Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusenG, 8. SSW am 08.03.2017, 6:52 Uhr

Wie und wann Geschwistern sagen?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen. Kurz zu mir: ich bin 31 und habe einen 3,5 Jahre alten Sohn. Nach einigen Monaten üben, erwarten wir nun endlich unser zweites Wunder.

Nun zu meiner Frage: wie und wann sagt ihr es den Geschwistern? Habt ihr da evtl. Tipps? Vielleicht irgendwelche kindgerechten Bücher oder so?

Wir wollen auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche warten, weil mein kleiner Mann es bestimmt nicht für sich behält &521;

Lg Susen

 
8 Antworten:

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von themo, 7. SSW am 08.03.2017, 7:30 Uhr

Hi Susen,

ich bin von nebenan...aus dem Novemberbus.

Die gleiche Frage haben wir uns auch gestellt. Wir sind eine Patchworkfamilie, mein Freund hat einen Sohn (6) und ich habe einen Sohn (5). Wir überlegen auch schon, wie wir das machen wollen. Wir wollen auch definitiv bis zur 12 Woche warten. Wir haben vor zwei Tagen einfach mal beim Abendbrot begonnen...ganz locker, ob hier noch jemand ein Geschwisterkind möchte. Der Große fing gleich an...jaaaaaaaaaaaaa...ich will! Und Kleine hat nicht richtig zugehört

Also wenigstens ist schon mal Interesse da...

Bin auch gespannt, was hier für Erfahrungen oder Ideen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von Orpheus_n, 11. SSW am 08.03.2017, 7:32 Uhr

Unsere Maus (2,5 Jahre) weiß es fast von Anfang an. Am Anfang hatte ich mit starker Übelkeit und seit 4 Wochen mit Blutungen zu kämpfen. Da mussten wir es ihr sagen, weil meine Mama sie seit dem viel betreut.
Sie behält es natürlich auch nicht für sich, aber so ist das bei kleinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von Bambini am 08.03.2017, 7:43 Uhr

Wir haben es immer direkt gesagt.
Unsere jüngste ist vier und behält es für sich. Ich hatte da auch erst Sorgen, weil wir es meiner Schwiegermutter noch nicht sagen wollen. Sie wird sich nicht freuen und ihre Sprüche möchte ich mir noch eine Weile ersparen. Zum Glück leben wir 400km auseinander und sehen uns nicht so oft.
Zu deiner Frage zu Büchern:

Ein Baby für uns alle!
von Gunilla Hansson im Ravensburger Verlag erschienen.

Und guck mal hier:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_2_16?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=geschwisterkind+buch&sprefix=Geschwisterkind+%2Caps%2C198&crid=3C31OGOTWWEP5

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von Julefabi2010, 6. SSW am 08.03.2017, 7:52 Uhr

Huhu, bin auch von nebenan...

Wir waren vor ein paar Wochen bei den Schwiegereltern, saßen so beim Kaffee und plötzlich sagt unser Großer(6) "Mama ist schwanger!" nur so zum Spaß, weil mein Mann und ich uns mal drüber unterhalten hatten und er es aufgeschnappt hatte, dabei war ich gar nicht schwanger.

Der Gesichtsausdruck meiner Schwiegermutter war klasse, der ist der Kuchen aus dem Gesicht gefallen, total witzig das Ganze. Hab sie dann beruhigt das es nicht so ist, und nun bin ich so schnell schwanger geworden.... Die arme Frau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von Lausemaus13, 11. SSW am 08.03.2017, 7:57 Uhr

Wir habens in der 7 Woche gesagt. Er hat gar nicht verstanden warums mir so mies ging und ich mich ständig übergeben muss.
Außerdem wollten wir gerne das er es als erster weiß. Und wir finden an aufzufliegen.

Wir haben es dann gleich am nächsten Tag unseren Eltern erzählt.
Im Kindergarten hat er es seinen Erziehern gesagt das er großer Bruder wird. Die habe ich zum schweigen verdonnert. Sonst gings trotzdem noch gut geheim zu halten.

Wir haben von dieser was ist was Reihe ein Buch gekauft. Unser Baby heißt das. Das haben wir im geschenkt und halt gesagt das er nun der große ist und ein Geschwisterchen bekommt.
Er hat sich total gefreut.
Und wir haben versucht zu erklären wie unglaublich lange das dauert bis das Baby kommt.

Unser großer wird im Sommer 4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von good4nothing, 11. SSW am 08.03.2017, 7:58 Uhr

Wir haben es den jeweils größeren immer um die 8./9. Woche gesagt. Auch dieses Mal. Nur dass ich das zum ersten Mal bereue, denn falls sich der Verdacht bestätigt, dass mit dem Baby etwas nicht in Ordnung ist, müssen jetzt auch meine Großen mit der Tatsache klar kommen. Vor diesem Moment habe ich sehr große Angst, weil sie sich doch schon so sehr freuen. Deshalb mein Tipp, bis zur 12.-14. Woche warten, wenn es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von NerdyLady1978, 7. SSW am 08.03.2017, 10:46 Uhr

Zum Glück ist unsere erst 16 Monate alt, sie "weiß" es also, bzw. weiß eh nichts. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann Geschwistern sagen?

Antwort von SusenG, 8. SSW am 09.03.2017, 13:05 Uhr

Danke für eure zahlreichen Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.