März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mika14 am 15.01.2015, 8:21 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben! Habt ihr eigentlich schon alle mit dem Geburtsvorbereitungskurs angefangen?? Ich bin jetzt in der 32. SSW und leider fängt mein Kurs erst nächste Woche an und geht dann 7 Wochen. Langsam krieg ich bammel dass ich das Ende gar nicht mehr schaffe, weil der Kleine dann vielleicht schon kommen möchte
Lernt man in dem Kurs wirklich so unabdingbar wichtige Dinge, dass man die Geburt ohne Kurs nicht so gut "hinkriegt"? Oder helfen mir die Hebammen im Kreissaal dann schon?

 
16 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Veuve Noire am 15.01.2015, 8:34 Uhr

Also meiner begann bereits letztes Jahr, pausierte zwischen Weihnachten und Neujahr und geht nun weiter.
Ob ein Kurs gut ist oder nicht muss denk ich jeder selbst für sich entscheiden. Auch wenn die Hebammen im Kh ein sicherlich super unterstützen, nimmt es gewiss auch einen bissl die Angst, wenn man vorher sich drüber unterhalten kann. Denn dort kann man alles ansprechen, was einen Sorge bereitet, das hat man dann im Kreisssaal eher nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Aramia, 34. SSW am 15.01.2015, 8:34 Uhr

Meiner hat am 7.1. begonnen, da war ich aber auch schon 32.SSW. Unser Kurs geht 9 Wochen und da ich ja wohl eher früher dran sein soll rechne ich nicht damit, dass ich das Ende noch erlebe.

Aber was solls. Der Teufel ist ein Eichhörnchen und am Schluss übertrag ich noch 2 Wochen, nach all dem Stress, dass es nicht zu früh kommt, grins.

Das wichtigste wird eh meist schon am Anfang des Kurses besprochen. Mach dir mal keinen Kopf. Und die Hebammen im KH kennen sich ja auch damit aus und können dir mit Rat und Tat zur Seite stehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Kekspü, 33. SSW am 15.01.2015, 8:39 Uhr

Ich hatte meinen Kurs jetzt schon 3x. Bei uns ist eine, die jetzt in der 36. ssw ist (also auch so "spät" angefangen hat wie du). Bis jetzt (!) kam noch nichts, was ich "überlebenswichtig" fande, aber durchaus informativ. Von daher würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen machen musst. All die Infos hätte man sich bis jetzt auch aus dem Internet holen können. Mach dir also keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jeka26, 32. SSW am 15.01.2015, 8:45 Uhr

Meiner hat vor zwei Wochen angefangen aber das letzte mal fand nicht statt denn unsere Hebamme ist gestürzt. Sie hat sich den linken arm und die rechte Schulter gebrochen und jetzt kommt der Ersatz erst am 03.Februar. Also kann ich deine Angst verstehen.Aber das wird schon .... eigentlich reichen die Kurse und man kann ja auch einzelnde Sachen zuhause nach machen was die Gymnastik Übungen angeht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Steph van E, 33. SSW am 15.01.2015, 8:48 Uhr

Hallo
Mach dir keine Sorgen
Meiner beginnt am Samstag und dauert 4 Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frau_Z, 30. SSW am 15.01.2015, 8:49 Uhr

Ich habe mitte Dez begonnen und geht bis Anfang Februar. Selbst wenn du das Ende nicht mitmachst ist das nicht schlimm, Vor Ort wird dir auch alles Wichtige gesagt und gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frau_Z, 30. SSW am 15.01.2015, 8:49 Uhr

Ich habe mitte Dez begonnen und geht bis Anfang Februar. Selbst wenn du das Ende nicht mitmachst ist das nicht schlimm, Vor Ort wird dir auch alles Wichtige gesagt und gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jenny-AC, 33. SSW am 15.01.2015, 9:16 Uhr

Hallo
Wir hatten direkt nach Silvester einen Wochenende Intensiv Kurs. Obwohl es mein zweites ist war es wieder recht informativ.
Zu den Inhalten: was sind wehen und wie fühlen sie sich an? Was tun zur Geburtsvorbereitung (Akupunktur, dammmassage, Himbeerblättertee)
Woran erkenne ich das es los geht? Was tun beim Blasensprung? Wie ist der Ablauf einer Geburt/was passiert dabei? Was hilft gegen die Schmerzen? Welche Gebärpositionen gibt es? Verschiedene Atemtechniken. Was ist die Aufgabe des Partners? Nabelschnur und Versorgung beim Baby. Wochenbett und was sollte ich beachten und noch kurz das Thema stillen angerissen.
Und klar immer wieder Gelegenheit fragen zu stellen.
So im Groben waren das unsere Themen.
Viele der Dinge kann man hier auch gut nach lesen. Manche Dinge helfen gegen Angst und Unsicherheit und manche Dinge sagt dir die Hebamme bei der Geburt eh nochmal (z.b. wann tiefes Atmen)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mümmelmäuse, 31. SSW am 15.01.2015, 9:18 Uhr

ich hatte bei meinem ersten Kind einen und der hat mir Null gebracht. seither verzichte ich darauf. Bekomme eh KS und das rumgehechel aufm Fußboden bringt mir rein gar nichts dafür.

Ich gehe aber ins Schwangerenschwimmen. Das gönne ich mir dieses Mal einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mama2015 am 15.01.2015, 9:37 Uhr

Meiner beginnt erst in 12 Tagen und geht 6 Wochen je 2 std lang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von gogi05, 33. SSW am 15.01.2015, 10:01 Uhr

Meiner ist am 31,1+01.02. Ein Wochenendendkurs mit meinem Mann. Freu mich das ich überhaupt noch einen machen kann, da ich eine Hebamme hatte die zu mir kommen wollte und dann einfach nicht kam. Ihr Mann hatte einen Herzinfarkt und ich konnte mir auf die Schnelle einen neuen suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lotti03, 33. SSW am 15.01.2015, 10:20 Uhr

Ich mache keinen GVK, sondern Yoga für Schwangere. Ist ja so ähnlich. Der Kurs beginnt auch erst heute.

Und ja, man schafft eine Geburt auch ohne GVK,-)...Ich jedenfalls habe damals, beim ersten Kind, nichts aus dem Kurs anwenden können. Aber zum Glück ist ja noch eine Hebamme dabei..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von karamell-keks, 33. SSW am 15.01.2015, 11:08 Uhr

Meiner hat erst gestern angefangen und ich bin in der 33 SSW! Meine Hebamme glaubt nicht unbedingt, dass ich das letze Mal noch dabei sein werd ;). Ich fand's jedenfalls sehr gut und bin auch glücklich nur unter Frauen zu sein (wir haben nur einmal mit Partner).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sayana27., 30. SSW am 15.01.2015, 11:24 Uhr

Meiner startet am 5.2. Geht sieben Wochen mal sehen ob ich bis zum Schluss dabei bin oder eher nicht.

Zur Auffrischung sicher nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von nessi_7 am 15.01.2015, 17:58 Uhr

Hallo
ich bin Anfang 34. Woche. Mein intensivkurs wära nächste woche und ich muss jetzt leider 2 wochen mindestens liegen und kann daher den kurs nicht besuchen. Ich denkr ich schaffe das trotzdem, haben sie ja früher auch instinktiv geschafft.
Das krankenhaus können wir momentan auch nicht besichtigen, das werd ich auch erst bei der geburt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Erbsenmaus, 31. SSW am 16.01.2015, 14:06 Uhr

Ich musste meine erste Geburt ohne Vorbereitungskurs machen (Abbruch 19.SSW). Die Hebamme hat mit top geholfen, insoweit man das in dieser beschissenen Situation sagen kann... .

Bei meiner ersten "richtigen" Geburt habe ich dann auch keinen Kurs besucht. Kenne absolut niemanden der sagt, dass ihm das wirklich was für die Geburt gebracht hat.

Diesmal mache ich wieder keinen, wird aber jetzt auch ein Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Hallo liebe Mitschwangeren, ich werde zum ersten mal Mutter und hab mich deshalb vor einer halben Ewigkeit (> 2 Monate) zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Baby Pflegekurs in meiner Stadt angemeldet. Jetzt wurden leider beide Kurse wegen Corona ersatzlos gestrichen. ...

von Pennsy, 32. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskurs - Online

Hallo, Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Online-Geburtsvorbereitungskurs? Wie läuft das do ab? Ist das gut online? Mein Crashkurs wird Ende Januar wohl online stattfinden. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir da schon Gedanken ob die Betreuung im Kurs ...

von Ndl31, 27. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs Zwillinge

Hallo Ihr Zwillings- oder Mehrlingsmamas, wir haben am Wochenende online einen speziellen Kurs für Zwillings- und Mehrlingsgeburten gemacht, den ich Euch ans Herz legen möchte. Ich bin zwar schon 4-Fach Mama von Einlingen und fühlte mich gut informiert, es gibt aber doch ein ...

von Nina75, 24. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu. Ich bin num auch in der 30. Woche. Wo ist bloss die Zeit hin? Meine Maus ist heute ultra aktiv und ist nur am randalieren. Heute fängt auch mein Vorbereitungskurs an, mal sehen was da so alles gemacht wird. Bin schon gespannt. ...

von Mara85, 30. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls ...

von Marie88m, 27. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wie macht ihr das? Wochenendkurs? Oder Abendkurs? Meine Hebamme (Nachsorge) bietet nur WEKurse an. Meinem Mann wäre ein Abendkurs lieber, weil wir beide etwas befürchten, das 5h hintereinander zu viel werden könnte...... Ist das quatsch? Lieber bei der eigenen Hebi das ...

von kleene162 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.