Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jasemin31, 31. SSW am 31.07.2020, 8:26 Uhr

Geburtsplanung

Es tut mir ja echt leid, dass ich hier ständig fragen einstelle, aber wie ihr ja wisst, habe ich eine wirklich ätzende Ärztin die kaum drauf antwortet. Also ich habe am 25.8. die Geburtsplanung in der Klinik in der ich voraussichtlich entbinde.

Worauf kann ich mich einstellen wenn die erste Geburt wirklich schief ging und im Notkaiserschnitt endete.

Was sind die Gründe für einen Kaiserschnitt?

Ich habe ein bisschen Sorge dass man mir einen Kaiserschnitt aufgrund Unwissen einredet (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

 
7 Antworten:

Re: Geburtsplanung

Antwort von Jasemin31 am 31.07.2020, 8:32 Uhr

Oder mal anders gefragt: wonach richtet sich ein Kaiserschnitt nach einem Not-Kaiserschnitt? Dieser war übrigens vor 9 Jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Oli84 am 31.07.2020, 8:38 Uhr

Hallo,
kannst du nochmal erklären, ich habe es nicht ganz verstanden, hattest du bereits einen Kaiserschnitt oder ist es deine erste Geburt?
Ich habe auch im Forum eine Frage bzgl. Geburt gestellt und diese auch ins Expertenforum gestellt. Ich habe beruhigende Antworten erhalten. Im Expertenforum auch von der Hebamme. Dich kann keiner zu irgendwas zwingen! Stell die Frage zur Not nochmal im Expertenforum „Babys Geburt“.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Oli84 am 31.07.2020, 8:49 Uhr

Ah, ok. Zu spät gelesen.
Ich hatte vor 6,5 Jahren einen Notkaiserschnitt. Und meine Ärztin geht jetzt nicht von einem weiteren aus. Aber es kommt auf die Gründe an, warum der KS gemacht wurde. Wenn es z.B. an deinem schmalen Becken gelegen hat, kann es durchaus sein lieber einen weiteren KS zu machen. Wenn es an anderen Dingen lag (z.B. wurde bei mir zum ET mit Cytotec eingeleitet, da ich einen SS-Diabetes hatte. Mein Sohn war bis Dato nicht soweit. Durch das heftige Einleiten ist er sehr schnell und falsch ins Becken gerutscht. Fruchtblase am Abend geplatzt. Nach 3 Tagen Strapazen war ich durch. Dann an den Wehentropf. MuMu öffnete sich nur auf 9cm, Sohn schwache Herztöne, ich 40Grad Fieber. Dann der KS. Zum Glück. Meine damalige Hebamme meinte, es lag an der Einleitung. Daher kann man eine vaginale Geburt anstreben)
Sorry für den langen Text
Aber wenn es bei dir auch an unglücklichen Umständen lag, spricht doch für eine vaginale Geburt nichts dagegen. Außerdem ist sie für den Körper auch viel besser als ein weiterer Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Titounet am 31.07.2020, 9:07 Uhr

Also nach meinem Wissensstand darf und kann man nach einem KS durchaus das nächste Mal vaginal gebären. Lediglich eine Hausgeburt wird eher nicht möglich sein, da es dann unter ärztlicher Überwachung sein muss, aber das ist auch schon alles - sofern in DIESER SS keine besonderen Umstände vorliegen.
Es gibt im Internet einige Berichte und Statistiken mit absoluten und relativen KS-Indikationen. Die absoluten sind die, wo man nicht drumrum kommt wie z.B. Plazenta Praevia oder komplette Querlage... die allermeisten sind allerdings relativ, d.h. man kann dir aus diversen Gründen zum KS raten, z.B. weil es mit der Narbe schwierig werden könnte - du müsstest diesen Rat dann aber nicht akzeptieren, sondern könntest es vaginal probieren.
Wobei es theoretisch bei jeder Geburt zum Not-KS kommen kann, wenn die Herztöne abfallen o.ä. - aber das ist ja nun zum Glück nicht der Regelfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Data_, 32. SSW am 31.07.2020, 10:03 Uhr

Hallo aus dem September,

Kurze Anmerkung hierzu: auch Geburtshaus oder Hausgeburt sind nach Kaiserschnitt durchaus möglich - bei einem Geburtshaus hatte ich nachgefragt, die hätten mich deswegen nicht abgewiesen.

Allgemein: Wenn keine in dir liegenden Gründe bekannt sind, die den Notkaiserschnitt damals bedingt haben, kannst du es optimistisch angehen. Je nachdem, wie weit der "Versuch" beim ersten Mal gegangen ist (wie weit der Muttermund auf war zb), hat dein Körper ja schon Erfahrung, auf die du diesmal aufbauen kannst.

Am Ende liegt jegliche Entscheidung bei dir selbst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von NaduNadu am 31.07.2020, 10:06 Uhr

Nur zur Info...

Die Herztöne einen Kindes fallen während der Wehen ab... Aber nach der Wehe sollten sie sich wieder normalisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung

Antwort von Titounet am 31.07.2020, 10:15 Uhr

ah ok, spannend, ich habe von drei Geburtshäusern gehört, dass es dann leider nicht geht, aber umso besser, wenn das doch möglich ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.