August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Soonbeamother, 10. SSW  am 13.01.2021, 13:28 Uhr

Geschwisterchen heben ok?

Hallo ihr lieben ich erwarte mein 2.baby
Mein sohn ist erst 14monate alt und will noch viel getragen werden ,weiß jemand ob das was ausmacht
In punkto
Mögliche muttermund schwäche(hab ich noch nicht)
Oder bauchmuskelspalt(hab ich bereits nicht das der noch größer wird)
Bis jetzt läuft alles super aber mein kleiner ist mit ca 10kg halt schon bissle schwer
Über tipps und ratschläge würde ich mich freuen

 
5 Antworten:

Re: Geschwisterchen heben ok?

Antwort von LiHaEv am 13.01.2021, 14:05 Uhr

Hallo

Ich bin momentan mit dem 4. Kind schwanger. Die ersten beiden sind 2 Jahre auseinander und die große war bei der 2. Schwangerschaft auch 14 Monate alt.
Ich hatte damals meinen Arzt gefragt. Und er sagte, wenn alles gut läuft, keine Blutung oder so da ist, dann wäre es kein Problem das andere Kind mal hochzuheben. Du trägst ihn ja sicher nicht stundenlang herum
Mein Sohn ist momentan knapp 2 1/2 und möchte auch mal noch auf den Arm. Oder muss irgendwo rauf/rein gehoben werden.
Ohne Komplikationen ist das kein Problem.
Mein Arzt sagte mal, dass einer intakten Schwangerschaft nur sehr wenig etwas anhaben kann

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen heben ok?

Antwort von Janita, 11. SSW am 13.01.2021, 16:57 Uhr

Hallo,

Ich bin auch mit meinem zweiten Kind schwanger und mein erster ist 15 Monate und wiegt 13 kg. Ich hatte abgestillt und musste ihn nachts teilweise 1-2 Stunden rumtragen (wusste noch nicht dass ich schwanger bin), es ist aber nie was passiert. Meine Ärztin sagte wenn ein Baby abgeht, dann durch einen Chromosomen Fehler. Ich habe auch viel anderes gehört aber das ist die Antwort, welche ich bekommen habe. Mach dir daher kein Kopf. Ich denke wir Frauen sind dazu geschaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen heben ok?

Antwort von Sunshine_bebe, 16. SSW am 13.01.2021, 22:34 Uhr

Laut infos meiner FÄ ist ab positivem Test nur noch gewichte bis 10kg heben empfohlen. Wie viel du stämmen magst, hängt aber auch noch von deinem Körperlichen zustand ab, wie Fitt du bist. Solange du keine beschwerden hast, sollte das kein Problem sein. Merkst du aber UL schmerzen, Rückenschmerzen oder werden die Beine schnell Müde, würde ich einen gang runterschalten. Die kleine muss auch lernen, das mama nicht rund um die uhr für sie da ist. Und mit 14 monaten, darf sie doch jetzt laufen, oder laufen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen heben ok?

Antwort von MiMaLu, 16. SSW am 14.01.2021, 7:44 Uhr

Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber du hast noch keine Kinder oder? Da wird sich deine Ansicht bestimmt auch noch ändern. Das Lernen, dass Mama nicht rund um die Uhr verfügbar ist, ist ein langer Prozess. Mit 14 Monaten kannst du da auch noch nichts erklären und es bleibt nun mal nicht aus, ein Kind in den Kinderwagen zu heben oder einfach nur hoch, damit es etwas sehen kann. Und was das Laufenlernen betrifft, hat jedes Kind sein eigenes Tempo. Mein kleinster hatte es erst mit 15 Monaten probiert und konnte das dann auch gleich. Er ist eher der Beobachter. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie ab da auch immer laufen wollen. Anders ist es oft viel bequemer. Mal davon ganz abgesehen, dass sie nie dahin laufen wo sie sollen.

Ich würde so viel wie möglich auf das Heben verzichten, auch wenn das nicht immer geht. Lieber in die Hocke gehen und trösten oder kuscheln. Aber für eine unproblematische Schwangerschaft, sollte das gelegentliche Heben kein Problem sein. Alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen heben ok?

Antwort von Tante_Erna, 13. SSW am 14.01.2021, 9:28 Uhr

Hey,
unsere Tochter ist 22 Monate und wiegt ca 12kg. Sie läuft super, auch längere Strecken, aber dennoch muss ich sie im Laufe des Tages mehrfach heben (zB. in den Autositz). Und natürlich will sie in dem Alter auch ab und zu auf den Arm, kuscheln oder getröstet werden.
Das soll sie auch dürfen mir ist wichtig, dass sie weiß, dass Mama immer da ist. Auch wenn es nicht immer sofort oder auf die Art ist, die sie gerade will. Also nehme ich sie zT nicht hoch, sondern setze mich zu ihr auf den Boden oder bitte sie zu mir auf das Sofa zu kommen oder gehe in die Knie.

Ich versuche dennoch hier und da drauf zu achten, dass ich zB keine „Hochwerfspiele“ oder Ähnliches mit ihr mache. An manchen Tagen merke ich auch, dass ich etwas mehr aufpassen muss. Ich mache das sehr von meinem Gefühl abhängig. Vor der Schwangerschaft hab ich sie, wenn wir es eilig hatten auch mal flott zum Auto getragen, das mache ich auch nicht mehr. Sie hat sich schnell dran gewöhnt und läuft jetzt einfach noch ein bisschen mehr. Der Papa hat das noch nicht umgesetzt und wird da sicherlich ordentlich zu „schleppen“ haben, wenn das Kleine da ist - aber das wird er für sich dann auch regeln.

Mit einem 14 Monate alten Kind ist es sicherlich noch mal eine andere Herausforderung, aber du schaffst das ganz bestimmt. Immerhin haben das schon so viele Frauen geschafft Und im Endeffekt ist der Körper es ja auch gewohnt, achte darauf ihn Körpernah zu tragen, also immer ganz dicht an dir dran. Das ist besser für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie gefährlich ist es schwer zu heben?

Hallo ihr lieben!!! Mache mir etwas Sorgen, habe vorhin blöderweise einen schweren Karton gehoben, war wirklich schwerer als vermutet mind. 20 kg und hatte danach dann Bauchschmerzen. Ist jetzt schon wieder etwas besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Muss ich mir ...

von Sibiana 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Was versteht Ihr unter schwer heben?

Hi Mädels, ich hab mal eine Frage an Euch... ab was für ein Gewicht würdet Ihr "Schwer heben" definieren? Also ab wieviel Kilo würdet Ihr etwas nicht mehr hochheben? Ich frag nämlich, weil ich ein ca. 14 Kilo schweres Paket bei der Post abholen müsste (ist der letzte ...

von Franzii., 8. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Kind heben

Ich muss mein Kind (2jahre) die Treppe runter tragen. Und in der spielgruppe bei einem Lied, wo er laufen sollte, will er immer getragen werden. Ist das schlimm? Darf ich ihn noch tragen? Oder sollte ich es langsam lassen? Ist halt schwierig, wenn ich ihn nicht trage, ...

von Lara2003, 5. SSW 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   heben

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.