April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nika67, 12. SSW am 29.09.2023, 14:28 Uhr

Gefühlswelt

Hey liebe anderen werdenden Mamis,

seid ihr alle happy und fühlt euch wohl? Ich habe mich in meiner ersten SS schon nicht wohl gefühlt und jetzt ist es wieder so.

Ich fühle mich wie in der Pubertät. Irgendwie passiert was mit meinem Körper und ich bin noch nicht bereit dazu.

Zu mir, ich bin sehr schlank, aber meine Brüste sind schon echt groß. Schäme mich da sehr für. War in der Pubertät schon so. In der ersten SS habe ich erst um die 25. Woche nen sichtbaren Bauch bekommen und ich habe mich erst wohler gefühlt, als die Brüste nicht mehr so riesig wirkten. Ich trage nur noch weite Shirts.

Hinzukommt, dass ich mich einfach nicht freue ich habe eher Angst. Angst, dass zwei Kinder zu viel sind (mein Mann arbeitet recht viel und ich stemme Haushalt und Kind so ziemlich alleine und bin auch berufstätig). Angst, selber zu kurz zu kommen. Angst mich nach einer zweiten SS nicht mehr wohl in meinem Körper zu fühlen.

Ich bin sehr selbstkritisch. Ich weiß es durchaus zu schätzen, dass ich schwanger geworden bin, ich weiß viele probieren lange, aber trotzdem kann ich das nicht ablegen. Nach der ersten SS war ich direkt wieder schlank ohne was dafür zu tun und manche können nicht glauben, dass ich schonmal schwanger war. Aber so sehen es die anderen, man selbst ist ja anders.

Geht es wem genauso? Würde mich über aufmunternde Antworten freuen.

 
11 Antworten:

Re: Gefühlswelt

Antwort von Bellalini, 14. SSW am 29.09.2023, 16:35 Uhr

Hey nika,
Ich glaub das ist normal.
Ich gehöre auch nicht zu den frauen die gerne schwanger sind. Ich fands bei meinem Sohn nicht toll und diesesmal ebenfalls nicht. Zumal diese Schwangerschaft auch noch ungeplant war. Für mich kam ein zweites Kind nie in Frage, ich war glücklich mit meinem sohn und das alles reibungslos funktioniert mit arbeiten haushalt und kita. Jetzt bin ich nunmal schwanger geworden, Abtreibung kam aber niemals in frage.
Ich war am Anfang ziemlich geplagt von Panikattacken, wollte nicht schwanger sein. Ich hab mich natürlich damit abgefunden und freu mich mittlerweile auch, aber ich weiß natürlich auch was wieder auf zns zu kommt, wieder von vorne anfangen, dabei sind wir aus dem groben fast draussen (mein Sohn wird 5 wenn das baby auf die Welt kommt). Ich bin zwischendurch auch noch geplagt von panik und angst aber das werden wir auch schaffen und letztendlich werden wir unsere kinder ja auch lieben und bekommen sehr viel zurück.
Immer wenn ich wieder eine Panikwelle bekomme, schau ich mir meinen Sohn an und merke wie sehr ich ihn liebe, wieso sollte das beim zweiten Kind anders sein. Es wird schwerer und anstrengender, aber das isz auch nur die Anfangszeit bis man sich zurecht gefunden hat. Das geht auch vorbei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Nika67, 12. SSW am 29.09.2023, 16:51 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich war auch happy mit einem Kind. Sie wird bald drei und ich habe es ziemlich genossen, mal ohne Buggy in die Stadt zu fahren, dass es mit dem Töpfchen klappt, ich keine Fläschen mehr mitschleppen muss…

Aktuell bin ich total erschöpft und schaffe gar nichts mehr wieder wie beim ersten Mal. Ich hoffe wenn ich weiß, was es wird kann ich mich besser damit arrangieren.

Möchtest du das Geschlecht erfahren? Weiß euer großes Kind schon Bescheid?

Mein Mann wollte nie nur 1 Kind. Die SS habe ich damals zusätzlich zur wenigen Freude als körperlich sehr anstrengend empfunden. Ich war immer sehr sportlich und auf einmal hatte ich starke Kreislaufprobleme, hatte Herzrasen und Ohrgeräusche, war dauernd schlapp und mir war es sehr lange übel. Als das vorüber war, hatte ich vorzeitige Wehen und habe quasi nur rumgehangen. Die Geburt war leider auch nicht ohne und für mir war einfach nicht danach das nochmal zu erleben.

Nun wird unsere große Tochter ja bald 3 und da stellte sich die Frage ja oder nein. Wir haben uns gesagt wir lassen es einfach mal drauf ankommen und dann hat es schnell geklappt. War beim ersten Kind nicht so. Daher habe ich gedacht, lasse ich das Schicksal entscheiden. Ja und jetzt bin ich schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Nika67, 12. SSW am 29.09.2023, 16:56 Uhr

Ich habe noch was vergessen Ich schaue auch immer meine Große an, wenn ich zweifele und erinnere mich an schöne Momente mit ihr. Und wie die Urlaube mit ihr jedes Jahr anders wurden. Waren im Sommer mit ihr Campen und das war richtig schön.

Nimmst du was ein gegen Panikattacken? Ich habe damals nach der Geburt, Corona und Überforderung mal nen halbes Jahr Citalopram genommen. Laut Embrytox ist das in der SS auch erlaubt, aber ich möchte nur im Notfall mal meine Ärztin dazu fragen. Also wenn ich merke ich komme gar nicht mehr hoch und bin tief traurig. Gerade bin ich eher lustlos aber nicht weinerlich. Also wenn du Tipps hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Bellalini am 29.09.2023, 17:24 Uhr

Was die Schwangerschaft anging hatte ich tatsächlich glück, wäre der bauch nicht gewachsen, hätte ich niemals geglaubt schwanger zu sein. Die wehwecheb haben dann ab der 30 ssw angefangen und wurden schnell belastend. Konnte nicht mehr ohne schmerzen schlafen. Ich hab trotz sport un gesunder Ernährung bei meinem sohn fast 35 kg zugenommen, das war auch eine enorme belastung für mich. Startgewicht waren 56kg auf 170 also ich war auch recht schlank und sportlich. Die Geburt war alles andere als ein traum, Einleitung wegen schlechten leberwerten, wehentropf ohne Einverständnis, wehensturm, mumu komplett offen, geburtsstillstand und trotzdem liesen die mich noch weitere 5 stunden da liegen und haben den wehentropf immer höher gestellt, ich sollte pressen obwohl ich keine presswehen hatte, dann vielen jedesmal die Herztöne, nach dem 6 oder 7 mal blut kontrollieren bei meinem sohn dann der notkaiserschnitt.
Für mich war klar. NIE WIEDER. Sowas viel ich nie wieder erleben.
Ich hoffe auf einen erneuten Kaiserschnitt um mir das alles zu ersparen, davor ist meine angst viel zu gross vor einer normalen Geburt. Mein sohn hing in meinem becken fest weil er gar nicht durch gepasst hat. Was ich auch immer wieder angesprochen hab, weil mein bauch sich bis ende der Schwangerschaft absolut nicht gesenkt hat, was zur massiven Atemnot bei mir führte im sitzen

Ja wir wollen das Geschlecht wissen :)

Ich nehme zur zeit sertralin, aber nur sehr gering, 25mg. Ich denke das ich es bis ende der Schwangerschaft auch absetzten kann. Ich konnte von 50 schon auf 25 reduzieren und es geht mir mittlerweile gut damit.

Bei meinem sohn hat es damals auch 1 1/2 jahre gedauert bis ich schwanger wurde.
Diesesmal war es nur 1 zyklus wo sich mein eisprung total verschob und wir nicht aufgepasst haben. Schicksal.. sollte wohl so sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von natalie_92, 7. SSW am 29.09.2023, 17:34 Uhr

Hallo Liebes,

Wieso hoffst du auf erneuten Ks? Bei einem Notkaiserschnitt bekommt man doch KS auf Wunsch?

Ich bin jetzt zweites Mal schwanger und erste Geburt nach 2 Tagen Einleitung, 23 Stunden Wehen und am Ende war es doch KS (sekundär und noch Not, weil ich bei Bewusstsein noch war), und jetzt habe ich von Anfang an gesagt es wird ein Ks und meine Ärztin sagt ja klar, das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von natalie_92, 7. SSW am 29.09.2023, 17:38 Uhr

Hallo Liebes,

Ich denke es ist normal nicht sich mögen wenn man schwanger ist. Seien wir ehrlich - es ist wirklich alles anders als schön und rosa. Ich hatte bei erster Schwangerschaft kaum Probleme, aber ich fand es trotzdem anstrengend nicht so schlafen wie ich will, ständig Sodbrennen und am Ende habe ich mich auch angepinkelt wo ich genießt habe schön ist anders.

Jetzt bin ich zweites Mal schwanger und freue mich sehr, aber mir ist tagelang durchgehend übel, ich kann nicht kochen, ich bin durchgehend müde, meine Haut besonders am Rücken ist Katastrophe, und dazu kommt noch dass ich Schmierblutungen habe und Ärztin nkcjz weiß woher es kommt und wieso. Wir haben am Montag schon Embryo mit Herzschlag gesehen, aber ich kann mich irgendwie nicht freuen weil ich mit nur sorgen mache und schon Angst habe auf Klo zu gehen

A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Bellalini am 29.09.2023, 17:46 Uhr

Ich hatte damals nach der Geburt einen bescheerdebrief ans Krankenhaus geschrieben und wurde dann zum Gespräch geladen. Die Chefärztin sagte mir auch das ich beim nächsten kind aufjedenfall einen wunschkaiserschnitt haben könnte, sie würde den op bericht persönlich schreiben und dann sollte ich da auch keine Probleme haben. Diese Ärztin hat allerdings vor 3 Jahren aufgehört und jetzt sind da neue. Ich dachte ich muss das ansprechen wenn man zur Geburtsvorbereitung ins Krankenhaus geht. Mit meinem gyn hatte ich noch gar nicht drüber gesprochen.
Mein sohn wurfe auch damals von allen falsch gemesden. Deswegen haben die auch auf teufel komm raus versucht ihn auf normalen weg zu holen .
Am ende hatte er 57cm und 4400g.
Meine Kaiserschnittnarbe ist auch wirklich sehr gross. Ich hoffe die macht in der jetzigen Schwangerschaft keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von LuisaKind am 29.09.2023, 18:34 Uhr

Hey!
Ich glaube dass das durchaus normal ist. Vor allem wenn man sehr sportlich ist, kann einen das ganz schön fertig machen wenn man auf einmal so ko ist und einfach nicht mehr körperlich „Herr der Lage“. Ist bei mir auch immer so…
Zwecks hinterher im Körper wohlfühlen würde ich Dich gerne beruhigen. Bei mir war es immer so dass ich bei 175cm und 53kg ca 20-25kg zugenommen habe und nach den Geburten sehr schnell wieder sehr schlank war. Es ist eher schwer danach nicht zuviel an Substanz zu verlieren finde ich. Ich hatte auch zweimal eine Sectio bei über 4kg Kindern und einmal bei einem Frühchen in Beckenendlage, aber jede Geburt war weniger schlimm wie die vorhergehende, ich glaube weil jeweils selbstbestimmter (…).
Die Angst dass Du Dir und dem zweiten Kind nicht gerecht werden könntest ist glaube ich auch gut verständlich und ganz normal. Aber ich glaube Du wirst es sehr sehr gut schaffen :)! Wirklich! Es ist unglaublich wie man an seinen Aufgaben wächst. Und zwei Kinder sind finde ich zwar der größte Sprung, aber man merkt auf einmal auch wie wenig eigentlich so ein Neugeborenes am Anfang braucht…das Größere gibt schon den Takt vor…das Kleine fügt sich und Du wirst es lieben. Alles Gute!! Kopf hoch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Nika67, 12. SSW am 29.09.2023, 20:40 Uhr

Mensch das hört sich ja nicht toll an, was da bei der Geburt mit dir gemacht wurde. Die meiner Tochter ging flott. Ich hatte allerdings auch nen Geburtsstop und sie mussten schneiden und ne Saugglocke nehmen. Bis dahin war’s echt okay. Ich hatte danach aber ziemliche Blutungen, die ewig nicht gestoppt werden konnten und für die sie keine Ursache finden konnten. War dann später noch im Op. Da hatte ich aber bereits echt viel Blut verloren. Aber es wird ja immer gesagt die 2. Geburt wird besser. Ich hoffe wir haben Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Nika67, 12. SSW am 29.09.2023, 20:45 Uhr

Ich bin euch sehr dankbar für eure lieben und ehrlichen Antworten. Das tut echt gut zu wissen, dass ich mit meinen Gefühlen nicht alleine bin.

Ich hab’s in der Familie noch gar nicht allen erzählt, weil ich es noch nicht ertragen konnten, wenn jeder seine Meinung hat und ich noch gar nicht angekommen bin

Manchmal sage ich mir auch, bis dahin ist die Große noch weiter und wenn dann wieder anstrengende Tage hinter uns liegen denke ich oh Gott

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühlswelt

Antwort von Gänseblümchen15, 12. SSW am 30.09.2023, 12:51 Uhr

Hallo,
ich bin auch im April-Bus aber weil so viel los war bin ich erst die letzten Tage mal zum mitlesen gekommen.

Ich kann dich gut verstehen! Ich war mir nicht sicher ob ich ein 2. Kind will. Beim 1. (meine große ist jetzt 2) hatte ich einen richtigen Kinderwunsch. Sie ist unglaublich toll aber ich finde es zum Teil auch unglaublich fordernd und anstrengend und es war dieses Mal nicht so stark wie bei ihr das Gefühl „ich will unbedingt ein Kind“ denn ich hatte ja schon eines. Wir wollten aber nie ein Einzelkind. Irgendwann der Entschluss es doch zu versuchen und zack war ich schwanger .

Ich finde die Schwangerschaft denke ich ähnlich anstrengend wie die letzte nur beim 1. Mal war es noch mehr was besonderes und wegen Covid war ich ab der 12. SSW zuhause und hatte quasi nix zu tun. Das ist jetzt anders. Meine Tochter hat einen irren Bewegungsdrang und ich bin noch arbeiten und den Rest der Zeit dann einfach nur noch fertig ..

Ich habe auch oft Sorgen wie es wird mit 2.. wie meine große damit fertig wird und ob ich das 2. genug lieben kann. Aber ich habe es mir ehrlich gesagt bei meiner großen auch nicht vorstellen können und zwischendurch kalte Füße gehabt. Es wird schon dieses Mal auch gut gehen. Die ersten Jahre werden sicher fordernd aber ich glaube und hoffe dass der Vorteil trotzdem überwiegt :).

Mein Bruder und ich haben auch ein gutes Verhältnis und ich würde ihn nicht missen wollen. Das wünsche ich mir für meine 2 dann auch .

Achja und meine Brüste machen mich auch fertig bin auch recht schlank und vor der 1. Ss hatte ich kaum ein A Körbchen und jetzt sprenge ich bald wieder C.. in der 1. Ss ging es bis E(!!) das war echt nicht lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.