Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaethe-, 12. SSW am 23.03.2021, 8:19 Uhr

Gestationsdiabetes

Hallo,

ich habe schon länger still mitgelesen und dachte mir nun, ich stelle mich kurz vor und Reihe mich direkt mit einer Frage ein...

Ich bin Käthe, 33 Jahre alt und aktuell in der 12. SSW. Habe schon einen Sohn von Juni 2019 und nun freuen wir uns, dass er bald großer Bruder wird.

Gerade sitze ich beim Diabetologen zum großen Zuckertest - Bah, ist die Zuckerlösung ekelig! - und warte auf die nächste Blutabnahme. Da ich in der letzten Schwangerschaft einen Gestationsdiabetes hatte, werde ich diesmal so früh und auch direkt mit dem großen Test getestet. Nun meine Frage: Hat hier jemand so früh Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen und kämpft wie ich mit der Übelkeit der Frühschwangerschaft? Ich weiß noch gar nicht, wie ich das mit der Ernährung hinbekommen soll, wenn der Test heute positiv ausfällt, da ich momentan kaum was bei mir behalten kann und wenn dann eher ungesunden Kram. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von zitronenmama, 10. SSW am 23.03.2021, 11:52 Uhr

Hi!

Meine Lieblingskollegin hat vor Kurzem entbunden. In beiden Schwangerschaften hatte sie von Anfang an Gestationsdiabetes. Sie hat alle Kohlenhydrate rausgelassen, weil es anders nicht ging. Einmal am Tag 100g Kartoffeln oder so waren erlaubt, mehr nicht. Eine Scheibe Brot, 100g Reis oder 100g Kartoffeln. Soweit ich mich erinnern kann. Obst war glaube ich in Maßen erlaubt. Da musst du mal mit deinem Arzt reden.

Was meiner Erfahrung nach Kohlenhydrate als Sättigung sehr gut ersetzt, sind Hülsenfrüchte, die wir Schwangeren ja sowieso viel essen sollen. Linsen, Bohnen, Kichererbsen,... Zwei mal pro Woche Fisch hilft auf jeden Fall auch.

Was Übelkeit angeht, mich überfällt sie immer sehr schnell. Wenn ich dann keine Kohlenhydrate essen dürfte, würde ich schauen, dass ich immer etwas Proteinreiches zum Snacken hätte, zum Beispiel immer Humus im Kühlschrank (am Besten selbstgemacht, damit du kontrollierst, welche Geschmackszusätze reinkommen, Tomate, Kräuter, o.Ä.).

Ich kenn das Problem mit dem ungesunden Kram... Es gibt aber im Internet Quellen dazu, dass bei z.B. Heißhunger auf Schokolade ein bestimmtes Vitamin fehlt und was man dann essen soll. Vielleicht würde es dir helfen, dich da mit den gesünderen Alternativen "auszutricksen"? Ansonsten hoffe ich, dass dir dein Körper bald Ruhe lässt oder du die Möglichkeit hast, deine Gelüste auszuleben ^^´

Toi toi toi, dass der Test nicht positiv ist! Aber wenn er positiv ist, kriegst du das auch hin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von Rgje, 13. SSW am 23.03.2021, 22:14 Uhr

Ich hab auch bereits die Diagnose, weil ich schon vor der Schwangerschaft in der KiWu den großen Zuckertest hatte, um alle Risiken abzuklären. Auch bereits vor der Schwangerschaft habe ich mit Metformin begonnen, so dass das Depot gut aufgefüllt war bei Eintreten der Schwangerschaft. Ich hatte die ersten zwei Monate arg mit meinem Nüchternwert zu kämpfen, aber jetzt bin ich seit zwei Wochen nonstop im grünen Bereich. Ohne Metformin würde ich das nicht schaffen.

Ich habe gute Erfahrungen mit glutenfreiem Brot etc. gemacht. Die Alternativen sind ja meist aus Hülsenfrüchten. Auf Vollkornprodukte bekomme ich böse Bauchweh.

Wenn dir so übel ist: Hilft es dir vielleicht, in kurzen Abständen immer nur eine Kleinigkeit zu essen? Du sollst ja bei Gestationsdiabetes keine großen Mahlzeiten zu dir nehmen, sondern viele kleine. Das hat mir zumindest sehr geholfen.

Wenn es gar nicht anders geht, gibt es auch immer noch Medikamente, die man in der Schwangerschaft nehmen darf. Lieber würde ich das dann machen, als einen schlechten Zuckerwert zu haben.

Ich finde, es ist auch wichtig, welche Werte nicht passen. Bei mir ist nur der Nüchternwert am Morgen grenzwertig gewesen. Daher achte ich darauf, am Abend auf Kohlenhydrate zu verzichten, aber am Nachmittag gönne ich mir schon was Süßes.

Ansonsten kann ich dir nur wünschen, dass die Übelkeit bald vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetes

Antwort von Liessel am 13.04.2021, 10:50 Uhr

Hallo Käthe,

Ich hatte in der vorherigen Schwangerschaft auch GSD, gegen Ende insulinpflichtig aufgrund des Nüchternwertes.
Ich habe nächste Woche meinen OGTT. Meine persönlichen Messwerte lassen nichts Gutes erahnen...
meine Übelkeit dauert noch an und mit der diabetesgerechten Ernährung tue ich mich deshalb auch schwer.
Mit Erfahrungswerten kann ich bisher leider nicht dienen, dafür als Leidesgenossin
Wie lief dein Test? Wie ging es bei dir weiter? Ich würde mich freuen, von dir zu hören...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestationsdiabetes..

Hallo ihr Lieben, Ich durfte heute endlich meinen Vorsorgetermin nachholen, den ich letzte Woche Corona bedingt ausfallen lassen musste. War total voller Vorfreude, aber das hielt leider nicht lange an. Das wichtigste: Dem Baby geht es gut. Aber dann kam der Schock. Kurz ...

von DarisMom, 18. SSW 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Jemand hier mit IR oder Gestationsdiabetes in der Frühschwangerschaft?

Ich habe bei 4+0 per Zufall erfahren dass meine Zuckerwerte im Urin viel viel zu hoch waren und ich deshalb wahrscheinlich Diabetes hätte. Eine Woche später musste ich hin um den nüchternwert zu checken - der war dann bei 4.9, also gut. Mein FA hat mich trotzdem zum ...

von Lubulu2105, 8. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Hallo Ich hab heute erfahren das ich das habe. War such schon beim Diabetologen und bin nun ausgerüstet. Erfreut bin ich nicht. Planlos traurig und genervt. Das ist gerade meine Gefühlslage. Hat das wer auch? Wie geht es euch damit? Habt ihr Tipps für mich? Rezepte? Etc? ...

von Chaosqueen_006 01.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Huhu zusammen... Ich habe heute meinen Test gehabt und wie ich es schon wusste auch wieder Ss Diabetes...ich muss zwar wieder auf einiges verzichten, aber solange ich kein Insulin spritzen muss stört es mich gar nicht weiter... Weniger Möglichkeiten zum zunehmen

von Latrixa, 13. SSW 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gestationsdiabetes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.