hab halt auch son gefühl die sind pissig weil das alles so gelaufen ist.

wäre im september wieder gekommen aus meiner elternzeit war da aber schon schwanger und hatte ne 2te fehlgeburt die mich dermaßen raus gerissen hatte pyschisch leider. also erst die fehlgeburt danach direkt im übergang weiter krank wiel pysche mich kaputt gemahct hatte ( hatte 2 wochen gearbeitet) und dann da im anschluss erneut schwanger geworden im november und von da an zuhause weil die übelkeit so schlimm ist .

alles nicht so einfach aber hatte mir das auch nicht ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes nervendaufreifendes Thema BV

Antwort von Kia83, 21. SSW am 04.02.2024, 23:24 Uhr

Hallo Pia,

mach Dir erstmal keinen Stress!!!

Dein Elterngeld wird, soweit mein Stand ist, nicht durch Krankengeld oder Teilzeit BV beeinflusst da deine ss an dich nicht nachteilig auf dein Elterngeld auswirken darf!

Ich bin im BV von meinem Arbeitgeber aus und der holt sich das Gehalt durch die U2 umlage Bescheinigung von der kk wieder!

Das dein Arbeitgeber dich vorher ins BV schicken wollte und der Stressfaktor angeblich nicht einbezogen wurde kann ich mir nicht vorstellen. Denn Stress ist die Nummer eins bei ss Komplikationen!
Ich würde diesbezüglich deine kk mal anfragen inwiefern das von denen abgelehnt wurde.

Dann würde ich an deiner Stelle, gerade weil dein psychischer Druck zu nimmt, zu einem Psychologen gehen und dem davon erzählen. Gerne auch gleich mit Freigabe von Daten an Deinen Gynäkologen!

Falls Betriebsarzt vorhanden ist, immer nutzen!!!
Die dürfen auch keine Daten an Deinen Chef raus geben, stärken die aber notfalls auch den Rücken,

Du hast eine Vorgeschichte, die kann man nicht leugnen. Und jeder gescheite Arzt braucht Dich dadurch keine Gedanken machen!!!

Es geht um dich und dein Ungeborenes Kind!
Dein Gehalt deckt weder deine Gesundheit ab, noch die Gefahr, dein Kind zu verlieren!!!

Mach deinem Chef, notfalls mit Anwalt (Verdi), auch klar, dass psychischer Stress und Druck zum Abort führten kann und frage ihn ob er später dafür verantwortlich gemacht werden will!

Darüber sollte sich drin gyn auch Gedanken machen. Nicht nur dein Arbeitgeber könnte ihn vor Gericht zerren, wobei kaum ein Gericht zu Gunsten des AG entscheidet da das Wohl von Mutter und Kind oberste Priorität hat, auch du kannst notfalls nach einem weiteren Verlust deinen gyn verklagen!

Das klingt jetzt alles Mega krass, aber es ist Realität. Und je eher du handelst, mit Psychologen und kk nachfragen, desto eher bekommst du gescheite Antworten (nicht nur Halbwissen aus dem Netz)!!!
Und umso eher kommt deine Psyche zur Ruhe!!!

Viel Glück dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: großes nervendaufreifendes Thema BV

Antwort von Piathewitch, 16. SSW am 05.02.2024, 4:44 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort

Ich habe am Freitag weil man überall was anderes liest ans Bundesministerium für Familie geschrieben und direkt ne Auflistung bekommen was für ein bv spricht sogar die Übelkeit steht mit drin und und und ich werde heute meine Ärztin anrufen und mit ihr sprechen hoffe auf was positives



Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.