Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanteSandri, 36. SSW am 29.10.2021, 7:39 Uhr

Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Moin ihr Lieben,
permanent liest man hier von Geburtsplanungsgesprächen in den Kliniken. Nun meine Frage, muss man das haben?
Ich hatte in meiner „Wunschklinik“ angerufen, sie meinten wenn es keine Auffälligkeiten gibt soll ich in der 36. Woche nochmal anrufen und den Rest können wir telefonisch machen. Hab mir das online alles angeschaut - reicht das nicht?

Den ganzen Schriftkram hab ich ausgedruckt und ausgefüllt. Dann muss mein Schatz das nicht mehr machen.

Lg @all

 
6 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von Lene211, 34. SSW am 29.10.2021, 8:03 Uhr

Klar reicht das auch so :)
Soweit ich weiß, bietet gar nicht jede Klinik so ein Anmeldungsgespräch vor Ort an.

Es ist immer einfacher, wenn es dort schon eine Akte für dich gibt, wenn du zur Geburt dort eincheckst, aber das ist ja dann bei dir auch der Fall.

Bei uns in der Klinik wird bei dem Gespräch noch besprochen, wie man sich die Geburt vorstellt (in der Wanne, alleine oder mit Partner usw.), wie man zu welchen Schmerzmitteln unter der Geburt steht und was man so für die Station später einpacken sollte und so was.
Ich finde das ganz nett, aber sicher würde das Kind auch ohne so ein Gespräch auf die Welt kommen uns wenn’s gut läuft trotzdem ein paar wünsche berücksichtigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von Uuhu am 29.10.2021, 8:04 Uhr

Guten Morgen
Meine letzte Geburt ist drei Jahre her und ich kann dir nur sagen, dass da bei der Anmeldung (Geburtsplanung) nichts weltbewegendes passiert.
Sie lesen deine Karte ein, fragen wie du entbinden möchtest, ob Komplikationen vorliegen etc. Das alles kann man auch am Tag der Entbindung machen, vorher ist es aber stressfreier. Wenn es deine Klinik telefonisch handhabt, dann ist es wahrscheinlich auch in Ordnung so.
Ich habe nächste Woche einen Termin und möchte mich eigentlich nur über Corona- Einschränkungen & Familienzimmer informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von Aniram91, 34. SSW am 29.10.2021, 8:14 Uhr

In meiner Wunschklinik findet dieses Gespräch aufgrund von Corona auch telefonisch statt, habe den Termin dafür am 08.11. und soll dann einfach anrufen
Auf deren Homepage gibt es einen kurzen Fragebogen, den man dann am Telefon gemeinsam durchgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von TanteSandri, 36. SSW am 29.10.2021, 8:21 Uhr

Das beruhigt schon mal ungemein, da alles was ich mir wünschen würde wahrscheinlich eh nicht erfüllt werden wird. Unter Schmerzen will ich nämlich bestimmt alles andere

Hab das trotzdem im Fragebogen mit ausgefüllt

Aber da es meine erste Geburt ist weiß ich eh nicht was ich will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von Zulema, 32. SSW am 29.10.2021, 12:31 Uhr

Also ich hatte 2 Geburten und noch nie so ein Gespräch
Meine große kam per Einleitung mit pda und der kleine kam von selbst, allerdings war da erst der erste Tag wo kein lockdown mehr war ( Mai 2020) daher hatte ich da kein Gespräch vorher haben können. Die Geburt erfolgte ambulant. Es war alles kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch - ein Muss?

Antwort von Aniram91, 34. SSW am 29.10.2021, 14:54 Uhr

Haha ja ich sage auch immer, woher soll ich denn wissen was ich unter der Geburt will? Hab ja noch nie ein Kind bekommen Ich werde denen sagen, dass ich mir alle. Optionen offen halten will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.