Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janne91, 25. SSW am 28.08.2022, 19:37 Uhr

Babykleidung

Hey ihr Lieben,
ich brauche euren Rat! So langsam wollte ich mich auf die Suche nach Babykleidung begeben, allerdings überfordert mich das ganze Thema etwas. Es ist mein erstes Kind und ich fühle mich erschlagen vom Angebot. Was benötige ich wirklich und was nicht (weil bspw. total unpraktisch bzw. überflüssig)? Wie viele Bodys braucht es? Und welche Frage mich am Meisten umtreibt: Was ziehe ich einem Dezemberbaby generell an, damit es weder zu warm noch zu kalt angezogen ist (zum Schlafen, in der Wohnung, Draußen)?
Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe! :)

 
4 Antworten:

Re: Babykleidung

Antwort von Baerchie90, 23. SSW am 28.08.2022, 20:17 Uhr

Ich fand gerade in der ersten Zeit Wickel -Bodys / Oberteile praktisch, so dass ich das Köpfchen da nicht durchfriemeln musste.
Bei Einteilern konnte weniger verrutschen, so dass der Rücken immer schön bedeckt war, davon hatten wir immer ein paar mehr. Zweiteiler eher weniger.
Strumpfhosen fand ich immer doof anzuziehen und gerade unsere Tochter hasste sie, da sie immer nackige Füße wollte.

Zu Hause hatten wir beide Kinder meistens im Body und dann im Schlafsack (je nach Raumtemperatur war dieser dann mehr oder weniger gefüttert), gerade in der ersten Zeit wo sie eh ständig schliefen. Wir kamen da mit 2 Schlafsäcken pro Größe aus - hatten aber auch keine speikinder und die Windel lief auch eher selten aus. Mal gucken, ob das bei Nummer 3 auch klappt.
Ansonsten zogen wir sie im Zwiebellook an, so dass schnell eine Lage dazu oder weggenommen werden konnte.

Von dicken Daunenjacken oder Anzügen würde ich eher abraten, da die - sobald das Kind in eine Auto-Schale oder später einen Autositz soll, ausgezogen werden müssen, da der Gurt sonst nicht richtig anliegt und es im Falle eines Unfalles gefährlich wird. Da sind Decken zum "einmummeln" praktischer, die können dann im Auto auch einfach aufs angeschnallte Kind gelegt werden.

Im Zweifelsfall würde ich immer eher weniger Kleidung holen, da erfahrungsgemäß jeder, der zum "Baby-Gucken" kommt, einen Strampler oder ähnliches mitbringt und ansonsten lässt sich schnell Kleidung besorgen, wenn es tatsächlich nicht reichen sollte (in die Verlegenheit kamen wir allerdings nicht, da viele zum Baby-Gucken kamen und in unserem Freundeskreis waren auch einige, die froh waren ihr Baby-Zeug los zu werden... )

Das ist alles, was mir spontan dazu einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von mena00, 31. SSW am 28.08.2022, 22:28 Uhr

Ich schleich mich mal ein..
Ich war auch fan von Wickelbodys, da habe ich etliche gebraucht, aber der Kleine hat auch viel gespuckt, ansonsten wie bereits gesagt Zwiebelook…
auch jedes Baby ist anders mit der Temperatur und als Eltern findet man schnell raus was einem liegt an Kleidung.. daher auch mein Tipp nicht zu viel besorgen, heutzutage geht das im Nachhinein ja auch relativ schnell und einfach.. nicht zu vergessen, die Grösse resp. das Wachstum ist auch unterschiedlich
Viel Spass beim ersten stöbern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von LenaBe321, 26. SSW am 30.08.2022, 8:48 Uhr

Hallo,

habe zwar noch kein Kind, aber da ich einiges selbst nähen möchte, hab ich mir schon einige Gedanken gemacht und mich informiert was (hoffentlich) sinnvoll ist. Vielleicht hilft es dir ja etwas :)

in Größe 50 möchte ich ein paar Bodys, etc.

Ab Größe 56:
- 8 Langarmwickelbodys
- ca. 4 Strampler
- 3-4 Hosen
- 3-4 dünne Pullis
- 3-4 dickere Pullis
- 2 Wickeljacken
- 2 Strumpfhosen
- 2 dünne Mützen für drinnen
- 2 dicke Mützen für draußen
- 1 dünner Ganzkörperanzug zum Tragen oder fürs Auto
- 1 dicker Ganzkörperanzug für den Kinderwagen
- 1 Umschlagdecke für die Maxicose
- 2 Pucksäcke zum Schlafen (die zieh ich mit Langarmbodys an)
- 6 Paar Socken
- 1 Paar Handschuhe

Da wir in einem Neubau leben, ist es bei uns auch im Winter drinnen warm. Werde da also vermutlich tagsüber Langarmbodys mit einer Hose und evtl. Mütze anziehen. Unterwegs dann mit Zwiebellock und dickere Klamotten drüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung

Antwort von LenaBe321 am 30.08.2022, 9:07 Uhr

und solange die Kleinen noch viel liegen, sollen wohl Einteiler (also z.B. Ganzkörperanzug, für draußen) besser sein, damit nichts verrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.