Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg14, 8. SSW am 13.12.2013, 10:22 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal anfragen ... habt ihr eigentlich schon alle eine Hebamme?
Und einen Geburtsvorbereitungskurs? Schwangerschaftsgymnastik?

Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass da für im Juli/August erwartete Babies schon ziemlich viel ausgebucht ist. Zumal ich einen GVK ohne Partner suche ... . Oh weia. Ich habe mich jetzt mal wo angemeldet, Daumen drücken, dass das klappt!!

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von insala, 12. SSW am 13.12.2013, 10:50 Uhr

Werde mich im Januar umschauen. Habe jetzt noch zuviel Angst, daß was schief geht. Aber dann wird alles erledigt! Hebamme und Hechelkurs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sonnenblume_13, 12. SSW am 13.12.2013, 11:02 Uhr

Guten Morgen!

Hebamme habe ich noch nicht - Hab letztens bei 3 angerufen. Die wissen alle noch nicht, wann sie nächstes Jahr Sommerurlaub machen. Starte im Januar dann einen neuen Versuch. Mir ist vor allem die Nachsorge wichtig.

GVK habe ich mich auch noch nicht angemeldet.

Dafür hab ich mir eine DVD-Box gekauft: SS-Gymnastik, Rückbildung und Sport mit dem Baby. Außerdem geh ich einmal pro Woche Schwimmen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von nicole21885, 10. SSW am 13.12.2013, 11:13 Uhr

Ich werd auch noch warten weil ich zu viel Angst habe das noch was schief geht. Werd mich auch wohl im Januar dran setzen. Aber schon krass das es anscheinend jetzt schon schwer wird einen Platz oder ne Hebamme finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Tapi, 11. SSW am 13.12.2013, 12:24 Uhr

Einen Termin im Geburtshaus habe ich schon. Jetzt in den Ferien damit mein Mann mitkommen kann und weil ich nach der 12 Wochen die Vorsorge abwechselnd dort machen möchte. Meine Hebamme für die Nachsorge die auch schon meine beiden Jungs betreut hat werde ich aber auch erst im Januar anfragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von lydia_m@mail.bg, 8. SSW am 13.12.2013, 12:42 Uhr

Ein Tipp für alle die eine Hebamme oder einen Geburtsvorbereitungskurs suchen - Wenn ihr gar nichts findet, ich könnt auch eure Krankenkasse anrufen.

Sonst habe ich mich in meiner letzten Schwangerschaft ziemlich spät für GVK gemeldet - 8 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin. Es war kein Problem. Und eine Hebamme habe ich erst nach der Geburt gesucht und ganz schnell gefunden, durch die Klinik, wo ich entbunden habe (Berlin Friedrichshain). Alles hat schnell und unproblematisch durch einen eingizen Anruf geklappt. :) Ich kann leider die Hebamme, die ich hatte, jetzt nicht wieder "buchen", weil ich ausserhalb Berlin umgezogen bin. Aber ich mache mir keine Sorgen deswegen und ich lasse mir Zeit, ich werde nach der Geburt sicher eine Hebamme finden und bis dahin fühle ich mich durch meinen FA gut betreut :)

Bei einen GVK werde ich mich nicht nochmal melden. Das letzte Mal habe ich nur wegen meines Mannes mitgemacht, weil er "sich vorbereiten" wollte. Ich selbst habe als Ärztin, nach meinem Abschluss, 6 Monate auf einer Geburtstation Praktikum gemacht :) Aber das beste Praktikum und die beste Vorbereitung war die Geburt unseres Sohnes im April 2012 :)

LG
Lydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Sarah82, 11. SSW am 13.12.2013, 14:41 Uhr

Ich war heut zum zweiten treffen im Geburtshaus. Kenn jetzt beide Hebammen die mich bis und bei der Geburt begleiten.
Hab mich heute auch zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, dieser war fast ausgebucht.
Hab das Gefühl das ich bei den Hebammen und dem Geburtshaus gut aufgehoben bin, fühl mich wohl.

LG Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schock

Antwort von Meerli1989 am 13.12.2013, 15:05 Uhr

Jetzt macht ihr mich echt nervös. Vor allem da die Hebamme der ich geschrieben hatte, mir geantwortet hat, ich hätte mich schon "so früh" gemeldet. Kann das gar nicht verstehen, warum die Kurse alle schon so voll sind???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock

Antwort von Sarah82, 11. SSW am 13.12.2013, 16:12 Uhr

Mein Geburstvorbereitungskurs ist, denke ich, nur deshalb so voll, weil er für Paare ist die außerhalb der Klinik entbinden wollen.

Deshalb hab ich mich auch schon soooo früh im Geburtshaus gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Isa1005, 11. SSW am 13.12.2013, 19:45 Uhr

Das kommt auch immer sehr auf die Stadt an. Ich habe mich damals (ET Ende August) im April bei der Hebamme gemeldet wo ich den Kurs machen wollte (meine Hebamme kann leider keine Kurse machen) und die sagte ich soll mich noch mal im Juni melden. Der Kurs begann dann Mitte Juli.

Ich habe mich bisher nur um meine Hebamme für Schwangerschaft und Nachsorge gekümmert, weil ich wieder die selbe wollte wie beim ersten und ich so auf Nummer sicher gehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, ich mache leider gerade die Erfahrung, dass es tatsächlich super schwierig ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu bekommen. Bis August bereits alles ausgebucht. Viele Hebammen arbeiten entweder nicht mehr oder machen zumindest keine Kurse mehr. Habt ihr euch schon ...

von Allerliebste, 15. SSW 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ich bekomme mein erstes Kind und habe mich daher gerade mal in der Umgebung wegen eines Geburtsvorbereitungskurses umgesehen und mit Schrecken ...

von Katrin1988i, 13. SSW 04.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.