März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 5unshin3 am 30.09.2014, 11:09 Uhr

Gewichtsproblem (?)

Hallo liebe mams,

ich bzw mein Mann hat ein Problem mit meinem Gewicht. Ich bin jetzt fast im 5. ssm und hab immer noch mein ausgangsgewicht wie vor der ss. Ich hab meinen Mann beruhigt und ihm gesagt dass man erst später zunimmt und dass auch meine FÄ nix zu meckern hatte bis jetzt, allerdings ist der letzte Termin 1 Monat her und ich hab jetzt mittlerweile fast halbes Kilo abgenommen. Ich hatte in der frühschwangerschaft kaum mit Übelkeit zu tun und Erbrechen gar nicht. Also Appetit ist normal ich mach mir da auch keine Sorgen aber mein Mann ist da immer stinksauer und wird verbal manchmal sehr unfair, er macht sich Sorgen...

Sind diese Sorgen berechtigt oder ist das Gewicht wirklich zu wenig?

 
9 Antworten:

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von blubb12 am 30.09.2014, 11:50 Uhr

Kommt auf Dein Ausgangsgewicht an: Warst/Bist Du übergewichtig, ist das kein Problem und sogar gut. Hast Du eher Untergewicht, solltest Du es auf jeden Fall bei Deiner FÄ ansprechen, wenn sie es von selbst nicht tut.
Wurde bei Dir mal der TSH getestet? Ungewöhnliche Gewichtszu- oder abnhamen können mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Ich habe bisher vielleicht 2kg zugenommen (werde ich morgen sehen, zu Hause haben wir nur eine analoge Waage, und so genau achte ich nicht darauf). In der letzten SS hatte ich aber zw. ca. 29. und 33. SSW auch keine Gewichtszunahme. Ich weiß aber, woran das lag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von Catmu am 30.09.2014, 12:15 Uhr

Hallo,

ich bin ähnlich weit wie Du und habe seit Beginn der SS etwa 5 kg zugenommen (begonnen bei knapp 53kg), in den letzten 4 Wochen gar nichts.

Wenn Du übergewichtig bist ist es sicher kein Problem, da ist die Gewichtszunahme eher gering.

Solange Deine FÄ nichts an Bedenken erwähnt und die Entwicklung des Embryos normal ist würde ich mir keine Sorgen machen. Auf dem Ultraschall ist alles ok?
Zwingend zunehmen wirst Du müssen, bereits wegen des Gewichts des Kindes, Fruchtwasser etc. Aber Frauen, die an Übelkeit und Erbrechen leiden, nehmen auch oft mehr ab als zu.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass man in der SS etwa 300 kcal mehr braucht als unschwanger, also nicht sehr viel mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von Aramia am 30.09.2014, 13:08 Uhr

In meiner 1. SS habe ich bis Ende 5. Monat kaum was zugenommen. Wenn 1 Kilo war es viel. Dafür kam die Waage danach kaum mehr mit und bis zum Schluss hatte ich doch 23 Kilo drauf.

Solange dein Baby sich normal entwickelt und ihm nix fehlt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich denk dein nächster Termin steht sicher auch schon vor der Tür. Da wird dich der FA sicherlich darauf ansprechen und wenn nicht, dann frag du ihn halt.

Jede Frau nimmt anders zu in der SS. Ausserdem kommt es immer auf das Ausgangsgewicht drauf an. Dünne Frauen nehmen eher schneller was zu und etwas besser beleibte nehmen manchmal sogar ab, obwohl sie ganz normal essen. Man verbraucht halt in der SS bissi mehr Kalorien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von 5unshin3 am 30.09.2014, 13:08 Uhr

ich bin eine eher zierliche Person, ss begann mit leichten Untergewicht (171cm 52kg, Gewicht von heute früh 51,4kg) wie gesagt letzte Untersuchung ist knapp einen Monat her und Termin hab ich in 2 Wochen. Ich mach mir da keine Sorgen aber mein Mann ist da sehr beunruhigt und ich bekomme ihn nicht überzeugt... Es ist auch so dass er sich nicht unbedingt wegen Kind Sorgen macht, das nimmt sich was es braucht es geht eher um meine Gesundheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von Mupfelmami, 18. SSW am 30.09.2014, 13:57 Uhr

Geh einfach zu deiner Frauenärztin, denn dafür ist sie da.
Binde deinen Mann bei dem Termin mit ein (damit er auch fragen stellen kann, wenn ihn was bedrückt... die machen sich nämlich häufig verrückter als man selbst ) Meiner ist immer mit mir gewesen... und wenn der letzte Termin schon knapp nen Monat her ist, der nächste aber erst wieder in zwei Wochen, erspar dir den weiteren Stress und die Sorgen(und deinem Mann), mit dem FÄ Besuch. Ich hab auch nur zwei kilo zugelegt bis jetzt, normalgewichtig in die SS
Lg Grüße
und noch angenehme SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von j2410, 15. SSW am 30.09.2014, 16:34 Uhr

Habe in der letzten ss gute 25kg zugenommen aber los ging's
Erst ab Woche 17... Davor nix. Obwohl ich nicht gebrochen hab oder so...

Diesmal sind's jetzt in der 15.ssw gerade mal 1,2 kg...

Kind war immer eher groß und die große war mit 4,4kg echt proper:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von karamell-keks am 30.09.2014, 17:00 Uhr

Ich hab bisher 1,5 Kilo zugenommen und bin in der 19 SSW, obwohl ich so viel Süßis ess...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von Mama2015 am 30.09.2014, 17:59 Uhr

Ich hatte am Anfang erstmal 2 kg abgenommen und bin bald im 5monat und wiege immer noch unter 61 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsproblem (?)

Antwort von Veuve Noire, 17. SSW am 01.10.2014, 13:41 Uhr

Oh je, bin in der 17. SSW und hab mich bisher von 62,5 kg auf 68,2 kg hochgearbeitet. Und da mach ich mir eher sorgen, obwohl mein FA wiederum sagt das das noch alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.