Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Diddy84, 29. SSW  am 23.11.2017, 19:26 Uhr

Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Ich hab heute von einer Schwangeren Mami gehört, dass das Baby dem großen Bruder (3,5 Jahre) ein Geschenk aus dem Bauch mitbringen soll. Habt ihr sowas schon mal gemacht? Oder davon gehört? Was haltet ihr von der Idee?
Ich finde es irgendwie süß, aber je länger ich darüber nachdenke, bin ich mir unschlüssig... eigentlich soll sich das Geschwisterchen ja über die Ankunft des neuen Erdenbürger freuen und nicht über ein Geschenk. Andererseits möchten die großen ja auch schon etwas „schenken“, Kuscheltiere, ein Bild oder meiner z.B. will mit ihm seine Autos teilen...
Erzählt mal, was ihr dazu meint.
Lg Diddy

 
7 Antworten:

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von Kirshy, 30. SSW am 23.11.2017, 20:31 Uhr

Unser kleiner wird unserer großen nix mitbringen...- schließlich hat er Geburtstag und nicht sie!
Viele machen solche schenkerei um Eifersucht o.ä.zu vermeiden..!
Ich halte da nix von; jemand hat Geburtstag und andere Familienmitglieder erhalten geschenke unsere große schenkt ihrem kleinen Bruder etwas- von sich aus ;denn (Zitat)"wenn mein Bruder geboren wird,hat er Geburtstag an dem Tag- für immer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von mlle.sakura, 28. SSW am 23.11.2017, 20:39 Uhr

Ich halte davon ehrlich gesagt nichts. Wie du schon geschrieben hast, das große Geschwisterkind soll sich doch über das Baby freuen und nicht über ein Spielzeug, das es "mitgebracht" hat.. Kommt aber wohl auch aufs Kind an. Mein Sohn ist 2 1/2 und ist total verrückt nach Babies. Wenn er irgendwo eines sieht schaut er es sich auch einfach mal minutenlang an und kriegt sich garnicht mehr ein und betont immer wieder, wie süß das sei
Aber ich weiß, dass es auch viele Kinder gibt, die da ganz anders sind und die mit dem "neuen Baby" vielleicht garnichts anfangen können, denen hilft es dann vielleicht, "das Eis zu brechen".

Ich werde aber wohl trotzdem irgendwas neues besorgen (ich denke ein Buch oder irgendwas anderes, das man gut mitnehmen kann) falls er sich im Krankenhaus doch mal langweilen sollte. Das werde ich ihm dann aber einfach so geben, wenn ich merke, ihm ist langweilig.. Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass das nicht nötig sein wird, da er total fasziniert ist von Krankenhäusern, Ärzten und allem was dazugehört..Und ja..Von Babies vor allem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von Zava-Mamy, 30. SSW am 23.11.2017, 20:41 Uhr

Wir haben das nicht gemacht.
Ich mag meine Kinder nicht anflunkern. Ein Baby bringt keine Geschenke aus dem Bauch mit. Das ist einfach nicht wahr.
Die grossen Geschwister dürfen aber vor der Geburt einen Schnuller aussuchen und diesen dann beim ersten Treffen dem neuen Geschwisterchen mitbringen.
Ich fand es aber immer sehr aufmerksam, wenn Besucher, die dem Baby ein Geschenk mitbrachten, auch eine Kleinigkeit für die Geschwister hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von mlle.sakura am 23.11.2017, 20:42 Uhr

Ja stimmt, ist ja auch bei vielen so, dass das Geschwisterkind eine Kleinigkeit zum Geburtstag bekommt (also in den Jahren danach meine ich..) da halte ich auch nichts von.. Ich finde es wichtig, dass die Kinder lernen, dass es eben auch mal um eine andere Person geht und diese Person gefeiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von Menixe am 23.11.2017, 21:07 Uhr

Ich halte davon auch nix. Meine Große ist 3 und ich werd ihr nicht erzählen, dass aus meinem Bauch außer dem Baby noch Spielsachen kommen! Außerdem ist das Baby klein und kann noch gar nix, wie soll es da Geschenke machen?! Also ganz pragmatisch gesehen halte ich es einfach für absurd.

Und auch nicht für notwendig. Sie freut sich auf ihre Schwester und ist sehr gespannt, sie mit Spielzeug zu bestechen finde ich da gar nicht angebracht.
Mein Freundin hat das vor ein paar Monaten auf Anraten einer Bekannten gemacht, die Große bekam dann von ihrer Schwester eine neue Puppe. Das Ende vom Lied war, dass sie die Puppe nicht mag (falsches Geschenk?!) und sich vom 1.Moment nur für die Kleine Schwester interessiert hat. Meine Freundin würde das beim 3. Kind nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von Blüte am 23.11.2017, 21:32 Uhr

Sehr ich genauso. Finde es sogar irgw dwie albern seitens der Eltern, ein Sorgen machen um ungelegte Eier...denke die dann "Großen" kriegen das schon hin ;)
Genauso hab ich das bisher immer gemacht wenn ich ein Baby besucht hab, es gab immer auch ein kleines Geschenk für das große Geschwisterchen. Mal gucken, wer von unseren Freunden daran denkt;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk aus dem Bauch für die Geschwister

Antwort von Pippi_Lotte am 24.11.2017, 8:37 Uhr

Ich hab das grade zuerst gar nicht verstanden... so absurd finde ich das. Aus den gleichen Gründen wie oben schon genannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschwisterschlaf...

Also irgendwie schläft der bald große Bruder (knapp 2,5) im Moment nicht besonders gut, 2 bis 3x pro Nacht wird er wach, mindestens 1x so, dass ich zu ihm gehen und ihn trösten zurück in den Schlaf begleiten muss... Ursachen könnte das viele haben, aber vielleicht kennt das ...

von Carrabea, 31. SSW 18.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo, Ich bin aktuell am überlegen ob wir uns einen Geschwisterwagen zulegen sollen. Unsere große ist ca. 25/26 Monate wenn das Baby kommt und aktuell liebt sie ihren Buggy noch sehr. Es gibt ja auch so Boards zum stehen aber Mitte Februar ist es ja noch ziemlich kalt und ...

von Vakr, 20. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Lustige Sprüche der großen Geschwister

Hallo zusammen. Mein Großer ist 4,5 Jahre alt und haut immer Mal wieder einen lustigen Spruch raus. Heute Morgen sagte er plötzlich: "Mama, wenn das Baby irgendwann aus der Scheide kommt, fällt es ja auf den Boden.... ich fange es dann auf."

von Carindula, 18. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen schon gesagt?

Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen ob ihr euren anderen Kindern schon gesagt habt dass sie ein Brüderchen/Schwesterchen bekommen? Vorallem die von euch die eine Fehlgeburt hatten vor dieser SS. Wir wollten es eigentlich unserem bald 4 Jahre alten Sohn sagen jetzt nach dem NIPT ...

von Wölkchen1986, 15. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wie sagt ihr es den großen Geschwistern?

Ihr Lieben Merfach-Mamis, habt ihr schon überlegt, wie ihr den großen Geschwistern mitteilt, dass da noch ein Zwerg heranwächst? Unsere Kids sind 5 und 7, und wir freuen uns über diese überraschende Schwangerschaft. Sofern Mittwoch alles ik Ordnung ist, wollen wir es ihnen ...

von sevn89, 10. SSW 07.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinderwagen

Hallo an alle! Was sagt ihr, braucht man bei einem Abstand von 2 jahren und 2 monaten einen Geschwisterkinderwagen? Momentan sitzt unser sohn noch im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind (er ist jetzt 1,5), allerdings weiß ich nicht wie das dann ist wenn er 2 jahre und 2 ...

von krümmelchen, 8. SSW 12.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Nabend ihr lieben Was sagen eure Kinder das sie bald großer Bruder oder große Schwester werden? Mein Sohn wird im August 7 und ist total stolz und hofft das er bald eine Schwester bekommt Er achtet auf alles...das ich nicht schwer trage...das dass Fleisch durch ist...das ...

von Murmel2022 07.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind - Krippe und andere Sorgen

Hallo liebe Mehrfachmamis! Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben... unsere "Große" ist nun fast 19 Monate alt. Seit 3 Wochen versuchen wir uns nun an der Eingewöhnung in einer wirklich netten Kinderkrippe. Es gefällt ihr dort sehr gut, aber sobald Mama oder Papa gehen ist ...

von Cassy, 23. SSW 18.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann Geschwisterkind einweihen?

Guten Morgen, Unser Sohn ist 5,5 Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Geschwisterchen jetzt frage ich mich allerdings wann wir es ihm sagen sollen. Er darf jetzt schon nicht mehr so auf mir rumhüpfen und er merkt ja auch wie müde etc. ich bin. Hab aber Angst es ...

von inbemacale, 7. SSW 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Baby tagsüber schlafen legen - trotz herumwuselnder Geschwisterkindern?

Hey ihr Lieben, dieser Post richtet sich speziell an die Mehrfachmamas, die nicht nur ein Baby, sondern auch ältere Geschwisterkinder daheim haben. Wie legt ihr euer Baby tagsüber schlafen beim Lärm, den die älteren Geschwisterkinder machen? Wenn mein Kleiner erstmal ...

von Lsg88 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.