Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bananapancake, 27. SSW am 22.04.2022, 15:19 Uhr

Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Hallo zusammen,

momentan mach ich mir Gedanken zu dem Gespräch über die Geburtsplanung. Ich hätte gedacht, dass man das Gespräch bei Zwillingen und vor allem bei einem geplanten Kaiserschnitt viel früher hat aber nun hab ich den am Ende der 35 ssw!!

Ist das nicht viel zu spät?

Was ist denn wenn die beiden früher kommen wollen und nichts ist geplant? Bekomme ich dann trotzdem einen Kaiserschnitt?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Krümel22, 28. SSW am 22.04.2022, 17:02 Uhr

Hallo

Also, ohne dass ich jetzt Erfahrung damit hätte....aber es kommt mir tatsächlich auch ein bissl spät vor. Also so aus dem Bauch raus und für die Komfortzone alles frühzeitig geplant zu haben ;-)

Bei mir muss es auch ein geplanter Kaiserschnitt werden, aber mit nur einem Bauchzwerg und meine Hebamme hat gesagt, wir planen den Termin in der Klinik zur Vorbesprechung für ca. die 34. SSW.

Dennoch, mach dich nicht verrückt und frag mal deine Ärztin oder Hebamme wie sie das sieht. Mit Zwillingen wirst du doch sicher etwas engmaschiger überwacht. Die wissen schon was sie tun bzw was sie zu tun haben, wenn es anders kommt als geplant!

Wünsche dir alles Gute und dass die zwei schön lange in deinem Bauch bleiben wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Biermaria, 30. SSW am 22.04.2022, 18:24 Uhr

Hey, ich verstehe deine Bedenken. Ich habe kommende Woche, also in der 31., meinen nächsten regulären Frauenarzttermin zum großen Ultraschall, bei welchem ich dann auch die Überweisung ins Krankenhaus zur intensivschwangerenberatung bekommen werde nach Absprache mit meiner Ärztin. Im Krankenhaus hatte ich vor einigen Wochen auch schon mal angerufen, und die sagten mir dass normalerweise die Schwangeren mit Zwillingen bereits in der 30. Woche das erste Mal im Krankenhaus vorstellig werden und dann mind. alle zwei Wochen.

Allerdings macht mein Krankenhaus die Geburtsanmeldung erstmal auch komplett nur als Telefontermin und haben daher auch recht kurzfristige Termine dafür zur Verfügung. Nur zur ISB muss ich dann persönlich hin. So dass ich mir wegen einer Woche mehr oder weniger jetzt nicht so Gedanken mache. 35. Woche den ersten Termin finde ich aber auch ganz schön spät, da ja 90% der Zwillinge in der 37. schon raus sind. Vielleicht rufst du noch mal an, und fragst nach? Auch unter dem Aspekt dass ein geplanter Kaiserschnitt ansteht - grundsätzlich ist dem KH doch auch lieber wenn sie ordentlich planen können und dann können Sie das wenigstens in deiner Akte schon vormerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Biermaria am 22.04.2022, 18:29 Uhr

Obwohl du dir glaube ich auch bei einer akuten Situation, wie spontanen Wehen, keine Gedanken machen müsstest dass man im Krankenhaus die Anmeldung und den Kaiserschnitt nicht auch kurzfristig umsetzen könnte. Hauptsache deine Kliniktasche steht schon bereit, fürs entspannte Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Sternenmama30, 25. SSW am 22.04.2022, 19:41 Uhr

Hallo aus dem August,
ich erwarte auch Zwillinge und habe mein Geburtsplanungsgespräch in der 31. SSW.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Mausi1988 am 22.04.2022, 21:13 Uhr

Hallo, ich habe mein Gespräch in der 30.ssw. es wird dann im Wechsel sein mit KH und FA. Frage nochmal nach am Besten...Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Romy1990, 31. SSW am 24.04.2022, 8:35 Uhr

Im Normalfall braucht man sich gar nicht in der Klinik anmelden. Die vorab Anmeldung erleichtert es nur wenn man dann zur Geburt kommt und nicht noch Papiere ausfüllen muss.

Wenn der Kaiserschnitt eh geplant ist macht eine vorab Anmeldung natürlich Sinn, dass du nicht als Notfall zwischen geschoben werden musst.
Wenn deine Babys sich aber früher, als der geplante Termin, auf den Weg machen wist du sowieso als Notfall in den OP Plan zwischen geschoben, von daher ändert es nichts ob du angemeldet bist oder nicht. Dein Termin zur Besprechung reicht also in der 36ssw völlig, da der Kaiserschnitt ja wahrscheinlich eh nicht vor der 38ssw gemacht wird, wenn alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Biermaria, 31. SSW am 25.04.2022, 14:12 Uhr

Hier übrigens nochmal den frischesten Senf dazu von mir: heute (31. SSW) stehen laut Ultraschall alle Zeichen auf Kaiserschnitt, da beide Zwillinge in QL übereinander gestapelt sind. So liegen sie nun seit Januar, dass sie sich noch drehen wird von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.
Überweisung ins Krankenhaus bekommen, eben da angerufen: in der 34. SSW ist jetzt der Termin zur Geburtsplanung. Also scheint das echt alles so entspannt abzulaufen, fast wie bei dir
Da machen wir uns mal einfach nicht verrückt und hoffen weiterhin, dass die Küken vorher keine Anstalten machen, eher kommen zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von bananapancake am 26.04.2022, 12:24 Uhr

Danke für deine Antwort! Und ich wünsche dir auch alles Gute für die weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von bananapancake am 26.04.2022, 12:28 Uhr

Danke für deine Antwort, es beruhigt mich schonmal, dass ich da nicht alleine bin! Wünsche dir und deinen Kleinen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung Kaiserschnitt Zwillinge

Antwort von Biermaria, 32. SSW am 02.05.2022, 17:12 Uhr

Ich muss gestehen, dass mich die Tiefenentspannung bei Ärztin und Krankenhaus auch ein bisschen angesteckt hat - meine Intuition sagt mir jetzt ganz fest, dass meine Kinder vor dem Juni auch einfach gar nicht kommen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nach Kaiserschnitt normale Geburt

Hallo, ich hatte bei meinen ersten Kind einen Notkaiserschnitt und wünsche mir jetzt beim zweiten Kind eine natürliche Geburt. Gibt es hier Frauen die nach einem Kaiserschnitt eine Natürliche Geburt hatten? Kann das auch ganz normal ablaufen oder sind die Hebammen und Ärzte da ...

von Lili222, 23. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

ET Zwillinge gesucht 😃😃

Hei, mich würde mal interessieren, wer von euch hat am oder um dem 21. 07. seinen ET? Hab leider keinen Überblick über die ETs und es wär doch nett zu erfahren, wer ca gleich weit ist. Wer sonst noch seinen ET ...

von SandraZ1990, 15. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Kaiserschnitt Pro / Kontra

Ich weiß, es ist noch viel Zeit. Aber es beschäftigt mich einfach. Hier sind ja auch viele Mamas mit bereits mindestens einem Kind an der Hand. Hatte denn auch jemand einen Kaiserschnitt? Ich überlege nämlich diesmal einen Wunschkaiserschnitt machen zu lassen. Habe Angst ...

von Alex33, 16. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Eisprung Zwillinge gesucht 😊

Hallo ihr tollen Mädels Dachte ich eröffne uns mal einen extra Post zum Austausch. Also wer mag gerne mal was angeben. 1. Zyklustag: Ich bin derzeit ...

von Lia1908 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

24 ssw Zwillinge Kindsbewegung

Hallo liebe Mamis, Das ist meine 2. Schwangerschaft aber diesmal ist alles anders denn es werden gleich Zwillinge. Hat jemand Erfahrung mit den Kindsbewegungen in der 24 ssw mit zwillis ? Spüre nur den einen (rechts) sehr häufig und stark. Links allerdings nicht so viel ...

von Jsmn.hn, 24. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Frauenarzt, Kaiserschnitt, Nicht stillen

Huhu, ich wollte mich einfach mal wieder melden! Ich lese fast täglich bei euch mit, komme aber aufgrund 2er trotziger und zwischendurch andauernd kranker Kleinkinder und Mann (also krank, nicht trotzig- mhmm wobei ) oft einfach nicht zum ...

von Glückhochdrei, 21. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Gewicht und Gewichtsunterschied Zwillinge

Hallo, mein Fa hat mich etwas verunsichert. Wie sind eure Gewichte bei den Mäusen? Bei Ssw 22+5 574g und 532 g,dies war ok. Aber den Unterschied fande er grenzwertig. Feindiagnostiker war da entspannt. Sie sind 2eiig und Päarchen. Wie sieht es da bei den Zwillingsmütter ...

von Mausi1988 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Schwanger mit Zwillingen, Familienleben

Hallo an alle hier im Juli- Bus, ich war schon bei den ersten hier im Bus mit dabei. Zwischendrin merkte ich aber, dass mir das Internet und die verschiedenen Posts nicht immer gut tun. Viele Nachrichten aber schon und jetzt bin ich auch viel entspannter:) Kurz zu mir: Ich ...

von Majada, 15. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Zwillinge!!!

Hallo ihr lieben, gestern war mein Ultraschall bei 5+4 ssw und man sah 2 Fruchtsäcke und in jedem ein Dottersack sowie ein Embryo. Viele sagten ja schon aufgrund meines hohen HCG, dass es vielleicht 2 sein könnten. Wir sind unendlich ...

von Majada, 6. SSW 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Ultraschallbild Zwillinge?

Hey ihr lieben, ich bin mir ebend meine Ultraschall Bilder nochmal durch gegangen und habe bei einem etwas merkwürdiges festgestellt. Selbsterverständlich werde ich mein Arzt auch darauf ansprechen, nur villeicht weiß jemand was es sein könnte. Kleine Info : Ich war zu dem ...

von Lunaaaxx, 7. SSW 15.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillinge

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.