März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike.j, 37. SSW am 11.02.2016, 23:04 Uhr

PdA?

Hallo, schreibe auch mal wieder was. Nun sind es nur noch knapp drei Wochen bis zum ET und die Angst vor der ersten Geburt kommt langsam durch. Ich habe mich entschieden, sobald es für mich nicht mehr aushaltbar ist eine PDA zu machen. Wollte euch fragen ob ihr schon geburtserfahrungen mit einer PdA habt und diese euch zum glücklichsten Menschen der Welt gemacht haben oder es anders war und ob das pressen geklappt hat und und und :) was euch dazu einfällt, falls ihr schon Erfahrung damit habt. Würde mich freuen

 
10 Antworten:

Re: PdA?

Antwort von Naschu82, 38. SSW am 11.02.2016, 23:16 Uhr

Also ich wollte bei meiner ersten Geburt unbedingt eine PDA haben, da ich solche Schmerzen hatte und echt dachte, ich halte es nicht aus. Die Hebamme hat dann den Narkosearzt gerufen, dieser war allerdings beim Notkaiserschnitt und ich musste leider alles ohne PDA aushalten. Im Nachhinein kann ich sagen, dass es auszuhalten war und bei der zweiten Geburt habe ich mich bewusst gegen eine PDA entschieden. Jetzt bei der dritten werde ich es wieder ohne versuchen, da ich am liebsten nach der Entbindung wieder nach Hause möchte, mal gucken, ob das alles so klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von Ihly, 37. SSW am 12.02.2016, 7:43 Uhr

Ich hatte meine 1. Geburt 2009 eine spontane Entbindung mit PDA. Ich fande sie einfach himmlisch. Ich hatte nach einer schlaflosen Nacht morgens um 4 Uhr einen Blasensprung. Die wehen setzten erst um 8 Uhr ein. Da ich mittags so erschöpft war und es noch eine Weile ginge, haben sie mir zur PDA geraten. Mittags im 15 Uhr bekam ich sie dann und konnte dadurch Kraft sammeln. Allerdings mussten sie mir dazu noch einen wehentropf dran hängen, weil diese schwächer wurden. Pass genau zum Pressen war die PDA weg und könnte alles super machen.

Ich würde wieder eine PDA machen, wenn ich zu erschöpft oder zu starke Schmerzen hätte

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von merrie85, 34. SSW am 12.02.2016, 7:49 Uhr

Tja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits war ich bei der ersten Geburt froh um die Verschnaufpause nach 24h Wehen. Andererseits endete die Geburt mit Saugglocke, weil nix mehr vorwärts ging. Ich schiebe das auf die PDA bzw das Eingreifen in den Prozess. Die zweite Geburt habe ich gut ohne meistern können. Jetzt bei der dritten wird eh alles ganz anders mitt Hausgeburt und so, also von vornherein andere Ausgangssituation. Wie du es auch machst, es muss für dich passen. Aber bedenke, dass eine Intervention oft die nächste nach sich zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von Friederike.j, 37. SSW am 12.02.2016, 9:03 Uhr

Also hemmt die PDA schon so wie ich dachte. Bin so gespannt weil man es nicht kennt und ich nur weiß das es tierisch weh tut. Abwarten ist eigentlich die Devise aber ich mache mir Gedanken :) ich lasse mir auf jeden Fall alles offen aber super interessant sind eure Berichte schon mal. Interessiert mich sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von Murmelinchen2283, 37. SSW am 12.02.2016, 9:43 Uhr

Ich hatte bei unserer Großen eine PDA- und das obwohl ich zuvor immer sagte das ich das definitiv nicht möchte hahaha. Naja es kam halt anders. Nachdem gegen 17:30 meine Blase gesprungen war und gegen 18Uhr dann die heftigen Wehen begannen, hielt ich es noch bis 23Uhr aus (bis dahin MuMu 4cm ab da Wehen aber der MuMu öffnete sich nur noch seeehr seeehr langsam). Zuvor bekam ich ein Schmerztropf allerdings wirkte dieser=null und da ich dann vor Schmerzen nur noch spuckte, war für mich die PDA wirklich ein Segen. Um 2Uhr ließen die Wehen nach, es kam zum Geburtsstillstand und die Kleine hatte sich nicht richtig ins Becken gedreht mit dem Köpfchen (also etliche Stellungen durchprobiert), dann bekam ich gegen halb vier halb fünf einen Wehentropf um die Geburt etwas heranzutreiben wgn Infektionsrisiko und um 4:43Uhr war Mini dann da.
Diesmal habe ich im Hebammengespräch direkt gesagt das ich es spontan, je nach Befinden, entscheiden werde und es vorab definitiv nicht verneine.



Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von naemy, 36. SSW am 12.02.2016, 18:12 Uhr

Hey!
Ich wollte zunächst keine PDA, aber nach 29 Stunden wehen habe ich mich doch dafür entschieden und es war gold richtig! Ich konnte einfach nicht mehr. Es waren ja nicht nur die Wehen, sondern auch, dass man total müde ist, da ich mit den Wehen nicht schlafen konnte. Dieses Mal werde ich wieder eine PDA verlangen, wenn ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr geht und ich andere Schmerzmittel schon ausprobiert habe.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von naemy am 12.02.2016, 18:14 Uhr

Wenn die PDA gut sitzt, dann merkst du alles, auch z.b. wann du pressen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von Friederike.j, 37. SSW am 12.02.2016, 21:16 Uhr

Das ist das, was ich auch hoffe :) das die richtig sitzt und mir hilft und es schön macht und ich trotzdem den Druck merke und mitarbeiten kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von annieeli, 39. SSW am 13.02.2016, 10:42 Uhr

Ich bereue bis heute die Pda, die ich bei meinem Sohn hatte, auch, wenn es aus damaliger Sicht nicht anders möglich war. Es hat sehr lang gedauert, bis mein Körper all das Gift, das während dieser Geburt in mich gepumpt wurde verarbeiten konnte und ich war derartig verwundet, dass ich für mein Kind in den ersten Tagen kaum Kraft hatte. Ich war unglaublich traurig, ich hatte ihn mir ja von Herzen gewünscht! Das Bonding nach einer Pda ist ein Thema für sich, es gibt auch Hinweise auf vermehrten Babyblues im Zusammenhang mit der Pda (trifft aber sicher nicht auf alle zu und natürlich spielen da noch viele andere Dinge eine Rolle, aber die Pda ist ein Teil davon).
Bei der Geburt meiner Tochter war das einzige Medikament, das ich bekommen habe ein Supradyn, und das auch erst danach um den Kreislauf zu stabilisieren. Nach der Geburt bin ich selbst zur Toilette und danach ins Bett gegangen. Das wäre nach der Pda nicht denkbar gewesen.
Zum Glück haben viele Frauen positive Erfahrungen mit der Pda und sie kann oft ein Segen sein, ich für mich würde sie nur im äußersten Notfall einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PdA?

Antwort von patchworkmama75 am 14.02.2016, 16:14 Uhr

Hallo, ich hatte damals keine PDA. Die Geburt dauerte ca 3.5 Stunden und es wäre eh zu spät für eine PDA gewesen. Ich werde es diesesmal auch wieder ohne versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

noch eine Woche...Kopfschmerzen nach PDA - Erfahrung?

Ihr Lieben, gestern haben wir erfahren, dass unsere Zwillinge am 12.2. (36+5) per KS geholt werden. Einer der Zwerge stagniert im Wachstum, außerdem liegt er in QL. Dass die Wahrscheinlichkeit eines KS bei Zwillingen höher ist, war uns von Anfang an klar, deshalb bin ich ...

von Miranova, 36. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.