Monatsforum März Mamis 2021

Geburtsvorbereitungskurs Zwillinge

März Mamis
Geburtsvorbereitungskurs Zwillinge

Nina75

Hallo Ihr Zwillings- oder Mehrlingsmamas, wir haben am Wochenende online einen speziellen Kurs für Zwillings- und Mehrlingsgeburten gemacht, den ich Euch ans Herz legen möchte. Ich bin zwar schon 4-Fach Mama von Einlingen und fühlte mich gut informiert, es gibt aber doch ein paar Besonderheiten, von denen ich vorher noch nie gehört oder gelesen habe. Der Kurs wird von der Krankenkasse übernommen und von einer Zwillingsmama, einer Hebamme und einem Oberarzt aus der medizinischen Hochschule Hannover durchgeführt. Dort werden Ausgangslagen der Babies, Indikationen für die spontan- oder Kaiserschnittgeburt, was passiert zwischen den Geburten, wer ist alles anwesend und das Stillen von 2 oder mehr Kindern ausführlich erklärt. Wer Lust hat, schaut es Euch mal an: www.extrakind.de. (Es waren Eltern aus ganz Deutschland vertreten). Ich kann es nur empfehlen. Liebe Grüße und bleibt gesund


ZeldaFae

Antwort auf Beitrag von Nina75

Hallo :) Vielen Dank für's Teilen deiner Erfahrung! Der Kurs wurde mir auch empfohlen und es ist schön zu lesen, dass auch du so positive Erfahrungen gemacht hast :) Ich bin mit meinem Partner für Anfang Januar angemeldet, leider müssen wir den Partnerbeitrag aus eigener Tasche zahlen, aber das ist es uns wert, v.a. da es unsere ersten Kinder sind.


Biscotte

Antwort auf Beitrag von Nina75

Hallo an alle werdenden Mehrlingsmamas < 3 < 3 meine Hebamme Jana Friedrich bietet auch einen Onlinekurs für Zwillinge an. Ich habe damals ihren Kurs für "normale" Schwangerschaften gemacht, aber von einer Bekannten mit Zwillingen weiß ich, dass sie den Online Kurs von Jana super hilfreich fand. Jana macht ihn mit einer Stillberaterin und Zwillingsmama zusammen und da gibts wohl neben den ganzen Besonderheiten einer Zwillingsschwangerschaft und Geburt auch viele Tipps für den Alltag mit zwei Babys, die meiner Freundin sehr geholfen haben (zwei Babys stillen, wie schlafen?, muss man alles doppelt kaufen). https://www.hebammenblog.de/geburtsvorbereitung-zwillinge-online-kurs/ Alles Gute!