März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LeFyNi am 17.07.2020, 19:13 Uhr

Geplanter KS

Hallo Liebe Mamas

Ich habe mein 1. Kind nach 38h und Geburtsstillstand mit einem Notkaiserschnitt bekommen.
Anfangs haben sie die Betäubung über die PDA laufen lassen, da es aber schnell gehen musste haben sie nicht so lange gewartet und haben schon angefangen mit dem Schnitt.
Diesen habe ich natürlich gespürt
Als ich anfing zu schreien haben sie mir eine Vollnarkose gegeben.
( mein Freund sagte, es hat sich angehört wie im Horrorfilm ).
Seit dem sind 10 Monate vergangen.

Ich bin jetzt wieder schwanger in der 5 SSW.
Und mein FA meinte, das die Narbe nicht schön verheilt ist, und sie herausgeschnitten werden muss um eine neue zu machen.

Jetzt habe ich aber Angst, das wenn ich wieder einen KS bekomme, ihn wieder spüre.
Ich würde gerne mein Kind sofort sehen und nicht 3h (wie das letzte mal) weggeschossen sein.

Hat jemand sowas schon durch?

Habe echt Panik

 
12 Antworten:

Re: Geplanter KS

Antwort von maryjan1, 6. SSW am 17.07.2020, 19:25 Uhr

Hallo!

Erst mal Gratulation zur Schwangerschaft!

Also wenn du dir solche Gedanken machst, wär ein geplanter KS gar nicht dumm.

Ich würde das einfach mit deinem Gynäkologen oder mit deiner Hebamme besprechen. Die können dich da super beraten.

Wünsch dir ganz viel Glück!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von VerenaK am 17.07.2020, 19:48 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Omg, klingt wirklich schrecklich
Ich wünsch dir alles alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Tante_Erna am 17.07.2020, 19:59 Uhr

Hey,
lass dir das Geburts- und OP-Protokoll geben und nimm es mit, wenn du zur Vorbesprechung gehst.

Bei einem geplanten KS kann man genau das angeben, was du dir wünschst: Mann dabei haben, Baby sehen, etc. Natürlich geht das immer nur, wenn es allen gut geht.

All das und noch mehr zum Ablauf besprichst du vorab mit den Ärzten, Hebammen und Anästhesisten. Stelle alle deine Fragen, erzähl von deinen Sorgen und Ängsten. Bitte darum, dass sie dir den Ablauf mehrfach erklären.

Ich musste einen geplanten KS haben und hab es genauso gemacht. Ich hab alles vorab besprochen. Die Narkose war bei mir sehr wirksam und ging sogar bis zur Brust, ich habe also gar nichts gespürt. Alles ging ganz schnell und plötzlich war so eine besondere Stille und dann hab ich die Kleine auf die Brust gelegt bekommen. Es war wirklich schön und intensiv und wir hatten eine tolle Oberärztin und eine super Hebamme dabei, die sich wunderbar um uns gekümmert haben. Ich wünsche dir, dass du genauso viel Glück bei der Geburt deines 2. Kindes hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Drachenzauber am 17.07.2020, 20:20 Uhr

Ich nicht aber was du erzählst klingt was 1:1 wie bei meiner besten freundin.. .bei ihrem zweiten Kind wurde ein KS geplant und die alte narbe wurde auch ausgeschnitten. Die geburt war für sie traumhaft schön und nie narbe ist 1a verheilt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von LeFyNi am 17.07.2020, 20:54 Uhr

Vielen Dank für deine Worte.
Das macht mir Mut.

Wenn man einmal so ein Trauma erlebt hat, hat man Angst das es wieder so kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Hope2018, 24. SSW am 17.07.2020, 22:53 Uhr

Ich teile dein Schicksal. Bei mir war es vor 16 Jahren genau so ein Geburtsverlauf. Es war der Horror. Ich bin erst nach 6 Jahren wieder schwanger geworden und hatte auch die Gedanken an die schlimme erste Geburt. Für mich stand damals fest, so etwas nicht noch einmal durch zu machen und entschied mich für einen Wunschkaiserschnitt. Die Geburt war super und stressfrei.
Was ich damals nicht bedacht habe, wenn 2x ein Kaiserschnitt war, gibt es kaum eine Klinik die bei einer 3. Schwangerschaft spontan entbinden lässt.
Ich wurde 2018 zum 3. Kind schwanger und hätte so gerne versucht spontan zu entbinden. Nur fehlte nach der langen Zeit "das Erlebnis einer spontanen Geburt. Immerhin waren 14 Jahre vergangen und ich habe es gut verarbeitet.
Also wie gesagt, ich hatte mich auch für einen Wunschkaiserschnitt entschieden und heute bereu ich es ein wenig , weil für dir folgenden Geburten dann nur noch der Kaiserschnitt das Mittel der Wahl ist.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du für dich die richtige Entscheidung triffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von LeFyNi, 5. SSW am 18.07.2020, 6:44 Uhr

Liebe Hope,

Danke für deine Antwort.
Leider muss es bei mir ein KS werden, da mein Becken zu klein ist ( so laut denn Ärzten! ).
Hätte gerne eine normale Geburt gehabt.

Jedoch hatte meine Mama auch 4 KS.

Naja, mal schauen was bis dahin wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Maikiki am 18.07.2020, 7:03 Uhr

Hallo aus dem Februar! Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Das Personal hatte genug Zeit zum Testen, ob die Narkose wirkt ("ist das heiß oder kalt?", "Ich fahre jetzt ihre Seite hoch und Sie sagen mir, ab wo sie etwas merken"). Als sie dann mit meinen Antworten zufrieden waren, ging es los. Den Blasenkatheter bekam ich auch erst dann, so dass ich davon auch gar nichts mitbekommen habe. Schmerzen hatte ich während der OP gar keine, ich habe nur ein Ruckeln gespürt, also dass an meinem Unterkörper "herumgewirtschaftet" wird. Die Anästhesistin war ganz nah an meinem Kopf und hat ab und zu gefragt, wie es mir geht. Einmal wurde mir ein bisschen schwindelig, das sagte ich ihr. Sofort hat sie irgendwas in meinen Zugang am Arm laufen lassen, und schon war es wieder gut. Nach ein paar Minuten dann das erste Schreichen vom Baby . Ich durfte zur Seite gucken, und in ca. 1,5 m Entfernung hielt mir die Hebamme kurz das Baby zum Angucken hin, um es dann schnell zu versorgen und wohl zu gucken, ob mit der Atmung alles OK ist. Nach ein paar weiteren Minuten wurde mir das Kleine Bündel in einem Handtuch auf die Brust gelegt. Nach ein paar Minuten sind dann der Papa mit dem Baby auf dem Arm und der Hebamme rausgegangen, und ich wurde noch etwa 45 Minuten lang zugenäht. Die Anästhesistin saß immer noch an meinem Kopfende, hat ab und zu mal über das OP-Tuch gelugt und mir irgendwann gesagt: "So, nur noch die Haut, gleich geschafft."
Als ich dann nach dem Eingriff endlich Baby und Mann wiederhatte, habe ich gedacht: "Wow, schöne und einfache Geburt." Naja, die Schmerzen kamen danach, aber den Teil kennst du ja... Und die ersten Aufstehversuche .
Ich werde das nächste Mal wohl wieder einen geplanten Kaiserschnitt machen lassen. Es war einfach entspannt, ich weiß etwa, was auf mich zukommt und die Narbe ist sowieso schon da und kann bei der OP dann noch von Verwachsungen befreit werden. Wobei ich auf jeden Fall besprechen würde, ob die alte Narbe wieder genutzt wird. Ich hatte von einer Mutter gehört, die nach dem zweiten Kaiserschnitt von ihr unerwartet und unerwünscht zwei Narben hatte.
Alles Gute dir! Ich kann einen geplanten Kaiserschnitt nur empfehlen, gerade wenn man so eine traumatische Geburt hinter sich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von brini83 am 18.07.2020, 7:24 Uhr

Guten Morgen, oje, was ein Albtraum. wieso haben die Ärzte nicht gewartet, bis die PDA ganz gewirkt hat? Ich hätte zb die Situation: würde eingeleitet ( Freitags) und Sonntags wollte ich eine PDA ( Nachmittag) und abends wurde gesagt, Geburtsstilland bei 6 cm, Herztöne wurden schlechter, es muß ein KS gemacht werden. Dann kam der Narkose Arzt, hat die PDA erweitert und da war dann alles betäubt. Die haben sogar noch getestet, ob es betäubt ist.

Also nach deiner Erfahrung würde ich vielleicht auch ein geplanten KS machen, aber in ein anderen Krankenhaus. In dein erstes würden mich keine 10 Pferde rein kriegen.

Das tut mir so leid, das du sowas durch machen müsstest. ein KS kann total ,,schön " ( soweit das überhaupt geht) sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von LeFyNi am 18.07.2020, 8:09 Uhr

Danke für denn aufbauenden Text

Meine Angst besteht eig darin, das ich es wieder spüre.
Aber es haben wir ja jetzt schon so viele gesagt, wenn es geplant ist, dann spürst du nichts.
Damals musste es eben schnell gehen da mein Sohn sein Puls bei fast 200 lag.

Ich hoffe wirklich sehr, das es jetzt besser wird.
Die Schmerzen kenne ich ja (im Nachhinein)

Soweit ich weis, wird die alte Narbe geöffnet, herausgeschnitten und du bekommst eine neue Narbe. ( es bleibt Trz nur 1 Narbe & keine 2)
(Das dass alte Gewebe weg ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von LeFyNi am 18.07.2020, 8:12 Uhr

Leider konnten die Ärzte nicht mehr warten da mein Sohn mittlerweile nach 38h wehen einen Puls von fast 200 hatte und mein Blutdruck stark abgesagt ist.

Ich kann es verstehe das sie schnell handeln mussten.
Habe ja dann sofort eine Vollnarkose bekommen.

Aber Trz beleibt die Angst, das es nach nächste mal wieder so wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS

Antwort von Tante_Erna am 18.07.2020, 10:04 Uhr

Das kann ich verstehen, aber es wird bestimmt nicht noch mal genauso! Du weißt jetzt, was auf dich zu kommt: ein geplanter KS und du kannst genau sagen, was du willst und was nicht. Du kannst dir Ärzte mehrfach bitten zu kontrollieren, ob du etwas spürst oder nicht.

Bei mir hat die Narkose super super schnell eingesetzt, ich hatte schon Mühe vom Sitzen ins Liegen zu kommen, weil ich meine Beine nur noch schwer auf die Liege bekommen habe. So schnell ging das.

Lass dir alles genau erklären und frag immer wieder nach! Das wird dir helfen! Und denk dran: es wird nicht genauso, du wirst keine 38h wehen haben und auch keinen Notkaiserschnitt, weder du noch dein Baby werden in Lebensgefahr sein, alles wird nach Plan verlaufen, so dass auf euch beide acht gegeben werden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KS und synthetisches Oxytocin

Hallo liebe März-Mamis! Mein erstes Kind wird schon bald auf der Welt sein und eigentlich ist mit der Klinik schon weitestgehend alles besprochen. Ich bin mir bei einer Sache noch nicht ganz sicher, mich würden daher eure Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren. ...

von KalleMom80, 37. SSW 23.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.