August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia15082020 am 09.09.2020, 14:26 Uhr

Großer Bruder schlägt

Hallo zusammen,
ich muss mich jetzt einfach mal hier ausheulen.
Mein Freund hat einen vierjährigen behinderten Sohn, den er so oft es geht zu sich holt.
Gleich beim ersten Treffen der Geschwister hat der große Halbbruder in die Wiege gelangt und nach unserer Tochter geschlagen, was für mich total überraschend kam, da er ganz vorsichtig und neugierig auf sie zugegangen ist. Danach waren wir super vorsichtig und ich hab Leni nicht aus den Augen gelassen. Heute hatte ich sie auf dem Arm und hab Sachen zusammen geräumt für einen Ausflug, als der Große wie aus dem Nichts plötzlich neben wir stand und sie geschlagen hat. Sie hat sich furchtbar erschreckt und ich hab direkt mitgeheult. Ich hatte sie auf dem Arm und konnte sie nicht beschützen! Jetzt bin ich total fertig.
Ich weiß, dass der Große es aufgrund seiner Behinderung einfach nicht versteht, aber ich will ihn z.Zt. auch nicht in ihrer Nähe haben. Für heute ist mein Freund mit ihm raus zu seinem Haus gefahren (1h entfernt), aber ich finde es schrecklich, wenn wir die Kinder und damit uns nun immer räumlich trennen müssen.
Ich weiß, dass es da keine Lösung gibt, ich wollte mich nur mal ausheulen. Danke für's Lesen.

 
9 Antworten:

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von Anni1500 am 09.09.2020, 15:33 Uhr

Das klingt ja nicht so toll einen Tipp habe ich da leider nicht, aber ich wünsche, dass ihr für alle eine gute Lösung findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von MaLu82 am 09.09.2020, 20:37 Uhr

Ja das ist so schlimm, weil die Kleinen ja noch so wehrlos sind und nicht damit rechnen...
Mein Sohn war 2 Jahre und hat, als ich mit Baby zuhause war, direkt aus dem Nichts auf ihren Kopf getreten. (Ich lag auch genau neben ihr und hab es einfach nicht kommen sehen)
Ich hab gedacht, mir bleibt das Herz stehen. Im Schock hab ich so mit ihm geschrien, dass er selbst ganz erschrocken war und angefangen hat zu weinen. Tja, trotzdem hat er immer wieder versucht sie zu treten und zu hauen.
Da hilft wirklich nur jede Sekunde aufmerksam zu sein und eine Art Sicherheitsabstand einzuhalten.
Gott sei Dank ist nichts passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von mawi007 am 09.09.2020, 21:33 Uhr

das ist eine verzwickte situation und für euch alle (incl. dem großen bruder) bestimmt nicht einfach. ich hoffe ihr findet einen guten weg...

meine hebamme meinte, die kleinen sind unglaublich robust und halten wirklich viel aus. also klar: aufpassen. aber nicht in panik verfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von Feuerschweifin am 10.09.2020, 1:09 Uhr

Och Mensch, solch eine blöde Situation... Da du aber selbst merkst, dass man diese Situationen nicht kommen sehen kann, sehe ich hier nur die Möglichkeit, den Halbbruder seltener kommen zu lassen und wenn er kommt, dann muss dein Mann etwas mit ihm unternehmen, sodass er nicht in die Nähe des Babys kommt. Das muss ja geschützt werden, und dieser Schutz sollte absoluten Vorrang haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von Marymary1234 am 10.09.2020, 8:30 Uhr

Ich habe ebenfalls einen Sohn im Alter von drei Jahren, der geistig behindert ist, weder sprechen kann noch wirklich etwas versteht... Dennoch schlägt er seine Schwester nicht. Ich kann sie auf der Couch liegen lassen neben ihm und auf Toilette Gehen. Er Stitzt daneben oder spielt weiter. Oft habe ich ihn auch dabei "erwischt" das er sie gestreichelt hat und ei ei macht. Nimmt es mir nicht böse, aber ich finde das hat alles mit Erziehung zutun. Auch behinderte Kinder können lerne und mit ihren Aufgaben wachsen genauso wie Eltern von 1 auf 2 Kinder oder 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von JuliaZ_90 am 10.09.2020, 8:37 Uhr

"den Halbbruder seltener kommen zu lassen"

Also das finde ich ehrlich gesagt zu einfach. Es kommt natürlich darauf an, wie alt (und damit groß und stark) der Halbbruder ist aber Eltern, die Kleinkinder oder eifersüchtige Geschwisterkinder haben müssen 24/7 beide Kinder im Blick haben. Ich weiß, wovon ich rede.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hauen aus heiterem Himmel kam und man deshalb unvorbereitet war. Aber nun ist man vorgewarnt und weiß, dass man den Großen nicht aus den Augen lassen darf. Ihn deswegen teilweise auszuschließen finde ich persönlich sehr hart und unfair.

Dass die Situation nicht schön ist und bestimmt belastet steht außer Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von Marymary1234 am 10.09.2020, 8:53 Uhr

Ihn auszuschließen, dass er halt weniger kommt oder er muss dann mit seinem Vater, sich räumlich von euch trennen, ist in meinen Augen der Falsche weg. Er gehört dennoch zur Familie und er ist letztendlich nur ein Kind. Auch er muss lernen und akzeptieren, dass da noch jemand ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von KnuddelnaseEva am 10.09.2020, 9:21 Uhr

Ich schließe mich Mary an, ausschließen fände ich auch nicht gut. Und Behinderung ist nicht gleich Behinderung.
Mein Bruder hat eine geistige Behinderung, gut er ist jetzt 30 Jahre alt, aber unsere Töchter hat er immer richtig beschützt und durch die beiden wurde er auch ruhiger.

Eine Idee habe ich:
Besitzt der Junge eine Puppe? Wenn nicht, vielleicht schenkt ihr ihm eine, quasi zum üben wie man mit einem Baby umgeht?! Das könnte ja der Papa dann mit ihm machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großer Bruder schlägt

Antwort von Melan1e am 10.09.2020, 20:21 Uhr

Hallo,
schwierige Situation. Ihn seltener kommen zu lassen oder ihn immer aus der Situation raus zu nehmen und weg zu fahren fände ich keine Option. So lernt er ggf. nie wie man mit Kleinen umgehen muss und die Situation wird immer verschärft sein wenn er da ist. Vielleicht ist es auch Eifersucht weil das Baby nun 100% Zeit mit dem Papa hat, je nachdem wie viel er versteht. Es macht bestimmt Sinn sich professionelle Hilfe zu holen, den Kinderarzt zu fragen, das tut bestimmt auch dem Großen gut je nachdem wie man ihn professionell anleiten und ihm Erfolgserlebnisse vermitteln kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk für den großen Bruder

Wir haben ein Schnuffeltuch mit Namen machen lassen, welches der große Bruder seinem kleinen Bruder zur Geburt schenken wird. Gerne würden wir vom kleinen Bruder auch ein kleines Geschenk an den großen Bruder mitbringen ...

von Herbstwunder2018, 36. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Philipp wird immer böser und eifersüchtiger auf seinen Bruder

was soll ich machen??? er flippt förmlich aus wen mein Großer mal kuscheln kommt oder sich neben mich setzt ebenso läßt er ihn überhaupt nichts mehr machen und tanzt ihn förmlich auf der Nase rum ??? er versucht ihn bei jeder Gelegenheit zu haun zu beisen ect... natürlich ...

von gänseblümchenprinzessin 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

mein bruder....

...ist echt ohne worte manchmal!!!! Mein Bruder ist so ein richtiger Lebemann. 34 Jahre alt, glücklicher Single, wohnt bei meinen Eltern oben in der Einliegerwohnung. Schreibt mir heute gegen 19:30 über meinvz.de, dass er so um 21Uhr mal eben zu uns kommt ne CD abholen. Nagut. ...

von EnaWupp 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.