Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miene, 25. SSW am 29.08.2022, 0:20 Uhr

Genervt

Hey meine lieben, erstmal wie geht es euch und wie fühlt ihr euch? Mir geht's soweit ganz ok... Wollte euch mal fragen ob es euch vielleicht genauso ergeht wie mir das ihr in eurem Umkreis immer Menschen habt sei es Bekannte , Familienangehörige wie auch Freunde die einen immer meinen einen mitgeben zu müssen. Sie wissen generell alles besser und wenn jemand von den eine schlechte Geburt hatte wird man die definitiv auch bekommen, es gibt ständig dumme Ratschläge und blöde Kommentare und wenn man den z.b sagt so wie ich das ich viel müde bin und generell sehr schnell kaputt bin, kommen direkte Diagnosen ja dann hast du bestimmt Diabetes so viel Müdigkeit ist nicht gut und du musst dich sehr viel bewegen evtl auch Sport machen und Fahrrad fahren. Hast du schon Vormilch wenn nicht ist das nicht richtig. Ich meine Hallo, jede Frau empfindet doch eine Schwangerschaft anders. Die eine kann bis 1 Tag vor der Geburt Sport machen die andere schon ab der 12 Woche nicht mehr, die einen haben jeden Tag Geschlechtsverkehr die anderen empfinden das für nicht schön, die einen sind sehr viel müde die einen total ausgeglichen. Wieso müssen Menschen einen alles schlecht reden und einen die Geburt zur Angst machen? Warum macht man sowas? Grade ich bin sowieso jemand der schnell Angst bekommt und in Panik verfällt und vieles im Internet googlt und grade jetzt wo es mein erstes Baby ist. Finde es so gemein und habe keine Lust mehr irgendjemand zu sagen wie man sich fühlt weil nur dumme Sprüche kommen, genauso wie dein Kind muss so schlafen und so und braucht noch keine Routine am Anfang und so. Es nervt.
Mein Mann und ich haben es auch beschlossen dieses Jahr Weihnachten/Neujahr alleine zu verbringen und zu dritt alles neue zu entdecken und einfach nur in der Zeit kuscheln weil ich ja auch eh im Wochenbett bin sollte der Termin mit dem 15.12 bleiben, aber nein dann kommt direkt ach stellt euch nicht so an wie hatten Weihnachten auch besuch oder sind woanders hingefahren. Ich hab das Gefühl wir müssen oder sollen es anderen Recht machen damit die glücklich sind.

Was würdet ihr machen oder sagen oder erlebt ihr ähnliche dumme Leute grade?

LG

 
11 Antworten:

Re: Genervt

Antwort von Zicke1310, 25. SSW am 29.08.2022, 10:58 Uhr

Hey, mir geht es eigentlich ganz gut soweit bis auf die Rückenschmerzen… Zum Glück bleibe ich bisher verschont mit den ungefragten Ratschlägen
Ich habe am 18.12. ET, mein Mann und ich haben beschlossen auch ganz in Ruhe zu zweit/zu dritt Weihnachten zu verbringen. Allerdings lassen wir es auf uns zukommen, wie es uns gesundheitlich geht und wen wir in der Kennenlernzeit einladen uns zu besuchen auf 1-2 Std
Ich kommuniziere das auch ganz klar und deutlich im Voraus bzgl. Wochenbett Besuch etc. um uns den Stress so gut es geht fern zu halten. GLG und weiterhin gute Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von AnnaW94, 25. SSW am 29.08.2022, 11:07 Uhr

Hallo Miene.

Mich nervt sowas auch tierisch. Wenn es von Fremden kommt, gebe ich nichts darauf und habe nur ein müdes Lächeln übrig.

Aber meine SchwieMu gehört zB auch noch der Fraktion "Schreien stärkt die Lungen" oder "Du darfsf das Baby aber auf keinen Fall verwöhnen" an und das, obwohl ich bereits eine sehr gut geratene 9jährige an der Hand habe. Aber es nervt tierisch, wenn es aus dem nähen Freundes- oder eben Verwandtenkreis kommt. Wird es mir zu viel, sage ich das mittlerweile auch.

Wir gehen unseren eigenen Weg, der vorrangig durch unser Bauchgefühl geprägt ist. Das hat sich bisher ausgezahlt. Nur mit meinem Partner muss ich mir einig sein & das bin ich.

Verschiedenste Meinungen werden dir immer begegnen. Und glaub mir, manche sind da wirklich fanatisch. Und es ist ganz egal, ob es sich dabei um ein Baby oder Hund dreht. Die Müttermafia kann genauso anstrengend wie die Hundebesitzermafia sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von AnnaW94 am 29.08.2022, 11:10 Uhr

Achja mein ET ist übrigens der 19.12. & wir verbringen Weihnachten auch nur unter uns. Es ist schließlich das Wochenbett und so ein kleines Baby hat auch noch genug mit den 1000 neuen Eindrücken der Welt da draußen zu verarbeiten. Besuche werde ich zulassen, aber nicht für ein Kaffekränzchen. Eine Stunde halte ich aber für okay. Zumindest für meine Eltern/Schwiegereltern. Der Rest der Verwandtschaft kann dann noch aufs neue Jahr warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Babyglueck2022, 28. SSW am 29.08.2022, 11:51 Uhr

Hallo aus dem November,
dieses Verhalten kann nur nerven.
Meine Schwiegermutter hat mir letztens nen blöden Spruch reingedrückt. Aber ich zeige dann Grenzen auf. Ich bin der Überzeugung, dass es bei den meisten Leuten irgendwie Unsicherheit und Überforderung ist. Sie sind so mega unempathisch und unbeholfen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 29.08.2022, 12:48 Uhr

Lass dich nicht ärgern. :-)

Ich kenne das auch noch vom ersten Kind. Das schlimmste was man da machen kann, ist sich zu viel zu erklären oder gar rechtzufertigen. Das vermittelt scheinbar den Eindruck, dass *wer auch immer* in der Sache was mitzuentscheiden hat. Das war zumindest mein Eindruck.
Ich habe irgendwann angefangen nur noch mit einem "Aha." oder "Ok. Ich sehe/mache das anders. " zu antworten und dann das Thema zu wechseln. Die meisten hörten dann recht schnell damit auf. Mit allen anderen habe ich den Kontakt runter gefahren. Ich brauche keine Menschen in meinem näheren Umfeld, die mir nur Kraft und Nerven kosten.

Wie wir Weihnachten verbringen, weiß ich noch nicht. Eigentlich laden wir alle zu uns ein, das kann ich mir dieses Jahr aber nicht vorstellen. Alternativ besuchen wir einmal meine Mutter (1,5 Stunden Autofahrt entfernt) und einmal meine Schwiegermutter (ebenfalls 1,5 Stunden entfernt, allerdings in eine andere Richtung )...
ET ist der 25.12.... so richtig kann ich mir das also auch nicht vorstellen. Bis jetzt haben wir noch keine festen Pläne verkündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von kady33, 24. SSW am 29.08.2022, 14:28 Uhr

Hey
Ich kann dich soooo gut verstehen.

Was? Du spürst dein Kind nicht? Du bist doch schon Ende der 24. Woche, das musst du spüren...Das Baby ist bestimmt nicht gesund...
(Ich hab da so nen Plastikballon drin, damit ich nix mitkriegen muss. Die vom Gen-Labor sagen aber, dass volle Funktionalität gegeben ist)

Oder: hast du schon eine Wippe? Nein? Wieso nicht? Du kannst das Kind doch nicht dauernd auf dem Arm tragen....
(Ich dachte, ich schmeiß es halt mal auf Boden, dann rührt es sich doch nicht mehr)

Oder: du darfst dann aber nicht auf jedes Schreien und Weinen reagieren, das merken die sich...
(Ja natürlich lass ich es brüllen, damit es gleich lernt, was Hilflosigkeit bedeutet. Und wenn es zu laut wird, kann man ja ein Kissen drauf tun)

Oder:wir kommen dann und dann. Bist ja eh zuhause
(Jo, mach. Eintritt 5 Euro, Putzeimer und Reiniger stehen unterm Regal im Abstellraum. Wenn du fertig bist, kochst du bitte was Vegetarisches und gehst mit den Hunden. Dankööö)

Bei näherer Verwandtschaft versuche ich es noch mit Humor wie "Das versuchen wir jetzt nochmal in freundlich zurückhaltend. Auf 3"

Tatsächlich ist meine Schwiegermama inzwischen die einzige, die fragt, wie ich mir etwas vorstelle oder ob ich mit xy einverstanden bin.
Und meine beste Freundin die gute Seele.

Meine Mutter hat sich direkt für Weihnachten eingeladen mit den Worten "Ich lasse mir doch nicht nehmen, mein erstes Enkelkind zu sehen, wenn es noch ganz klein ist"
wir sehen uns wegen der Entfernung so etwa 3 bis 5 mal im Jahr, deswegen bin ich nicht genervt. Ich fände es sogar toll, wenn sie dann eine Weihnachtsgans in meiner Küche zubereitet.

Manches kann man sich schön machen, manches mit Humor ertragen und manchmal hilft nur Sarkasmus, weil es illegal und unvorbildlich ist, dumme Leute zu hauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Wundersari22, 27. SSW am 29.08.2022, 16:45 Uhr

Oh ja, da sagst du was... Jede/r empfindet die Schwangerschaft anders (ist übrigens nicht nur bei Frauen so, sondern auch bei den Männern, manche fiebern von Anfang an mit, andere realisieren es erst bei der Geburt). Es scheint nur manchmal so, als seien einige Gefühle oder Reaktionen gefälliger und damit gesellschaftlich anerkannter als andere... Was natürlich totaler Quatsch ist!
Hier meine Story: hab mich mit Kolleginnen getroffen, es war auch eine dabei, die vor nem halben Jahr entbunden hat. Ich seit Beginn ständig Wehwechen mit Übelkeit, Rückenschmerzen, emotionaler Achterbahnfahrt, ständigem Harndrang, ab und an Sodbrennen, Krampfadern kamen kürzlich auch noch dazu... Sie dagegen "hart im Nehmen", ist halt so, konnte sogar lässig über ihren Notkaiserschnitt reden nach dem Motto "ja gibt's ne andere Wahl" - "nein" - "ja was soll dann die Frage, dann macht halt"...
Das führte dann bei allen Kolleginnen zu der These, dass es am Typ liegt, wie man die Schwangerschaft empfindet, also auf gut Deutsch wer verpienst ist, der hat halt mehr Beschwerden... Autsch! Also nur, weil ich verschiedene Beschwerden habe und offen darüber spreche, bin ich verpienst? Bzw. wenn ich nicht so rumheulen würde, hätte ich nicht solche Beschwerden? Oder wie soll man das verstehen? Habe sehr sarkastisch darauf reagiert und dann haben sie gemerkt, dass es mich getroffen hat und sagten dann plötzlich es sei ja gar nicht so gemeint und ich würde das jetzt völlig falsch verstehen... Macht's dann halt irgendwie auch nicht besser, wenn man stattdessen dann quasi gesagt bekommt man ist zu doof es richtig zu verstehen...
Ich bin dann also grübelnd wieder heim gefahren und dachte mir "wisst ihr was, ihr könnt mich alle mal! Ich muss keinem gefallen, außer mir selbst und für mein Kind werde ich das Größte sein, egal ob ich verpienst oder zu doof oder sonst was bin! Meine Tochter wird mich bedingungslos lieben, so wie ich und ihr Papa sie lieben werden! Alles andere ist unwichtig!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Wundersari22, 27. SSW am 29.08.2022, 16:47 Uhr

Deine Gedanken-Antworten, ich hab mich weggeschmissen beim Lesen danke für die tollen Vorlagen, wer weiß, den ein oder anderen Spruch kann man vielleicht noch gebrauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Miene am 29.08.2022, 16:50 Uhr

Gut zu hören das es mir nicht alleine so geht. Aber es nervt einfach nur total und ist auch echt unangebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Carole93, 26. SSW am 29.08.2022, 21:50 Uhr

Danke für deine Worte!
Du hast mir und meinem Mann grade den Abend versüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt

Antwort von Carole93, 26. SSW am 29.08.2022, 21:59 Uhr

Ich kann dich gut verstehen..

Meine Schwiegermutter hat scheinbar auch eine beschwerdefrei Schwangerschaft und komplikationslose Blitzgeburt gehabt. Sie konnte schon bei meiner Tochter nicht wirklich nachvollziehen, dass ich bis in den Kreißsaal hyperemesis hatte oder mal Rückenschmerzen oder so. Ganz nach dem Motto: man kann sich auch anstellen. Sie ist aber auch der Typ der mit 40 Fieber arbeiten geht. Ist doch nichts.
Die Tage meinte sie dann so: diesmal bist aber nicht ganz so krank oder?
Hab einfach nichts gesagt. Nehme meine Tabletten und kümmere mich um mein Kind. Wenn man muss, geht vieles.

Meine Tante auch ganz nettes Exemplar. Fragte damals, wie’s mir geht. Als ich kurz vorm ET sagte, dass ich Rückenschmerzen habe, meinte sie nur: bekommst aber auch besser nur eins, wenn du es nicht verträgst schwanger zu sein. (Sie ist kinderlos, unfreiwillig. Vielleicht schwingt da noch alter Frust mit ).

Und wenn’s Kind bis da ist, hat auch gefühlt jeder Pädagogik studiert und weiß alles besser und sie haben das aber so gemacht und das darfst du auf keinen Fall.

Als Mutter/Eltern muss man sich ein Fell zulegen. Vieles geht mir mittlerweile da rein, da raus. Wenn ich „motiviert“ bin, erkläre ich vielleicht mal, wieso ich es lieber so oder so machen möchte. Aber meist lass ich reden und denk mit meins. Sie haben ja auch gemacht, was sie für richtig hielten. Jeder seine Erfahrungen und Fehler sag ich da :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.