März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glockenblume2016, 23. SSW am 12.02.2016, 11:56 Uhr

Gestern Heultag nach Geburtsplanung :( Hat jemand Erfahrung BEL Spontan Geburt?

Ich schleich mich mal kurz aus dem Juni-Bus ein...

Ich möchte dir auch gar nicht sagen, ob du Kaiserschnitt machen solltest oder nicht, aber UNBEDINGT darauf zu achten, wobei du ein besseres Gefühl hast!
Vor bald 4 Jahren bereitete mich mein eigentlicher FA darauf vor, dass ich evtl. einen KS in Erwägung ziehen sollte, da ich ein sehr kleines Becken habe. Da es mein erstes Kind war, wollte ich natürlich alles richtig machen und wollte es zumindest natürlich versuchen, wenn es aber zu lange dauert, die Wahl zu einem KS haben. Leider hatte ein sehr "netter" FA während der Geburt Dienst, der selbst nach 2 Tagen nicht auf die Abmachung mit dem anderen FA (im gleichen Krankenhaus) eingegangen ist und mich am dritten Abend auch noch auflaufen hat lassen von wegen, ich solle mich nicht so anstellen! Endergebnis: Kleine hatte schlechte Herztöne, musste mit Geburtszange geholt werden und wurde als kleines blaues Bündel erst mal weggetragen. Doch damit nicht genug: sie hatte durch die Geburt Schrammen am Kopf und hat die Brust strikt verweigert, konnte also nicht mal stillen! (Hebammen, Schwester etc. haben es alle versucht)

Klar, das ist natürlich schon ein spezieller Fall und soll jetzt dir kein Horroszenario vorspielen,da das schon wirklich seltene Umstände waren. Aber ich möchte dich darin bestärken darauf zu vertrauen, dass du das tust, wobei DU dich am besten fühlst. Ich habe mich damals von allen möglichen Seiten beeinflussen (war mein 1. Kind) und mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen...und am meisten habe ich dabei irgendwelche Psycho-Heilkunde-wir-sind-ein-Universum-Aussagen satt wie "Möchtest du wirklich dein Kind auf diese Art und Weise ins Leben reißen???!" (KS)

Damals bin ich noch darauf eingegangen und habe anschließend noch mehr Probleme gehabt!

Ich bin keine Befürworterin des KS, aber ich setze mich dafür, dass man die Mütter/ Frauen selber wieder mehr ins Zentrum rücken sollte und wie sie sich bei der Geburt fühlen! Was hilft es, wenn man dann doch unter Qualen allen anderen etwas bewiesen hat, aber selber totunglücklich ist und anschließend vielleicht sogar das viel wichtigere Bonding beeinträchtigt ist??? Wir leben nun mal nicht mehr im Urwald und müssen nicht alles verteufeln, was eine Geburt evtl. erleichtern kann! Und immer v.a. mit dem Aspekt der Selbstbestimmung der werdenden Mutter!

Wenn auch mit Risiken verbunden, ist es doch "nur" eine Geburt! Wichtiger ist, dass ihr in der Zeit DANACH euch wohl fühlt und eine innige Beziehung aufbauen könnt!

So, das war meine Rede des Tages!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnitt - Geburtsplan, Erfahrung (Wunschkaiserschnitt)

Hallo Mädels. Am 28.3. habe ich meinen Kaiserschnitt, da der kleine noch in BEL liegt. Und mich würde interessieren, inwiefern ich das alles etwas schöner gestalten kann bzw. was ich da selbst bestimmen darf. Kann mir ...

von Jasmin996, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Bitte eure Erfahrungen - Geburt selber einleiten vor ET um Einleitung im KH zu u

Guten Morgen! Leider muss ja bei mir aus gesundheitlichen Gründen die Geburt früher eingeleitet werden (zwischen 37+0 und 38+0). Ich habe wirklich Angst vor der medizinischen Einleitung. Da Hebammrn und Ärzte dennoch empfehlen, es zu versuchen und erst wenn es nicht klappt, ...

von Jofrie 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Geburtshypnose etc Erfahrungen?

Hi Hat eine von euch positive oder negative Erfahrungen mit Geburtshypnose (Hypnobirthing oder anderer mentaler Geburtsvorbereitung)? In meiner ersten Schwangerschaft habe ich Geburtsvorbereitung mit Hypnose besucht und die Übungen waren zu Beginn der Geburt ganz ...

von Ellinor, 23. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskurs - Online

Hallo, Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Online-Geburtsvorbereitungskurs? Wie läuft das do ab? Ist das gut online? Mein Crashkurs wird Ende Januar wohl online stattfinden. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir da schon Gedanken ob die Betreuung im Kurs ...

von Ndl31, 27. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Geburtshaus Erfahrungen

Ihr Lieben, ich habe mich ja entschieden im Geburtshaus zu entbinden. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber eine Rechnung bekommen, ich soll 450,-Euro für die dreiwöchige Rufbereitschaft bezahlen. Das Problem ist, meine Beihilfekasse zahlt genau 0,00Euro dazu und meine ...

von Marzipan2015 29.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Epi-No und andere geburtsvorbereitende Maßnahmen - hat jemand Erfahrungen?

Hallo Mädels! Ich bin heute auf diesen Beckenbodentrainer namens Epi-No gestoßen. Durch ihn sollen ja Dammrisse vermieden und die Geburt generell erleichtert werden. Da bin ich natürlich hellhörig geworden! Zudem soll es angenehmer sein als Dammmassage. Hat jemand von ...

von SabSi83, 21. SSW 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Hebamme bei der Geburt - Erfahrungen !?!?!?

Könnt heulen. Meine Hebamme darf ab 01.01.2014 nach dem neuen KH Vertrag im Klinikum hier keine Rufbereitschaft mehr machen. D.h. nix mit Wunschhebamme die dann kommt sondern muss die nehmen die da ist :o( Habs mir so gewünscht, da 2x schon so pech hatte und an . ...

von BabyNr3-Diana, 24. SSW 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geburt, Erfahrung

Kinderzimmer vor oder nach Geburt?

Hallo zusammen, Mich beschäftigt folgendes Thema. Fertig eingerichtetes Kinderzimmer schon vor Geburt, ja oder nein? Überall auf Social Media sieht man diese schönen Babyzimmer. Ich habe jedoch bisher nur eine gut ausgestattete Wickelkommode und das Beistellbett bei uns im ...

von Vandine, 41. SSW 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Über ET und keine Anzeichen für Geburt

Hallo ihr lieben. So langsam aber sicher drehe ich durch. Ich bin jetzt in der 41 SSW und es machen sich keine Anzeichen bemerkbar außer das die kleine wieder ihre abendliche Tanzeinheit im Bauch übt. AUA Ich habe weder spürbare Wehen (auf dem CTG hat man wohl schon welche ...

von Vandine, 41. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Respekt vor der Geburt

Hallo liebe Mamas Ich bin in der 37+5 Ssw und neu in der Gruppe und jetzt wollte ich mal fragen wie eure Gefühle vor der Geburt waren oder sind. Habt ihr auch ein bisschen Respekt davor ?? Und für die Mamis die ...

von J.anna2024, 37. SSW 13.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.