März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pennsy, 32. SSW am 14.01.2021, 12:27 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich werde zum ersten mal Mutter und hab mich deshalb vor einer halben Ewigkeit (> 2 Monate) zum Geburtsvorbereitungskurs und zum Baby Pflegekurs in meiner Stadt angemeldet.
Jetzt wurden leider beide Kurse wegen Corona ersatzlos gestrichen.
Kennt einer von euch gute Onlinekurse zu diesem Thema ?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von RedFox am 14.01.2021, 12:34 Uhr

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du wohnst? Ich komme aus Bayern, was ja bekanntlich die strengsten Regeln hat, und selbst bei uns sind Geburtsvorbereitungskurse als Präsenzkurse erlaubt, da medizinisch notwendig.
Ich vermute fast eher, dass dein Anbieter angesagt hat, das machen bei uns auch einige, aber nicht, weil sie müssen. Vielleicht kannst du ja woandets noch einen Präsenzkursplatz ergattern. Ich hatte meinen Kurs auch noch nicht, obwohl ich jetzt in die 35. komme - weil sich bei uns auch alles wegen Corona verschoben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Vajana, 28. SSW am 14.01.2021, 12:37 Uhr

Hey,
ich habe mich, da alles abgesagt worden ist, dafür entschieden, keine Kursenzu belegen.

Meine Hebamme hat das sogar befürwortet und meinte, dass wir Frauen wissen, wie man Kinder bekommt und dass Frauen ohne Vorbereitungskurs am ehesten eine entspanntere Geburt erleben.

Vielleicht ist es ja eine Option für dich, auf einen solchen Kurs zu verzichten.
Ansonsten Google einfach mal - da werden teilweise Kurse aktuell auch kostenlos angeboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Stellarina, 31. SSW am 14.01.2021, 12:52 Uhr

Hi,

ich habe leider das gleiche Problem ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Gramuselchen, 34. SSW am 14.01.2021, 13:16 Uhr

Bei mir ist es ähnlich, bzw. waren alle Kurse bereits belegt. Ich wollte mich in der 20. Woche anmelden, da waren schon alle verbucht. Naja, mir wurde dann auch gesagt, dass ich das schon in der 12. Woche hätte machen müssen.
Durch Corona übernimmt meine KK allerdings auch die Kosten für einen Onlinekurs.
Mir wurde dieser hier wärmstens empfohlen, da er sehr (!) umfangreich sein soll.
Also Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Ernährung, Bewegung, Babypflege, Stillen, Kaiserschnitt, alternative Medizin uvm. beinhaltet und behandelt.

https://kurs.deine-geburt.com

Ansonsten gibt es online aktuell diverse Kurse, teilweise sogar kostenlos oder für den Betrag, den man zahlen möchte/kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Mama08-15, 33. SSW am 14.01.2021, 13:22 Uhr

Kann ich bestätigen. Habe vorm ersten Kind einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht.... gehört zu den schlimmsten Erfahrungen die ich jemals gemacht hatte war nachher auf jeden Fall unsicherer als vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Hasi7, 33. SSW am 14.01.2021, 14:07 Uhr

Ist ja witzig dass du das heute postest.
Ich habe vorhin die Nachricht bekommen, dass unser Wochenendkurs stattfinden soll und das als Präsenzkurs...finde das ehrlich gesagt unmöglich in den jetzigen Zeiten...
Ich bin echt geschockt..überall soll alles online stattfinden und man soll niemand treffenund dann sitzt man aber mit 10-15 anderen fremden Menschen in einem Raum...meiner Meinung nach unmöglich...
Hatte mich sehr auf den Kurs gefreut und hoffe er wird noch online zusätzlich übertragen.
Sorry ,musste Mal raus
Eine schöne Restkugelzeit euch allen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Pennsy, 32. SSW am 14.01.2021, 15:06 Uhr

Ich komm aus Baden-Württemberg, hier im Ort haben die anderen Anbieter bereits im Dezember alle Kurse abgesagt aber meiner erst jetzt. Ein paar wird es vermutlich online geben aber meine leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von KleinesC, 30. SSW am 14.01.2021, 15:12 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an... ich war unheimlich enttäuscht vom Geburtsvorbereitungskurs. Ich dachte ich lerne da was. War nicht so. Es wurde viel über Gefühle geredet, wenig über Praktisches. Nicht mal was zum veratmen von Wehen haben die erzählt. Meine Fernsehvorstellung war gemeinsames Hecheln

Zum Babypflegekurs: ich bin wahrlich keine Übermutter und auch nicht dazu geboren. Aber man hält das kleine Bündel in der Hand und weiß wie alles geht. Vertrau darauf. Das steckt alles schon in dir drin. Und bei allem anderen hilft die Hebamme. Die hilft beim ersten Baden, beim Stillen und bei allem anderen. Investiere die Zeit lieber in ein Gespräch mit der Hebamme als in die Suche nach online Kursen. Du schaffst das ganz von alleine. Versprochen.
Was ich empfehlen kann und das gibt es auch online ist ein erste Hilfe Kurs für Säuglinge. Das ist wirklich was sinnvolles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Dmck, 25. SSW am 14.01.2021, 15:16 Uhr

Dito!
Nach der Stunde mit der „simulations wehe“ (kneifen in den inneren Oberschenkel) bin ich da nicht mehr hin
Bei Nummer 2 machs ich’s erst gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Unvorstellbar, 32. SSW am 14.01.2021, 17:51 Uhr

Huhu alle,
Ich hab mich von Anfang an gegen einen Kurs entschieden.Das was ich bisher an Erfahrungen gehörte habe ist, dass es meist anders kommt als geplant oder vorgestellt.Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass wir Frauen instinktiv richtig handeln und unser Körper weiss,was er tun muss.Und die Leute vom Fach sind ja auch noch vor Ort.Das einzige ist,das man vielleicht selbst eine Methode finden muss,mit der Nervösität und "Angst"umzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von MamiLu, 35. SSW am 14.01.2021, 21:16 Uhr

Also ich sehe es auch so, zwingend notwendig ist der Kurs nicht. Ich war trotzdem bei allen drei Kindern, weil ich es einfach nett fand mich auszutauschen. Ich hab gehört, dass es bei you Tube einen Kanal gibt, bei dem sowas angeboten wird. Heißt ‚ganz schön schwanger‘. Ich kenne den von anderen Videos und Fame ihn ganz sympathisch. Vielleicht ist das ja was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Baby Pflegekurs abgesagt

Antwort von Polly88, 32. SSW am 15.01.2021, 0:49 Uhr

Ich habe einen kostenlosen Schnupperkurs bei Notdiensthebamme gemacht und mir dann den 3in1 Kurs mit 60% Rabatt gekauft weil ich eben den schnupperkurs gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welchen Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat. Mein ET ist am 8.3.23 Es gibt zwei mögliche Geburtsvorbereitungskurse 1. November / Dezember also so 23-29 ssw Oder dann 2. Mitte Januar bis Ende Februar - also so von 32/33 - 38 ssw. Da dazwischen hald auch die ...

von Herzueberkopf, 15. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs online?

Hallo meine Lieben, Ich habe nun endlich eine Hebamme gefunden und verstehe mich toll mit ihr, jedoch bietet sie keine Kurse mehr an durch Corona. Sie sagte sie ist kein Fan von Online Geburtsvorbereitungskursen. Sie hat mir aber eine Hebamme empfohlen die Online Kurse ...

von Wiettie, 25. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier dabei und wollte euch mal fragen ob ihr geplant habt einen Geburtsvorbereitungskurs zu machen? Bzw online oder vor Ort? Bin mir selber noch etwas unsicher, aber da es mein erstes Kind ist möchte ich eigentlich schon einen Kurs machen. Liebe ...

von Chrissi96, 17. SSW 17.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Erfahrungen mit Geburtsvorbereitungskurs - Online

Hallo, Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Online-Geburtsvorbereitungskurs? Wie läuft das do ab? Ist das gut online? Mein Crashkurs wird Ende Januar wohl online stattfinden. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich mache mir da schon Gedanken ob die Betreuung im Kurs ...

von Ndl31, 27. SSW 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs Zwillinge

Hallo Ihr Zwillings- oder Mehrlingsmamas, wir haben am Wochenende online einen speziellen Kurs für Zwillings- und Mehrlingsgeburten gemacht, den ich Euch ans Herz legen möchte. Ich bin zwar schon 4-Fach Mama von Einlingen und fühlte mich gut informiert, es gibt aber doch ein ...

von Nina75, 24. SSW 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Hey, werdet ihr so einen Kurs machen? Wenn ja, wann? Ich tendiere eher zu nein, es ist aber mein erstes Kind. Wenn dann würde ich einen Crashkurs machen wollen, die sind aber in der Regel mit Partner, was ich etwas unnötig finde, und das zahlt die Kasse dann ja auch nicht. Wie ...

von Zoey1010, 22. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu. Ich bin num auch in der 30. Woche. Wo ist bloss die Zeit hin? Meine Maus ist heute ultra aktiv und ist nur am randalieren. Heute fängt auch mein Vorbereitungskurs an, mal sehen was da so alles gemacht wird. Bin schon gespannt. ...

von Mara85, 30. SSW 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls ...

von Marie88m, 27. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Wie macht ihr das? Wochenendkurs? Oder Abendkurs? Meine Hebamme (Nachsorge) bietet nur WEKurse an. Meinem Mann wäre ein Abendkurs lieber, weil wir beide etwas befürchten, das 5h hintereinander zu viel werden könnte...... Ist das quatsch? Lieber bei der eigenen Hebi das ...

von kleene162 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

GeburtsvorbereitungsKurs

Guten Morgen. Gestern war endlich wieder US. Der Kleinen geht es gut. Habe meinen Partner und mich eben bei einem GeburtsvorbereitungsKurs angemeldet. Dieser geht über 2 Tage an einem Wochenende. Es ist mein erster Kurs. Wer hat schon einen gemacht und kann mir sagen was ...

von Frau Leni, 17. SSW 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.