Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le  am 27.02.2022, 9:42 Uhr

Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Hey ihr lieben...

Allen ausgekugelten herzlichen Glückwunsch und eine tolle Kuschel-und Kennenlernzeit
Euch noch kugelnden weiterhin eine tolle Restkugelzeit.

Das die Hormone nochmal verrückt spielen im Wochenbett, ist ja bekannt und normal, nur frage ich mich wirklich ob das grad noch normal ist....
Ich mag den kleinen kaum mal ablegen, hat jemand anders (ja auch der Papa) in auf dem Arm , wickelt oder füttert ihn , ertrage ich das mehr oder minder nur...aber am liebsten würd ich ihn niemandem geben und suche ja schon quasi nach Sachen die ich beanstanden kann...
Ist das normal? Ich komme mir bei solchen Gedanken besonders dem Papa gegenüber total schäbig vor

Ich wollte ja eigentlich auch gar nicht stillen, der kleine liegt aber schonmal nackig auf meinem nacktem Oberkörper oder unter dem Bademantel... dann sucht er richtig nach der Brust und findet sie auch. Da kam aber bis heute nichts, außer ein paar Tropfen wie vor der Geburt also hat er es sowieso drangegeben. Letzte Nacht fing dann der Milcheinschuss an, an der Brust, an die er nicht gegangen ist.
Ich habe schon überlegt, ob ich nachts stillen könnte und tagsüber eben weiter die Flasche gebe.
Das versucht mein Freund mir auszureden - dann wäre die Arbeitsteilung ja nachts nicht mehr nötig und wenn ich doch mal meine Medikamente wieder brauche...naja wenn(!) ich die wirklich wieder brauche, kann er dann nachts wieder die Flasche bekommen.
Ich wollte das mit der Hebamme besprechen, er hält es für ne schlechte Idee und ich habe im Moment das Gefühl, dass mir und dem kleinen damit eine wichtige Erfahrung verloren ginge und uns etwas fehlt.
Überhaupt könnte ich bei allem, was ihn betrifft nur weinen - vor Glück...

Wie ist das bei euch?

LG

 
9 Antworten:

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Linda95, 41. SSW am 27.02.2022, 10:54 Uhr

Halli hallo,
Ich warte noch ganz sehnsüchtig darauf, dass sich der kleine Mann auf den Weg macht, haben heute ET.
Ich kann deine Gefühlslage absolut nachvollziehen und das obwohl ich mein erstes Kind erst erwarte. Ich mach mir jetzt schon Gedanken was ich Bekannten und Freunden sagen kann, wenn ich mein Kind später nicht aus meinen Armen geben möchte. Ich finde auch, dass man sich nicht rechtfertigen sollte, wenn man dafür noch nicht bereit ist. Ich habe gerade einen schönen Beitrag dazu in meiner Schwangerschaftsapp gelesen, dass jedes Kind und jede Mama anders ist in der ersten Zeit und es gibt kein "normal", mach das, was sich für dich gut anfühlt und nicht das, was andere von dir erwarten.
Hab noch eine schöne Kennenlernzeit mit deinem Kind!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Nini1412 am 27.02.2022, 12:01 Uhr

Mensch du Arme, fühl dich erstmal gedrückt. Vorweg, wenn du stillen willst stillst du, was für eine Frage. Und wenn d3r Fall kommen sollte wo es nachts warum auch immer wieder die Flasche geben sollte. Gebt ihr die Flasche. Viele können erst einige Zeit nach der Geburt stillen und geben bis dahin die Flasche. Mach dir da keinen Kopf, deine Mama Gefühle sagen dir schon was richtig und falsch ist.
Das mit dem glucken kenne ich, das ist oft nur ein Lernprozess, dein Mann möchte nur alles richtig machen und das musst du dir vor Augen halten und inmer wieder sagen. Schwierig aber alles zu schaffen. Tief durchatmen! Und anderen musst du dein Baby auch erstmal gar nicht geben. Das steht euch beiden zu dieses so zu entscheiden und sollte akzeptiert werden.

Versuch ein wenig zu entspannen. Ihr macht das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von nita83, 20. SSW am 27.02.2022, 13:31 Uhr

Ich würde ruhig versuchen ihn nachts anzulegen das klappt häufig besser als am Tag.
Und Flasche kann man im Notfall immer noch geben.
Ausserdem gibt's gar viele Medikamente still verträgliche Alternativen.
Und auch das nicht abgeben wollen ist in den ersten Tagen ganz normal.
Ich denke da spielen auch die die Instinkte ne Rolle. Es ist nunmal so programmiert das du Mutter rein von der Natur aus gesteuert die Versorgung des Säugling trägt.
Das es heute auch anders geht ist ja was anderes.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Ne1991le am 27.02.2022, 14:13 Uhr

Danke ihr Lieben,

Ich hab eben mit der Hebamme gesprochen - sie sagt auch es ist kein Problem mit dem zwischendurch anlegen. Ich soll es jetzt ruhig probieren, wenn er nicht satt werd ich es merken.
Dass ich das Gefühl habe, ihm was vorzuenthalten, ist wohl eher so ne Wochenbettsache.

Ich finde es halt echt grausam ihn auch nur ein paar Minuten wegzugeben, da ist er aber zum Glück unkompliziert und auch die Oma und Opa dürfen ihn huckeln- das macht es einfacher
Mal zum Pipi machen ins Bettchen legen geht allerdings nur im Pucksäckchen oder in eine Decke gewickelt...Mit noch schwacher Blase nicht umsetzbar und so endet das ganze sehr schnell in Frust seinerseits. - Wenn der Papa also grad nicht in der Nähe ist, weint der kleine entweder oder ich beeile so sehr, dass es auf Dauer ungesund ist...

Vllt als Tipp für diejenigen, die leichte Geburtsverletzungen wie z.B. Abschürfungen davon getragen haben (wie es bei genähten Wunden ist, weiß ich nicht) und bei denen das Pipi machen dadurch so fies brennt : Heilwolle ...einfach drauflegen...ich hab seit der Geburt beim pullern Tränen in den Augen gehabt und immer einen kühlen Waschlappen draufsrücken müssen um das brennen etwas zu mildern...Mit der Wolle ist es richtig gut geworden - gestern hab ich sie das erste Mal genutzt und natürlich immer frisch gemacht und es tut fast gar nicht mehr weh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Murmel2022 am 27.02.2022, 18:55 Uhr

Huhu
Das war bei mir auch die ersten Tage so wenn der Papa ihn hatte war das zwar schön aber eifersüchtig war ich trotzdem und hab ihn auch keinem anderen als dem papa in den Arm gegeben
Als liam eine Woche alt war kam meine Schwiegermutter er lag im stubenwagen und fing an zu quengeln ich war in der Küche und ehe ich mich versah hatte sie ihn einfach raus genommen ich war richtig sauer und mußte mir das heulen verkneifen es war schrecklich
Heute ist er 4 Wochen alt und ich bin froh wenn ihn mir mal jemand abnimmt
Gib dir Zeit und geh nicht so hart mit dir ins Gericht das ist alles normal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von nita83, 20. SSW am 27.02.2022, 20:07 Uhr

Kleiner Tipp mitnehmen entweder in so ein Baby wippe im Bad hinlegen oder Auto Schale oder einfach auf ein Handtuch oder so eine Wäschewanne/Korb.
Ich habe das gerade beim großen der war ein schrei Kind die ersten 9 Monate so gemacht.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Kugel85 am 27.02.2022, 23:03 Uhr

Abend,

Es ist nicht unnormal.
Hatte ich auch beim ersten Kind.
Das was ich Dir raten würde, versuch auf jeden Fall zu stillen. Es ist so eine besondere Bindung zu deinem Kind und wenn es nicht klappt, dann kannst Du immerhin sagen, Du hast es versucht.
Ist ja auch nicht schlimm, Flasche zu geben.

Und wegen deinem Partner: Red mit Ihm über Deine Gefühle. Sag Ihm, dass Du es versuchen möchtest. Und die Arbeitsteilung Nachts... die wäre halt dann anders.
Frag Ihn, was Ihn so daran stören würde und findet dann einen gemeinsamen Weg. Und ja, red mit deiner Hebamme darüber.
Gern auch mal nur Du und sie und später dann mit deinem Freund zusammen.

Es wird sich noch alles zusammen ruckeln und das Gluckenhafte geht auch wieder vorbei... also, das extreme davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Ne1991le am 28.02.2022, 8:17 Uhr

Dass das (extrem) Gluckige irgendwann weggeht glaube ich... aber im moment könnte ich für jede Kleinigkeit ausrasten...
Letzte Nacht hab ich h meinen Freund einmal geweckt zum wickeln, da mault er den kleinen an, weil der geweint hat beim ausziehen...
Ich hätte mein Baby am liebsten an mich geholt...der kleine macht doch noch gar nichts bewusst
Heute morgen hab ich gestillt (er ist sogar satt geworden), ich wollte Kaffee machen, geb meinem Freund den kleinen und er legt ihn direkt auf ein Kissen voller Katzenhaare...hab dann gesagt er soll das widerliche Kissen da wegnehmen...da mault er mich an ich wär ne Glucke und soll Kaffee machen...
2x kurz hintereinander sowas und ich würd ihm meinen kleinen am liebsten gar nicht mehr geben und bin grad nur froh, wenn sein Urlaub um ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glucke? Oder ist das normal im Wochenbett?

Antwort von Gnom12345 am 02.03.2022, 0:40 Uhr

Huhu,also ich rücke meinen kleinen Schatz auch nicht gerne raus
Okaaay Kinderwagen schieben dürfen auch mal die anderen aber einschlafen am Tage oder abends darf er immer auf mir drauf;) dass liegt aber auch daran das wir beide das kuscheln lieben und mein hasi an der Brust einschläft
Also ich denke wenn dir nach stillen ist und wenn nur nachts dann lege ihn ruhig an wenns nicht klappt kannst du immer noch Flasche geben. Meine wenn du nur abends stillst wird die Milch sowieso ganz schnell reduziert. Über kurz oder lang geht die dann eh zurück aber da stillen ja auch eine super intensive Erfahrung ist würde ich mir das an deiner Stelle nicht entgehen lassen,ausserdem werden sie sooo schnell gross und nachher ärgert du dich das dir die Erfahrung auch wenn nur abends entgangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magen Darm im Wochenbett, yay...

Oh man... Die letzten 2 Nächte wach gewesen, weil der große alle 2 Stunden alles vollgekotzt hat, seit eben hats mich dann jetzt auch erwischt... Bin froh, dass die kleine grad schläft und Papa den Großen betüddelt... Bleibt bloß alle gesund!

von Carrabea 04.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett/ Besuche/ Alltag

Hallo ihr Lieben, wie geht es euch? Unsere Zuckermaus ist am 16.02. geboren. Wir haben uns die ersten 8. Tage komplett als Familie genommen und sind total angekommen.

von Kaffeemami 02.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Erfahrungen Wochenbett / Babyblues

Hey ihr Lieben, ich melde mich jetzt auch mal aus dem Wochenbett. Wir haben schon seit dem 16.02. ausgekugelt. Die Geburt war sehr anstrengend, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass sie traumatisch war. Sie war nur einfach lang mit 20 Stunden. Wir sind ...

von Atiz 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben Wir durften ja bereits am 03.02 auskugeln, aber die Zeit danach war irgendwie nicht so unbeschwert wie erhofft. Wir durften das Krankenhaus erst am 10.02 verlassen, weil unsere Maus eine ...

von Vinney 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitung Wochenbett

Aufbauend auf den Thread zur Klinikasche: Was habt ihr vorbereitet, um zu Hause das Wochenbett ruhig angehen zu können? Ich habe etwas Essen vorgekocht bzw. eingelagert und die üblichen Hygieneprodukte/Pflegeprodukte/Medikamente besorgt. Habt ihr noch was anderes vorrätig? ...

von Mamabär2018 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte? Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist. Alles ...

von Atiz, 30. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen fürs Wochenbett

Da ich laut Plan schon in der 39. SSW entbinde, erfolgen bei uns so langsam die letzten Handschläge in Vorbereitung aufs Wochenbett: nochmal gründlich putzen, Snacks für den Klinikaufenthalt kaufen & Essen zum Einfrieren vorkochen. Hier fiel heute der Startschuss mit einer ...

von PoppyRose, 37. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Heißes Thema: Corona und Wochenbett, Besuche

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe ich steche jetzt in kein Wespennest... Nach der ersten Geburtsvorbereitung gab unsere Hebamme uns die Hausaufgabe, dass wir uns ganz grob Gedanken machen, wie wir das mit Corona und den ersten Wochen daheim ...

von Puzzles 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hebammenberatung: neues Forum zum Thema Wochenbett

Liebe Mamis, wir haben ein neues Forum für euch eingerichtet. Unsere Hebamme Steffi Rex antwortet euch gern auf Fragen rund um die Zeit im Wochenbett – aber auch in den Wochen und Monaten danach:

von Redaktion 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.