November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum, 31. SSW am 03.09.2016, 8:37 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu,

Ich wollte mal eben von dem Kurs gestern berichten.....


Also richtig toll finde ich den leider nicht.
Die Hebamme ist eher "langweilig" und präsentiert ihre Vorträge leider in einer singsang Tonlage, leider sehr monoton.

Der Inhalt der Vorträge kann man sich in der 31. SSW (gibt im Kurs 3 Frauen die weiter sind als ich und zwei die zwei Wochen nach mir sind) denken, bzw in jedem newsletter von Hipp, rossmann, oder einer schwangerschaftslektüre nachlesen.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Kurs 4 Wochen geht. Gestern die Überraschung, er geht dann doch 7 Wochen. Kursgebühren betragen 13€/pro Abend, sollte ich nicht kommen, muss ich das selbst zahlen. Der Partnerabend muss auch selbst bezahlt werden und kostet 20€ - ich fand es schade, dass das bei Anmeldung nicht gesagt wurde.

Ich habe mich wirklich auch den Kurs gefreut, leider bin ich jetzt etwas enttäuscht. Besonders als es zu den "Nebenwirkungen der Schwangerschaft" kam. Viele haben von ihren Wehwehchen erzählt...die eine hat hohen Blutdruck - Hebamme sagt: kann wieder weg gehen nach Entbindung!
Die nächste hat SS-Diabetes - die Hebamme sagt: geht wieder weg nach Entbindung!
Wieder eine hat Hämorrhoiden- die Hebamme sagt: bilden sich zurück nach Entbindung!
Ich habe dicke Platt-Füße und komm in keinen Schuh mehr rein- die Hebamme sagt: ja, das bleibt auch nach der Entbindung so...kaufen Sie sich danach neue Schuhe, das tut Ihnen auch gut und macht Spaß!



Wer bitte hat denn Spaß daran seine Schuhe zu entsorgen und alles neu zu kaufen? Dann in Größe 42??
In meine Schuhkartons schlummert ein Vermögen...ist das so unfair...

Gefrustet kam ich gestern Abend nach Hause. Mein Mann war schon auf Arbeit, mir blieben nur "the mentalist" und eine halbe Tafel Schokolade. Zum Glück konnte ich danach selig (ohne Sodbrennen oder schmerzen) schlafen, was auch mal richtig gut tat.

Bin mal gespannt, ob der Kurs noch spannend wird.

 
5 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Merle83 am 03.09.2016, 8:44 Uhr

oh!!!

das ist aber sehr schade !

meine erste Hebamme war auch so …. ^^
war so froh dass ich ab der Rückbildung "meine" hab < 3

ich rate dir such weiter
die richtige Hebamme ist echt wichtig

meine sagt einem dinge die man nirgends liest und sie hat auch tips gegen weh-weh-chen anstatt zu sagen ja Pech …

das mit den Füssen bei dir - soweit ich weiss ist das ne wasseinlagerung und das geht wieder weg!!!!
so ein Gelaber

ich bin in der 4. und ich merke immer in den letzten 2 Monaten dass die füsse etwas dicker werden
aber danach ist alles wieder normal

was hilft ist ein fussbad mit kaltem Wasser und viel hochlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sternchen87w, 32. SSW am 03.09.2016, 8:46 Uhr

Wir machen nur einen Wochenendekurs mit Säuglingspflegekurs nächstes Wochenende dann.
Gestern war der "Frauenabend" und ich fand es auch eher naja und hatte keine neuen Erkenntnisse...Die Hebammen waren zwar sehr nett und haben das auch locker gemacht aber war nichts was ich noch nicht wusste...schauen wir mal gleich geht es zum Pärchen tag ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Novembermum, 31. SSW am 03.09.2016, 8:52 Uhr

Naja, nett ist die Frau schon, aber unglaublich langweilig.

Ich muss selbst im Geschäft Vorträge halten, leite Weiterbildungen oder Schulungen (sogar bei Kindern) und für mich war die Art des Vortrages sehr anstrengend. Die Zeit ging gar nicht rum...ab 20:30 Uhr hat jeder im Minutentakt auf die Uhr gesehen....echt schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sternchen87w, 32. SSW am 03.09.2016, 9:27 Uhr

Oh ja das kenn icj wenn man beruflich selber viel schult und Vorträge hält ist man glaub ich auch nochmal kritischer...Ich zumindest:) meine Hebamme ist auch super aber die jetzt sind andere weil meine zurzeit keine Kurse anbietet bzw anbieten kann weil sie im Krankenhaus noch recht eingespannt ist und noch eine Fortbildung gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Fipspossible am 03.09.2016, 10:46 Uhr

Ohje ... das wünscht man sich nicht.
Ich bin Erstmami und meine Hebamme erzählt mir alles wichtige im Rahmen der Vorsorge.
Dieser Kurstyp bin ich eh nicht und möchte sowieso primär wissen, was ich für die Geburt wissen muss ... Partnerkurs käme bei uns sowieso nicht in Frage.
Für danach habe ich eine Nachsorge - Hebamme.
Alles entspannter. Muss mir nicht noch die Wehwehchen anderer im Kreis anhören ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Wir sind traumatisiert … vom ersten Geburtsvorbereitungskurs gestern Ne, mal ehrlich - irgendwie bin ich enttäuscht und habe mir das ein wenig anders ...

von Renilein9, 35. SSW 23.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs zu spät???

Hallo zusammen. Ich habe jetzt erst einmal genauer hingeschaut, wann meine Geburtsvorbereitungskurse sind. Mein ET ist der 19.11. Die Kurse sind 07.10. 14.10. 21.10. und 28.10. Der letzte also 3 Wochen vor ET. Ist das bei manchen von euch auch erst so ...

von JasminZimtstern, 29. SSW 27.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erster Geburtsvorbereitungskurs

Hey Mädels, gestern wars soweit. Die erste Kursstunde. War irgendwie toll unter lauter Schwangeren zu sein. Konnte ich nen realen Bauchvergleich machen. Aber es war auch komisch. Wieder ein Schritt näher zur Geburt. Die Hebamme hat so die Kursinhalte vorgestellt. ...

von Lolly88, 31. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wer macht einen? Ich habe letztes Wochenende angefangen einen Kurs hier zu suchen. War richtig frustriert: Alle sind schon belegt Ich habe nun noch einige angeschrieben, auf deren Antworten ich warten muss, ansonsten lasse ich es sein. ...

von Babyglueck2022, 18. SSW 23.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben, für mich ist das total surreal, aber ich habe eben mal im Internet ein bisschen geguckt ab wann man mit so einem Kurs startet und auch das Kursangebot in meiner Stadt angeguckt. Und mit absoluten entsetzen habe ich festgestellt dass die meisten Kurse ...

von Bienentier, 6. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erfahrung Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo :) Mir ist leider nichts anderes übrig geblieben als meinen Geburtsvorbereitungskurs abzusagen, da ich nicht vor Ort sein kann. Jetzt würde ich gerne einen online machen und wollte mal fragen ob da schon wer Erfahrungen mit gemacht hat und vll. einen empfehlen ...

von Amy259, 32. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Online Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen :-) Ich habe von einem Online-Geburtsvorbereitungskurs gehört, in dem es auch um die bestmögliche Vorbereitung für das Baby geht - also Schwangerschaft/Geburt aber auch wie verhalte ich ich mit dem Neugeborenen etc.. Es gibt wohl verschiedene Anbieter.. Hat jemand ...

von Evelina86, 24. SSW 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs... Anmeldung ist raus...

... der Planungswahnsinn geht weiter! Seit gestern sind wir nun offiziell für einen Vorbereitungskurs bei unserer Hebamme angemeldet, der Anfang September startet. Alle anderen sind bereits ausgebucht. Und der Hammer: Auf der Homepage meiner Hebi-Praxis stand schon angeschlagen, ...

von PoisonYvi84, 13. SSW 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Mein Mann boykottiert den Geburtsvorbereitungskurs

Hallo in die Runde, die Plätze in den Geburtsvorbereitungskursen so Richtung Oktober werden langsam knapp, daher möchte ich mich schonmal anmelden. Die Kurse für Erstgebärende sind immer Partnerkurse, zu denen man denjenigen mitbringen soll, der bei der Geburt dabei ...

von Elsbeth, 9. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ich habe jetzt meine Zusage für den Kurs den ich wollte. Ist direkt von der Klinik aus, richtet sich an Frauen, die schon mindestens ein Kind haben und soll auch Hypnobirthing Elemente beinhalten (bietet meine Klinik an). Bin voll happy darüber und hoffe, dass es auch mit ...

von Senseo, 20. SSW 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.