Monatsforum März Mamis 2021

Was können schon eure Kinder sprechen?

Was können schon eure Kinder sprechen?

Angi.M.

Hallo, mein Kind wächst irgendwie zwei sprachig auf ( Kurdisch und Deutsch), und ich weiß, dass manchmal das eine Herausforderung für Kleinkinder ist. Ich bin selber keine Deutsch Muttersprachler ( rumänisch und ungarisch) und der Papa auch nicht ( kurdisch und arabisch), deswegen trauen wir uns nicht so viel ihm die Deutsche Sprache beizubringen. Mein Junge ( 1 J. und 9 Monaten) kann rund um 50 Wörter sagen ( davon 10 Deutsche Wörter), erkennt ein paar Tiere und macht ihre Laute nach. Versteht was ich ihm sage, spricht aber nur so zwei Wörter Sätze, aber das macht er auch nicht so oft. Ich habe Angst, dass ich ihn irgendwie nicht genug fördere, aber ich will nicht, dass ich irgendwie zu große Drück auf ihn mache. Wie ist denn bei eure Kinder? Ist das wahr, dass die Sprachentwicklung schneller ist, wenn man einsprachig aufwächst? Danke für eure Antworten.


Nellyne

Antwort auf Beitrag von Angi.M.

Huhu, das klingt nach einer ganz normalen Sprachentwicklung für das Alter. Ja, es geht meist etwas schneller, wenn Kinder einsprachig aufwachsen, aber das holen sie irgendwann nach. Wichtig ist, dass dein Kind immer dieselbe Sprache von derselben Bezugsperson hört und spricht. So kann der Papa immer mit ihm kurdisch sprechen und du mit ihm deutsch oder eben deine Muttersprache. Wichtig ist, dabei zu bleiben. Wenn ihr euch (der Papa und du) unterhaltet, sprecht ihr dann deutsch? Dann kann Deutsch auch darüber gelernt werden. Oder das Kind lernt Deutsch in der Kita (und spricht es dort mit den Bezugspersonen). Kinder können irgendwann sehr gut umschwenken und sich dann eben mit Papa auf kurdisch unterhalten, mit Mama auf rumänisch und in anderen Situationen auf deutsch. Verstehst du, wie ich das meine?


Becky91

Antwort auf Beitrag von Angi.M.

Also meine Muttersprache ist rumänisch auch, mein Mann ist auch rumäne und bei unsere erste gemeinsame Tochter ging es recht schnell mit sprechen, Lieder singen und von 1-10 zu zählen AUF BEIDE SPRACHEN, rumänisch und deutsch, sie hat es sehr schnell gelernt, sie konnte viel sprechen auf deutsch und rumänisch schon ab 1 Jahr und 6 Monate, sie ist jetzt 3 Jahre und 7 Monate. Aber bei unsere zweite Tochter die jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt ist, sie ist echt langsamer mit sprechen… auf deutsch kann sie nur „komm“ sagen und auf rumänisch „da“ - also „ja“ und halt Mama, Papa und „Nonna“ - also „Oma“ - auf italienisch ( da die Eltern von mein Mann schon lange in Italien leben und wenn wir mit ihnen am Telefon sprechen wird halt Nonna gesagt also Oma)! Ich denke und finde, dass dein Kind schon viele Wörter kann in seinem Alter ! Manche Kinder sind langsamer und mancher schneller. Multe salutãri Angi , cu drag Rebeca!


Polly88

Antwort auf Beitrag von Angi.M.

Mach dich nicht verrückt. Meine kleine ist sprachlich auch noch nicht so weit. Sie wird auch zweisprachig erzogen. Jede Entwicklung ist anders. Die einen sprechen schneller, die anderen laufen früher o.ä. Alles ganz ohne Druck und jedes Kind in seinem Tempo Es ist auch völlig normal dass Kinder die mehrsprachig aufwachsen etwas länger brauchen sver dafür können sie dann beide Sprachen Ich mache mich da überhaupt gar nicht verrückt und kann dir ehrlich gesagt nicht mal sagen wie viele Wörter meine kleine schon spricht aber es ist noch nicht viel


BerryNin

Antwort auf Beitrag von Angi.M.

Huhu, Wir erziehen nicht zweisprachig und trotzdem kann unsere kleine (22 Monate) noch nicht sehr viel sprechen. Sie war sehr schnell motorisch sehr weit und ich denke, sie hat dort einfach ihren Fokus gelegt. Manche Dinge brauchen einfach Zeit. In den letzten zwei Wochen hat sie aber eine Sprachexplosion hingelegt. Hat sie vorher nur ma mama, Papa, da, arm und eins gesagt kommen jetzt täglich neue Wörter hinzu und sie spricht alles nach. Ihr neues lieblingswort neben "Arm" ist nun "haben", wenn sie etwas möchte oder etwas geben will. Sprache scheint sich also auch schubweise zu entwickeln, wie so vieles. Deshalb machen wir und da absolut keinen Stress. Wir reden viel mit ihr und dann kommt das auch alles schon alleine. Die plappert im übrigen wie ein Wasserfall. Aber eben in ihrer eigenen "Sprache". Ich finde es übrigens sehr schön, das ihr eure Kinder zweisprachig erzieht Wir haben leider keine zweite muttersprache, sodass das bei uns wegfällt.