September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimamerle, 36. SSW am 16.08.2023, 8:41 Uhr

Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Guten Morgen liebe Mitkugler!

Ich war letzte Woche zur Vorstellung in meiner Wunschklinik, in der ich auch bei meinem 1. Kind entbunden habe. Ich bin sehr sehr froh, dass ich wegen der vermeintlichen Schwangerschaftsdiabetes (messe seit mehreren Wochen unauffällig) und auch wegen der singulären Nabelschnurarterie solange es meinem Babyjungen gut geht nicht zum Termin eingeleitet werden muss (nehme kein Insulin, esse was ich will und soll auch erst wieder einen Monat nach der Geburt bei meiner Diabetologin vorstellig werden).

Ich wurde im Anschluss u.a. von der Diabetologin gefragt, ob ich einen Geburtsplan habe. Habe ich nicht. Während des Termins konnte ich Fragen stellen, aber die konkrete Geburt - wie ich sie mir vorstelle, Schmerzmittel etc. - war nicht Thema und hatte ich in dem Zeitpunkt leider nicht auf dem Schirm.

Habt ihr alle einen solchen Plan bei der Vorstellung ausgemacht? Bei meiner ersten Geburt lief die Vorstellung coronabedingt telefonisch, daher bin ich etwas unwissend.

Darüber hinaus benötige ich Tipps gegen das "Weißkittelsyndrom": Bei der Kontrolle beim FA letzte Woche war mein Blutdruck zu hoch (135/100; davor stets tadellos; Thema ist bei mir negativ besetzt und schon vor dem Messen werde ich nervös), so dass ich abends zwecks Messung schon im Kreissaal war, wo die Werte ganz normal waren (125/85 - 110/70, auch kein relevantes Protein im Blut, CTG unauffällig). Möchte gern vermeiden, nach jedem FA-Termin die Geburtsklinik aufzusuchen, weil dies doch Stress bei mir verursacht (kenne ich schon von meiner ersten Schwangerschaft). Habt ihr Tipps?

Beste Grüße und allen viel Kraft für Geburt und die Zeit danach!

 
6 Antworten:

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von Märzbaby22, 36. SSW am 16.08.2023, 11:47 Uhr

Mein Tipp ist aus Erfahrung daheim Messen und die Werte aufschreiben. Lass dir zeigen wie die korrekt beim Messen sitzen musst etc.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von Mimamerle am 16.08.2023, 11:57 Uhr

Danke.

Das habe ich auch schon überlegt aber mich gefragt, ob das überhaupt geht, denn mit eigenen Augen würde die Ärztin es ja nicht sehen. Werde sie fragen, ob das eine Alternative ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von Polly0712, 36. SSW am 16.08.2023, 13:01 Uhr

Hallo,

Also zwecks Geburtsplan bin ich eher der Typ der das total übertrieben findet. Ich wurde im Krankenhaus zwar danach gefragt habe dann aber mit der Hebamme vereinbart, dass wir das alles spontan entscheiden.
Ich habe keine Ahnung was ich in dem Moment will, da bringt es such nichts wenn ich mir vorher den Kopf darüber zerbreche.
Außerdem weiß man ja nie, ob es nachher nicht doch noch auf einen Kaiserschnitt hinaus läuft....
Unterlagen für die Pda habe ich mitgenommen und ausgefüllt. Falls ich eine bräuchte können wir schnell handeln, prinzipiell schauen wir aber einfach wie es für mich ist und entscheiden spontan welche Maßnahmen sinnvoll sind. Ich bin jetzt aber auch nicht die, die irgendwelche spezielle Musik oder Düfte im Zimmer haben will.

Zum Thema Blutdruck. Meiner ist beim Arzt auch als leicht erhöht. Der wußte Wert ist super, der zweite zwischen 90 und 100. Mal wars nur bei 91, dann bei 97. Er meinte ich soll es daheim kontrollieren und die Aufschriebe mitbringen. In der Praxis messen sie aber trotzdem noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von Mimamerle am 16.08.2023, 15:00 Uhr

Hallo!
Danke für die Rückmeldung!

Ich wäre jetzt auch nicht der Typ der eine Geburt konkret planen wollte. Obwohl sonst tw. verkopft, beim Thema Geburt lass ich's eigentlich gern auf mich zukommen, zu feste Vorstellungen würden -mich- eher stören. Weil mir aber z.B. die Wanne wunderbar gefallen hat letztes Mal und ich zumindest was eine PDA angeht auch nichts ausschließe, hätte ich diese Punkte schon angemerkt, hab aber von alleine nicht dran gedacht, sie in dieser Situation zu klären. Vielleicht klappt das ja auch alles ganz spontan? Unterlagen zur PDA habe ich auch keine mitbekommen.

Dein Arzt klingt ja ganz entspannt. Und wegen der 97 hat keiner Messungen über einen längeren Zeitraum z.B. im Kreissaal in Erwägung gezogen? Hier war es das erste Mal erhöht und ich war gleich etwas nervös. Wie oft musst du Zuhause?

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von LELMA-Mum am 21.08.2023, 16:44 Uhr

Schleiche mich mal ein (bin schon eine 5-Fach-Mama)

Ich finde es ok, dass man schon mal im Krankenhaus war und alles schon mal aufgeschrieben hat. So dass die Anmeldung quasi erledigt ist. Das ist vor der Geburt mit Wehen dann doch etwas doof.
Aber wirklich planen kann man so eine Geburt ja doch nicht. Bei Nr 5 habe ich zu Hause wehen gehabt, sind dann irgendwann los. Ich hab’s gerad so in den Kreißsaal geschafft, 20 Minuten später war das Baby schon da. Im
Gespräch 4 Wochen vorher habe ich erwähnt dass ich in die Wanne möchte. Tja, da wäre das Wasser noch nicht mal 5 cm hoch gewesen weil es bei mir so schnell ging

Und ich denke auch, dass zu viel Planung schlussendlich auch enttäuscht wenn es doch nicht so klappt. Ich hab das alles auf mich zukommen lassen. Habe zwar bei Kind 3, 4 und 5 erwähnt dass ich in der Wanne entbinden möchte, es bei 3 und 4 auch geklappt hat, aber es kommt ja meist doch anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplan und Kreissaalkurzbesuch wg. Blutdruck

Antwort von Mimamerle am 22.08.2023, 11:26 Uhr

Danke für deine Antwort!

Wie gesagt, ich kenne sowas auch nicht, war deshalb umso erstaunter drüber weil es mir so vorkam als sei es das Normalste von der Welt.

Ich hoffe auch, dass es dieses Mal etwas schneller geht - Wanne hin oder her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleines Update - Wochenwechsel, Gewicht und Blutdruck

Hallöchen zusammen! Ich komm heute in die 16. SSW und war gerade bei meiner Frauenärztin. Hab vom Ausgangsgewicht nun schon 4,8 kg zugenommen von 54 auf 58,8 kg bei 1.66m.. Heute morgen hab ich mich bei der ...

von Mary_George, 16. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck …

Hallo zusammen, ich brauch glaub ich mal ein paar Vergleiche. Bis zur 10. Ssw war mein systolischer Blutdruck zwischen 130-138, ein einziges Mal in der 13. Ssw dann bei 120… hab gelesen, dass der nicht über 140 steigen sollte und frage mich, ob der dann nicht schon fast zu ...

von Mary_George, 15. SSW 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Höher blutdruck

Hallo ihr Lieben! Ich hatte bisher (In den letzten beiden Schwangerschaften und auch so) immer eine sehr niedrigen Blutdruck. In dieser Schwangerschaft (13 ssw) habe ich einen relativ hohen (135/90). Ich nehme sogar progesteron und hier ist eine Nebenwirkungen eigentlich ...

von Babe2021, 13. SSW 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches. Ich war letzte Woche bei meinem Truppenarzt (Hausarzt der Bundeswehr sozusagen). Der empfand den ersten Wert meines Blutdrucks zu hoch. 140...laut mutterpass hatte ich diesen Wert auch schon bei meinem Besuch beim FA ...

von Schmerry, 14. SSW 09.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck

Hat jemand noch damit Probleme immer beim Frauenarzt viel zu hohen Blutdruck zu haben vor Aufregung? Messe ich dann auf Arbeit ist alles wieder einigermaßen im normales Bereich. Muss jetzt zur 24 h RR Messung.. kann man überhaupt Blutdruck Tabletten in der SS nehmen? LG ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck extrem im Keller :-(

Hallo ihr lieben! Mein Blutdruck sackt mom täglich ab Nachmittag bis 80 zu 45 in den Keller :-( , der Puls erhöht sich automatisch was echt unangenehm ist. Ich trinke viel, bewege mich viel (bin mom in einer Reha mit meinem Kind bis März), aber so richtig will der Blutdruck ...

von grummel, 6. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.