September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmerry, 14. SSW am 09.03.2020, 17:29 Uhr

Blutdruck

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches. Ich war letzte Woche bei meinem Truppenarzt (Hausarzt der Bundeswehr sozusagen). Der empfand den ersten Wert meines Blutdrucks zu hoch. 140...laut mutterpass hatte ich diesen Wert auch schon bei meinem Besuch beim FA vor 4 Wochen. Dann fing er an ein bisschen "panisch" zu werden, machte direkt n EKG und auch da war irgendwas nicht so wie es sein sollte. Was genau- keine Ahnung, der junge Mann hielt nicht so viel davon vernünftig mit mir zu sprechen. Jetzt arbeite ich nur noch von 7- 13 Uhr in der Hoffnung dass sich das von allein wieder einpendelt. Hat das noch jemand? Also das nur ein Wert erhöht ist? Und was kann man dagegen wirklich tun? Und seid ihr auch so schnell auf 180? Ich bin froh das ich keinen normalen Job hab, wo ich mit diesen Ausrastern auffallen würde.

 
7 Antworten:

Re: Blutdruck

Antwort von Cuci am 09.03.2020, 17:56 Uhr

140 ist doch nicht zu hoch. Habe ich auch manchmal.

Hab mal gerade in meinem Mutterpass geschaut. In der eesten Schwangerschaft hatte ich die Hälfte der Termine um die 140 rum.

Irgendwanm ist er dann tatsächlich so langsam entglitten, teilweise 160/110. Habe dann aber auch Presinol bekommen, um d n Blutdruck zu senken. Musd man halt die Entwicklung beobachten. Aber 140 finde ich jetzt erst mal noch nicht beunruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von alina1308, 18. SSW am 09.03.2020, 18:05 Uhr

Hallo aus dem August-Bus. Also ich hatte auch (aber da muss ich sagen aufgrund der Aufregung vor dem Ultraschall) erhöhten Blutdruck. um den Wert 140/90 herum. Das ist der Grenzwert in der SSW - ich musste 24 Std EKG machen ( es war der Horror!) Trotzdem ist es das Beste um herauszufinden ob dein Blutdruck wirklich höher ist. Sonst muss leider medikamentös eingestellt werden, da Bluthochdruck in der SSW für das Baby schädlich sein kann.. Ich drücke die Daumen! :)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Schmerry am 09.03.2020, 18:18 Uhr

Danke für die Antworten. Ja ich hab keine Ahnung von diesem ganzen medizinischen Kram Muss da leider auf die Expertise des Arztes vertrauen. Bisher war das halt auch alles nur halb so wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Nala1202, 14. SSW am 09.03.2020, 18:50 Uhr

Mein gyn meinte 140/90 ist noch im Rahmen. Ich leide seit der Ss unter Bluthochdruck und mein höchster Wert war bei 189/108... Wegen dem EKG Weiss ich leider nicht, da würde ich an deiner Stelle nochmal nachhaken!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Ani.Me am 09.03.2020, 21:12 Uhr

Hallo schmerzen,
140 systolisch (1. Wert) bedeutet einen milden Bluthochdruck. Ich weiß, dass Untersuchungen in der Schwangerschaft nerven, aber an deiner Stelle wäre ich froh, dass jemand genau nachschaut. Dass die dann nicht erklärt wurde was dabei rausgekommen ist, ist natürlich Mist.
Misst du denn jetzt regelmäßig deinen Blutdruck? Das wäre ja schon sinnvoll... Bei mehrfach erhöhten Werten wäre auch (wenn auch nervig) ein 24h-Blutdruck sinnvoll. Denn wie schön jemand geschrieben hat, Bluthochdruck kann gefährlich für Mutter und Kind werden, ist aber behandelbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Cuci am 09.03.2020, 22:30 Uhr

Ich hatte aufgrund des Bluthochdrucks nachher zwar ein gesundes aber dennoch kleines und sehr leichtes Kind. Die Hebamme erklärte es so, dass bei Bluthochdruck alles schneller durchläuft (Blut) und weniger beim Kind ankommt. Also "ungenutzt" durchrauscht. Meine Tochter wog nur 2500 gr bei der Geburt und war 48cm groß.

Und natürlich gibt es auch Gefahren für die Mutter. Schwangerschaftsvergiftung etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutdruck

Antwort von Schmerry, 14. SSW am 10.03.2020, 20:20 Uhr

Ich habe Donnerstag wieder einen Termin beim FA, einen Tag später direkt wieder bei meinem Truppenarzt, sollte im mutterpass wieder ein erhöhter Wert stehen werde wir das wohl 24 h lang überprüfen. Ich glaube aber tatsächlich zu merken in welchen Situationen der Wert hoch geht. Mal schauen ich bleibe da auf jeden Fall dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleines Update - Wochenwechsel, Gewicht und Blutdruck

Hallöchen zusammen! Ich komm heute in die 16. SSW und war gerade bei meiner Frauenärztin. Hab vom Ausgangsgewicht nun schon 4,8 kg zugenommen von 54 auf 58,8 kg bei 1.66m.. Heute morgen hab ich mich bei der ...

von Mary_George, 16. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck …

Hallo zusammen, ich brauch glaub ich mal ein paar Vergleiche. Bis zur 10. Ssw war mein systolischer Blutdruck zwischen 130-138, ein einziges Mal in der 13. Ssw dann bei 120… hab gelesen, dass der nicht über 140 steigen sollte und frage mich, ob der dann nicht schon fast zu ...

von Mary_George, 15. SSW 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck

Hat jemand noch damit Probleme immer beim Frauenarzt viel zu hohen Blutdruck zu haben vor Aufregung? Messe ich dann auf Arbeit ist alles wieder einigermaßen im normales Bereich. Muss jetzt zur 24 h RR Messung.. kann man überhaupt Blutdruck Tabletten in der SS nehmen? LG ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 28.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Blutdruck extrem im Keller :-(

Hallo ihr lieben! Mein Blutdruck sackt mom täglich ab Nachmittag bis 80 zu 45 in den Keller :-( , der Puls erhöht sich automatisch was echt unangenehm ist. Ich trinke viel, bewege mich viel (bin mom in einer Reha mit meinem Kind bis März), aber so richtig will der Blutdruck ...

von grummel, 6. SSW 17.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.