Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82, 37. SSW am 25.01.2018, 20:57 Uhr

Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute mein Geburtsvorbereitungsgespräch.
Da leider mein Kleiner mit Fieber zu Hause war, war alles leider etwas gehetzt.
Vor Ort hat sich eine nette Hebamme dann trotzdem 1 Stunden Zeit genommen. Es ging teilweise um wenigKkonkretes, Formalien halt.
Als es um die Beckenendlage ging, wurde die Hebamme ganz aufgeregt.

Ich weiß, dass das Krankenhaus stadtweit das zweitbeste für BEL-Geburten darstellt (und das einzige mit Neo-Station, die ich wegen des Gestationsdiabetes brauche). Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie mich auch unbedingt für eine solchen spontane Geburt gewinnen wollten. Sie hat dann am Ende noch kurz eine Ärztin dazugeholt und der blitzten bei dem Wort Beckenendlage direkt die Augen auf.
Es sei wohl einfach mengenmäßig relativ selten.

Tatsächlich würde es so sein, dass bei einer BEL Geburt diese von einem Oberarzt/Oberärztin betreut werden würde. Diese würde dann sogar für mich aus dem Bett geklingelt etc. Es würde zudem eine ziemlich große Mannschaft verfügbar bzw. sogar direkt anwesend sein.
Und da ist genau der Punkt, der mich total verunsichert. Das habe ich schon von Schilderungen anderer gehört, die auch BEL spontan entbunden haben... dass bei solchen Geburten direkt 5-10 Leute mit im Raum stehen, die assistieren, und weitere in Bereitschaft vor der Tür/im OP etc.
Ob das dann so eine gemütliche Geburtsatmosphäre wäre? Bei meiner ersten Geburt war nur eine Hebamme da. Als der Kopf rausguckte, guckte eine Ärztin durch die Tür. Das wars. Das war auch irgendwie sehr angenehm. Licht war gedämmt etc.

Grundsätzlich verlief das Gespräch äußerst positiv und ich bin guter Dinge aus dem Gespräch rausgegangen. Direkt im Anschluss dachte ich: ach, warum nicht wirklich spontan versuchen. Mein Diabetes sei kein Ausschlusskriterium, wenn die Kindsmaße stimmen würden. Und das taten sie laut meinem Frauenarzt bei der letzten Kontrolle: alles im 50% Bereich.
Ich habe jetzt Dienstag dort Termin zum Ultraschall im Krankenhaus. Da wird dann über eine äußere Wendung entschieden. Diese würde in der Folgewoche stattfinden.
Donnerstag hab ich einen anderen Termin mit "sanftem" Wendeversuch, also insgesamt noch zwei Chancen mit Einfluss von außen, dass sich das Bürschchen noch dreht.

Letztlich wird man eine BEL-Spontangeburt auch leider spontan bei Wehenbeginn entscheiden müssen, das macht es so schwer, finde ich:
1) liegt das Kind Wirklich noch BEL?
2) liegt das Kind in einer BEL, die eine Spontangeburt zulässt (Füße richtig etc.)
3) stimmen die Kindsmaße auch in 3 Wochen noch?
4) wie ist in dieser Situation meine persönliche Konstitution? Traue ich mir das dann zu? Ich mache mir etwas Sorgen, dass meine Steißbeinbeschwerden, die ich habe (tut wirklich höllisch weh seit Schwangerschaftsbeginn), vielleicht unter Geburt meine Beweglichkeit so hemmen könnten, dass ich nicht all das machen kann, was die von mir wollen - in punkto rumgeturne etc.

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von Nuller-Anni, 37. SSW am 25.01.2018, 23:02 Uhr

Mit sehr großen Interesse habe ich deinen Bericht gelesen, da ich morgen auch mein Geburtsplanungsgespräch habe und schon sehr aufgeregt bin.

Erstmal finde ich es ziemlich komisch das die Hebamme das Gespräch hauptsächlich gemacht hat. Wir haben einen Termin bei einem Arzt der auch nochmal einen Ultraschall macht und ctg. Vielleicht haben die ja auch bei BEL nur so große Augen gemacht, weil es nicht so üblich ist.
Das ist für mich halt so ein Grund mehr, das richtige KH auszuwählen. Weil es muss unbedingt ein Arzt dabei sein, der das kann. Das ein Notfall OP Team bereit steht habe ich auch gehört. Aber keine 10-15 Personen im kreissaal. Ein Arzt der es kann und vllt Max 2 Hebammen reichen doch. Sehr merkwürdig.
Ich kann dein gefühlschaos voll verstehen. Aber im entefekt musst du es mit deinem Mann entscheiden. Ich würde mir da auch nicht so viel von anderen rein reden lassen. Deswegen erzählen wir von unserer BEL auch niemanden was davon. Hör auf dein Herz und dein Bauch. Das wird auch das richtige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von GlücksMami88, 38. SSW am 26.01.2018, 8:36 Uhr

Guten morgen,

Schön von dir zu hören.
Lass dich nicht so verrückt machen von der Hebamme zum Thema 15 Personen wären mit im Raum.
Als wir zum Gespräch der BEL Geburt im KH waren sagte der Arzt zu uns das auf jedenfall ein paar mehr anwesend sein würden, aber wenn ich mich in der Situation unwohl fühlen sollte muss ich es sagen , und es blieben nur noch die Hebamme und der Chefarzt da.

Natürlich sagte er auch das der OP bereit wäre für den Fall der Fälle, was mich aber eher beruhigt wenn ich das zugeben darf.


Zu dem finde ich die Nachricht das du es versuchen darfst super!!!!
Immer daran denken, unser Babys liegen nicht falsch rum sondern nur anders rum

und diese Geburtsposition ist genauso Natürlich wie eine in Schädellage.
Die Leute von heute sind durch den ganzen Kaiserschnitt wahrn vom natürlichen entbinden in BEL abgekommen.

Lg Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von Polly_01 am 26.01.2018, 10:09 Uhr

Hi,

ich komme aus dem Januar rüber. Ich hatte vor gut 2 Wochen einen KS wegen BEL und wollte euch sagen, dass ich es wahnsinnig mutig und toll finde, dass ihr eine spontane Geburt anstrebt. Ich hatte leider nicht die Unterstützung in der Familie und Bekanntenkreis, sodass ich nicht den Mut für eine spontane Geburt hatte. Außerdem gibt es bei uns in der Nähe kein Krankenhaus, das spontane BEL entbindet.
Vielleicht hätten wir es auch für uns behalten sollen, aber wir wussten ja vorher nicht, wie die Familie reagiert. Ich finde es schade, dass meine Familie mich so beeinflusst hat, dass ich es nicht mal probiert habe. Ich fand den KS schrecklich und hatte große Schmerzen.
Aber das, was im Nachhinein zählt, ist mein kleiner Schatz, der mir jeden Tag Freude bereitet. Und da ist es nun eigentlich egal, wie er auf die Welt kam. Hauptsache er ist da :-)
Ich wünsche euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Ich weiß, dass dieses Hin- und Herüberlegen sehr nervenaufreibend ist - zumindest war es das für mich.
Ich drücke euch die Daumen für eure Geburten, egal welche es denn dann sein wird. Am Ende haltet ihr alle eure kleinen Schätze in den Händen und alles andere ist vergessen. :-)

Liebe Grüße
Polly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von milkyway82 am 26.01.2018, 11:05 Uhr

Der Termin mit einem Arzt ist kommende Woche.
Was das Krankenhaus angeht, habe ich überhaupt keine Bedenken. WENN ich eine BEL spontan entbinden möchte, dann würde ich GENAU dieses Krankenhaus wählen. Ich hab mich bei meinem Sohn dort perfekt aufgehoben gefühlt und der Ruf ist super. Nur tagsüber im Berufsverkehr brauche ich da ca. 1 Stunde hin mit dem Taxi.
Das Krankenhaus mit noch mehr Erfahrungen in BEL Geburten liegt ganz weit außerhalb und für uns viel zu weit weg... und wie gesagt ohne Neo-Station und mir zu esoterisch angehaucht.
Also an dem Krankenhaus und der Betreuung dort würde es nicht hängen.

Mit den 10-15 Personen hab ich persönlich etwas übertrieben. Aber die Ansage, dass etwas mehr Leute bei der Geburt dabei sein würden, eben weil es so selten ist und auch Ärzte eine solche Entbindung "lernen" sollen, hab ich bereits von einer Bekannten gehört, die dort auch eine BEL bei ihrem ersten Kind entbunden hat.

Liebe Grüße. Ich bin echt mal auf meine sanfte Wendung nächste Woche gespannt.... Im Moment ist mein kleiner Bauchbewohner suuuuuper aktiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von Ani.Me am 26.01.2018, 16:39 Uhr

Hallo aus dem März 2017 :-) ich lese manchmal ein bisschen in den Monatsbussen mit und bin so auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich bin Neonatologin in einem großem Zentrum, in dem viele BEL Spontangeburten stattfinden. Und als Ärztin und Mutter würde ich jeder Frau dazu raten WENN gewisse Punkte gegeben sind.
Die Maße des Kindes sollten passen - insbesondere sollte der Kopf nicht zu groß sein. Ein entsprechend geschulter Arzt und entsprechend geschulte Hebamme sollten vor Ort sein oder in Rufbereitschaft. Die Mutter sollte aufgeklärt sein, dass ein Kaiserschnitt häufiger als bei SL Geburten nötig wird und die Kinder sollten neonatologisch versorgt werden können. Die kleinen haben sich den etwas komplizierten Weg ausgesucht, weswegen sie manchmal etwas Unterstützung brauchen, meist aber nur sehr kurz. Gerade wenn eine Frau schon entbunden hat, läuft dies oft unkompliziert.
Meiner Ansicht nach haben sich genau 6 Leute zusätzlich zu den Eltern im Kreissaal zu befinden. Ein Ober/Chefarzt, ein Assistenzarzt (denn ja, diese „ärztliche Kunst“ muss weitergelehrt werden), 2 Hebammen, ein Kinderarzt und eine Kinderkrankenschwester. Der Pädiater kommt erst zum Ende der Austreibungsphase. Weiteres Personal kann sich bereit halten, muss aber nicht im Kreissaal sein.
Ich wünsche euch ein tolles Geburtserlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von GlücksMami88, 38. SSW am 26.01.2018, 16:56 Uhr

Wow und danke für deinen Beitrag den ich gerade mit voller Aufmerksamkeit gelesen habe und der mich noch positver auf meine BEL Geburt einstimmt.
Ich muss sagen ich freue mich immer mehr auf Tag X



Danke nochmal!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungsgespräch KH und BEL

Antwort von milkyway82 am 26.01.2018, 18:53 Uhr

Danke Ani.Me für deinen Beitrag.
Irgendwie hat mich das etwas zuversichtlicher und auch selbstbewusster gemacht.
Nächste Woche wie gesagt nochmal Gespräch mit einer Ärztin dazu mit Ultraschall.
Ich kann mir mittlerweile eine spontangeburt immer mehr vorstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby wieder in BEL - bin genervt...

Huhu, nachdem ich vor zwei Wochen ganz froh war, daß das Baby endlich in SL liegt, bekam ich heute die Nachricht: wieder BEL. Ich vermute, daß es sich immer mal wieder hin- und herdreht, aber genau wissen tu ich's nicht, weil ich die Drehungen nicht so wahrnehme, ...

von Gracia Penelope, 34. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gibt es hier noch mehr Babys in BEL oder QL?

Huhu, Ich schon wieder. Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Babys gibt, die sich in Beckenendlage oder Querlage befinden? Unser kleiner Mann dreht sich täglich. Meistens ist er aber in Beckenendlage oder seit Neuestem gerne ...

von Snuleysmum, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Schwächegefühl / kaum belastbar

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin heute in 12+1 und kann mich als vor „Schwäche“ kaum auf den Beinen halten in der Frühschwangerschaft war das besonders zwischen SSW 6-9 ...

von Meliii007, 13. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby in BEL - Brauche Tips..

Hallo zusammen! Sooo..der kleine Mann hat sich in der 30. Woche dazu entschieden sich in BEL zu drehen Ich möchte einem KS so gut wie möglich umgehen. Nicht, weil es an sich was schlimmes ist.. Ich habe aber eine 18 Monate alte ...

von dea23, 33. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL und corona positv

Heute letzten Frauenarzt Termin vorm ET gehabt und leider hat sich der kleine wieder in beckenendlage gedreht. :( Nun haben wir einen Termin zur Beratung was am sinnvollsten wäre. Ob eine äußere Wendung möglich ist oder es doch ein Kaiserschnitt wird :( Nun brauchte ich für ...

von Sara.H, 40. SSW 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Update: Immer noch BEL

Zur äußeren Wendung ist es nicht mehr gekommen, gestern Abend ist plötzlich die fruchtblase geplatzt, heute morgen um kurz nach 6 war der kleine Mann dann per BEL Geburt da. Er hätte die restlichen 4 Wochen im Bauch noch gut gebrauchen können (hat 2660gr), wir werden im Level 1 ...

von Kaire 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Mein kleiner liegt leider immer noch in BEL, habe es nicht anders erwartet (von alleine dreht der sich schon ewig nicht mehr...), aber es hiess immer abwarten, der dreht sich noch. Tja, Pustekuchen. Montag habe ich jetzt Termin zum Versuch der äußeren Wendung, mal sehen ob das ...

von Kaire, 37. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

37+4 äußere Wendung wegen BEL

Hallo zusammen, möchte euch gerne meine Erfahrung zur äußeren Wendung teilen. Das Baby lag bis gestern in BEL/schräge BEL und wollte von alleine nicht in SL. Trotz diverser Übungen und viel gutem Zureden, blieb es in dieser wohl gemütlichen Position. Für eine Steißgeburt lag ...

von Sonse123, 38. SSW 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.