Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FiWa, 11. SSW am 27.03.2021, 19:25 Uhr

Große Geschwister

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, wann ihr es den baldigen großen Geschwistern sagt?
Meine Tochter ist 5J & wünscht sich sehr ein Geschwisterchen.
Habe bei 12+1 den nächsten Termin & überlege, ob wir es ihr danach sagen (sofern alles gut ist!) ?!
Wie seht ihr das?

LG. & schonmal vielen Dank für die Antworten!

 
5 Antworten:

Re: Große Geschwister

Antwort von Franzel88 am 27.03.2021, 19:31 Uhr

Wir wollen es unseren Kindern auch später erzählen, habe den nächsten Termin in der 15ssw. Aufjedenfall nach Ostern. Wollen es vor der Familie noch so lange geheim halten wie möglich und meine Tochter wird doch eh nicht still halten können.

Möchte halt auch die Gewissheit haben das alles gut ist, weil ich glaube die Kinder können es nicht so verstehen wenn was schief geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister

Antwort von wintermild am 27.03.2021, 20:04 Uhr

Ich bin da eher für Offenheit. Wir verheimlichen es nicht und erklären kindgerecht wenn Fragen kommen. Wenn was schief geht bekommt das Kind ja auch mit, dass was nicht stimmt. Kinder beziehen so schnell Dinge auf sich, daher galt für uns auch da immer es eben kindgerecht zu erklären, zu normalisieren und keinesfalls zu tabuisieren. Wir erklärten, warum wir traurig waren wenn das notwendig war und, dass es ok ist auch traurig zu sein und diese Gefühle ganz normal sind und vorbei gehen. Wir reden öfter mal darüber, dass wir unseren 2. Sohn gehen lassen mussten, er ist Teil der Familie, auch wenn er nicht da ist. So machen wir es auch mit der Schwangerschaft. Wir erklären warum er nicht mehr auf meinem Bauch toben darf, aber es ist ja alles noch so abstrakt, daher wird das richtige erklären und verstehen glaube ich erst kommen, wenn der Bauch richtig rund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister

Antwort von Muhkuh-87 am 28.03.2021, 8:43 Uhr

Guten Morgen
Bei uns wissen es schon alle. Haben es aber auch schon in der 8 ssw verkündet
Für unsere kleine (3) haben wir mehrere Bücher gekauft, die das Thema Baby, Geschwister, etc... beinhalten.
Wenn es sich für dich richtig anfühlt, mach das so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister

Antwort von zitronenmama, 11. SSW am 29.03.2021, 6:18 Uhr

Ich habe Schwierigkeiten damit, es lang für mich zu behalten. Unsere Mausi, fast 2, ist so klug und hat solche Fühler, dass sie schon längst verändertes Verhalten zeigt und auch mehrmals gesagt hat, dass ich ins Krankenhaus soll, weil mir immer übel ist ("Mama übel. Ab ins Krankenhaus!").

Und dann hatten wir ja den Vorfall, als sie mir mit Anlauf auf den Bauch gesprungen ist. Und ich eine Woche lang Schmierblutungen bekam. Da habe ich es ihr dann auch gesagt. Sie hat es mehr oder weniger erraten, weil ich so arg reagiert habe als sie auf meinem Bauch gelandet ist. Ihre Reaktion war: "Mama Bauch aua?"..... "Baby im Bauch?".

Darum weiß es meine Maus schon seit einiger Zeit und freut sich sehr. Wäre zwischendurch eine Fehlgeburt passiert, hätte sie das dann halt auch live mitbekommen, aber so ist das Leben. Ich bin also definitiv dafür, es den Kindern beizeiten zu sagen. Was das Zeitpunktmäßig bedeutet, muss jeder für sich definieren. Aber ich bin froh, dass es meine Tochter nicht "mit allen anderen zusammen" erfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Geschwister

Antwort von Lubulu2105, 12. SSW am 31.03.2021, 22:07 Uhr

Mein grosser (4) hat das in der 8. ssw von selbst herausgefunden!!! Er kam zu mir (aus dem nichts) und fragt mich ob ich ein baby im bauch habe.
Auf mein schulterzucken rannte er wie wild zu papa und erzählte ihm die freudigen Neuigkeiten - er ist fedt davon überzeugt eine kleine Schwester zu bekommen.

Der kleine (2) weiss es noch nicht offiziell, ist ja auch noch etwas jung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterkinder

An alle, die bereits ein Kind oder mehrere haben: wie bereitet ihr sie aufs Geschwisterchen vor? Mein Zwerg ist 2 1/4 und er checkt das gar nicht, sagt zwar "Bauch" und "Bebi" wenn man draufzeigt und es vorsagt, aber versteht den Zusammenhang natürlich noch nicht. ...

von heli89 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind die Ssw verkünden

Hallo ihr lieben. Bin jetzt fast Ende 11 ssw und wollte gerne meiner Tochter (5 jahre) die Schwangerschaft verkünden. Habt ihr Ideen?? Sie wünscht sich so unfassbar lange ein ...

von Bubu2022, 11. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Huhu habt ihr es schon euren Kindern gesagt? Ich möchte es jetzt endlich meinen Jungs erzählen haben es ja lange für uns behalten. Habe eine schöne Karte gebastelt wie ein Überraschungsei und hinten das USchall Bild bin gespannt wie sie reagieren hihi. Sie wollten schon immer ...

von ilove, 12. SSW 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder einweihen

Huhu :-) Sagt mal wann habt ihr den Geschwistern die Schwangerschaft verkündet und wie? Meine Jungs sind 4 und 5... und ich glaube sie riechen den Braten schon etwas :-) als unser zweiter sich angekündigt hat, war der große erst nen halbes Jahr, da müsste man nicht soviel ...

von franny4444, 11. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann sagt ihr es den Geschwistern?

Hallo zusammen. Da unten jemand schrieb, dass jetzt auch der Sohn wisse, dass er großer Bruder wird, meine Frage (siehe Betreff) an die Mehrfachmamas. Unsere drei wissen von nichts und werden wohl auch in nächster Zeit noch nichts erfahren. Unser Mittlerer (4,5) ...

von Roc_83 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie und wann Geschwistern sagen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen. Kurz zu mir: ich bin 31 und habe einen 3,5 Jahre alten Sohn. Nach einigen Monaten üben, erwarten wir nun endlich unser zweites Wunder. Nun zu meiner Frage: wie und wann sagt ihr es den Geschwistern? Habt ihr da ...

von SusenG, 8. SSW 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister

Guten Morgen ihr Lieben :) Wer hat hier schon ein Kind ? Vorallem noch Kleine? Habt ihr euren Kleinen schon gesagt das sie bald ein Gewisterchen bekommen? Meiner Kleinen , Sophia(wird am 08.11 3)hab ich es schon gesagt und sie möchte einen Bruder

von Pallium, 7. SSW 07.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wer hat noch einen grossen Abstand bei Geschwisterkindern?

Hallo, Bin mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Grosser ist schon 9! Sind hier auch Mamis die einen grossen Abstand zwischen ihren Kindern haben? Wie kommen eure Kinder damit klar, dass da jetzt noch was Kleines kommt? Wann habt ihr erzaehlt, dass ihr schwanger seid? LG ...

von Daniela2125, 10. SSW 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

ssw ? / wann dem Geschwisterkind sagen?

ist ja nicht meine 1, Schwangerschaft aber ich kapier das grad nicht mehr mit der ssw... wenn ich am 27.12 meine letzte regel hatte zählts ab dem 27. schon als 1 . Woche ? dann wäre ich jetzt morgen in der 4. Woche? warum 5. Woche ? @Schlafmütze ? wann sagt ...

von Geschwisterbaby 23.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Heben der Geschwisterkinder

Hallo Mädels, meine Kleine ist nun 2 1/4 und wiegt ausgezogen stolze 14 kg. Schon in der ersten SS hat sich früh was im Becken geregt, also immer mal leichte Schmerzen, Wachstumsbedingt. Das habe ich nun auch, aber mir fällt jetzt schon das tragen schwer. Gesagt haben wir es ...

von MamaMarlene 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.