März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010, 22. SSW am 29.10.2018, 14:05 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht.
Wie habt ihr das geplant? Und wenn ihr einen macht, wann macht ihr den Kurs?

LG Zoey

 
14 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von SarahLi25, 20. SSW am 29.10.2018, 14:37 Uhr

Also für mich stand es von Anfang an fest, einen Kurs zu besuchen. Jede Frau hat bisher bestätigt, dass sie interessante Informationen erhalten hat. Klar wird nicht alles notwendig sein, aber es kann auch nicht schaden. Den Partner möchte ich ein bis zwei mal dabei haben. Denn der werdende Vater möchte sicher auch vorher etwas informiert werden, was so auf ihn zukommen kann und auf was er achten kann. Und es kommt auf die Krankenkasse an. Die AOK übernimmt ja 500 Euro für alles was zur Schwangerschaft gehört. Eventuell übernimmt die Kasse von dem Mann 1 bis 2 Kurstage. Außerdem denke ich, werden die nicht so teuer sein. Aber zum Schluss muss es jedes Paar für sich selbst entscheiden. Meine Hebamme ist allerdings im Kreißsaal tätig und immer froh wenn die Frauen ungefähr wissen, was sie zu tun haben und sie empfiehlt eigentlich schon einen Kurs. Wenigstens beim 1. Kind. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von lymue92, 20. SSW am 29.10.2018, 16:52 Uhr

Bei kind 1 hab ich in leipzig gwohnt und mich in woche 10 bei 6 hebammen auf die warteliste setzen lassen und keinen platz bekommen.

Atemübungen gabs mit Youtube. Hat aber nicht viel gebracht.

Meine hebamme hat nur die nachsorge gemacht. Vorsorge lief über sie in der arztpraxis mit der sie Vertrag hatte aber halt nur ctg. War nicht so gut betreut. Liegt aber am extremen Mangel.

Jetzt bei kind 2 in anderer stadt treff ich mich 3 monate vor termin mit hebamme. Ist aktuell selbst noch in Elternzeit. Sie macht mit mir direkt atemübungen. Rest weiß ich ja schon durch mein erstes kind bzw. durch zwei neffen und kinder von Freunden.

Bei Schwangerschaft 1 hätten mich aber auch nur atemübungen und alles übers stillen interessiert.

Schau dir den ablaufplan an. Wenn du merkst divh intereesieren nur bestimmte Punkte, frag deine hebamme ob sie es im rahmen der Vorsorge macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Pedi86 am 29.10.2018, 18:48 Uhr

Ich verzichte dieses mal drauf. Beim ersten Kind wollte ich, der Kurs wird von meinst Hebamme angeboten und hätte für mich in der 31.Woche begonnen, letzter Termin in der 38. Ein Partnerabend.
Ich war nur zweimal da, weil ich ansonsten im Krankenhaus lag bzw.mein Sohn schon geboren war. Da ich die letzte Geburt auch so geschafft habe und diese wieder ein Kaiserschnitt wird, lasse ich es. Nicht ärgern des Geldes, sondern weil ich meine Abende auch gerne auf Sofa mit meinem Mann verbringe und ich für mich keinen Nutzen sehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Floxi, 19. SSW am 29.10.2018, 18:54 Uhr

Hallo,

also beim ersten Kind würde ich es schon empfehlen. Wir haben damals einen gemacht (zusammen mit meinem Mann). Ich glaube, der Kurs ging 6 Wochen, also insgesamt 6 Tage. Dabei haben wir verschiedene Geburtsstellungen ausprobiert, Ruheübungen eingelegt und von der Hebamme die den Kurs geleitet hat, viel Wissenswertes über die Geburt und die erste Zeit mit dem Kind gehört. Natürlich auch was die richtige Wehenatmung angeht, aber auch Babypflege, Wochenbett, Stillen etc. Ich fand den Kurs sehr gut.

Da unser Sohn erst 1,5 ist besuchen wir diesesmal keinen Kurs. Zum einen wissen wir ja jetzt schon viel aber dann wüsste ich auch nicht wohin mit unserem Sohn in der Zeit (war damals samstags).

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Franzi2015 am 29.10.2018, 19:03 Uhr

Ich habe bei meiner Tochter einen gemacht War zwar interressant aber nicht wirklich Hilfreich.Ich denke es kommt drauf an was besprochen wird und in welcher Form.Bei mir ging es 8 Wochen und 2 mal davon waren mit den Männern.Ich denke aber wenn man eine gute Hebamme hat, die auch in der ss ab und an mal kommt und die Fragen beantwortet und dich unterstützt, brauch man auch beim ersten Kind keinen Geburtsvorbereitungskurs.
Wie du es vllt schon raus lesen kannst,mache ich diesmal keinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Jakob2019, 20. SSW am 29.10.2018, 19:17 Uhr

Wir werden im Jakuar einen Wochenendkurs bei meiner Hebamme machen. Ein Partnerkurs.
Viele Infos bekommen wir aber auch jetzt schon von ihr - sie kommt alle 4 Wochen vorbei.
Ich fühle mich so super betreut und es ist unser 1. Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Mausi90, 23. SSW am 29.10.2018, 19:21 Uhr

Hallo
Also ich mache definitiv den Kurs mit .
Anfang Dezember geht es los.
8 Wochen am Stück, immer 1 1/2 Stunden.
Bei Stunde 7 und 8 können die Partner mit.
Meiner bekommt für die Stunden das Geld von der AOK plus zurück.
Ich finde gerade beim ersten Kind schon wichtig
Das habe ich auch von Freundinnen gehört.
Außerdem lernt man andere Kugeln kennen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von blue-pearl88, 20. SSW am 29.10.2018, 19:45 Uhr

Hallo.
Bein ersten Kind habe ich einen Kurs ohne Partner gemacht. Es gab aber einen Partnerabend. Das war ganz gut so.
Zu den Mädls aus dem Kurs, wir waren nur zu viert, habe ich nach über 2 Jahren immer noch Kontakt.

Jetzt beim zweiten Kind werde ich wieder einen machen, aber einen für Frauen, die eben schon ein Kind haben. Der Fokus liegt hier bei anderen Dingen wie z.B. der Umgang mit dem Geschwisterkind und und und

Grundsätzlich würde ich jeder erstgebärenenden einen Kurs nahe legen, wir sind damal verscheidene Stillpositionen durch gegangen, Ängste können im Vorhinein schon ausgeräumt werden.

Meine beste Freundin hingegen fand den Kurs nicht gut und würde auch keinen mehr machen...
Dass muss jeder für sich selber entscheiden. Aber schaden kann es ja nicht - denke ich.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von blue-pearl88, 20. SSW am 29.10.2018, 19:49 Uhr

Ach ja, das atmen haben wir auch ausgiebig geübt. Bei de Geburt selber war die Hebamme kaum da, da die Kreissäle voll waren. Beim schichtwechsel hat sie sich dafür entschuldigt, meinte aber, dass ich super geatmet habe und sie gesehen hat, dass sie da eh kaum helfen kann...darum muss ich sagen mit hat es schon geholfen.

Ich mache im Januar den Kurs und habe Ende März Termin. Hat sich eben so ergeben.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von ausviermachfünf am 29.10.2018, 22:11 Uhr

Ich habe so einen Kurs nie besucht, bin aber auch der Meinung man sollte sich auch auf sich verlassen können und man schon instinktiv das richtige tut.

Ich habe von vielen es auch so gehört. Dass weniger das gemacht wurde, was beim Kurs Thema war sondern alles mehr instinktiv geschah. Daher fand ich es für mich unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Romy1990, 22. SSW am 30.10.2018, 7:21 Uhr

Meine Nachsorge Hebamme macht anfang Januar einen Wochenend-Kurs bei uns im Dorf. Den werde ich mit meinem Mann zusammen machen. Es ist unser erstes Kind und ich denke es kann ja nicht schaden. Bei uns übernimmt die Krankenkasse soweit ich weiß einen Teil der Partnerkosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tante_Erna am 30.10.2018, 17:43 Uhr

Ich mache einen, das übernimmt die KK. Viele KK übernehmen auch die Partnergebühr, wenn beide in der gleichen KK sind. Frag einfach mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tante_Erna am 30.10.2018, 17:43 Uhr

Vergessen: ich mach den Kurs gemeinsam mit meinem Mann, im Janaur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Zoey1010 am 31.10.2018, 12:58 Uhr

danke an alle! Ich werde mal meine Hebamme fragen, ob sie zufällig einen anbietet, an dem ich Zeit habe. Tipps sind immer gut, ich will mich nur nicht langweilen ;) Ich hab eine Zeit auf der Wöchnerinnenstation gearbeitet, also auch viel Stillberatung etc gesehen. Mal schaun wie es sich ergibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.