August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236, 31. SSW am 09.06.2017, 12:34 Uhr

Geburtsgewicht schätzen

Hallo ihr,
mir istin den anderen Foren aufgefallen, dass eigentlich alle Mamis kurz vor ET einen geschätzten Wert haben, wie schwer das Baby wird. Mal eine blöde Frage: Woher weiß man das denn? Ich dachte, das kann nur mit Ultraschall "berechnet" werden? Mein letzter US war in der 29. Woche (das dritte Screening, bei dem mein FA das kleine nur von hinten sehen konnte und nach 2 min ohne Bild schon wieder fertig war ). Jetzt wird doch eigentlich kein US mehr gemacht,oder? Oder lassen alle nochmal kurz vor Schluss einen auf eigene Kosten machen?

 
6 Antworten:

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von annigs, 32. SSW am 09.06.2017, 13:16 Uhr

Ich hab das letzte mal auch die vom Labor gefragt ob jetzt gar kein Ultraschall mehr gemacht wird, aber sie meinte dass die Ärztin meistens 2-3 Wochen vor ET nochmal nach den Fruchtwasser schaut
Also hoffe ich doch mal dass es auch wirklich so ist und sie dann nochmal nach Größe und Gewicht schaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von Juliette-Baguette, 32. SSW am 09.06.2017, 13:16 Uhr

Ich könnte mir vorstellen dass eventuell zur Anmeldung im Krankenhaus geschaut wird?
Oder bei einigen wirklich über die FÄ.

Aber sicher wissen tu ich es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von Brinibieni82, 30. SSW am 09.06.2017, 13:59 Uhr

Bei mir hatte das die hebamme geschätzt(lag völlig daneben) und meine fa hat die letzten wochen nochmal ultraschall gemacht wegen der versorgung und da es dann gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von Jaybe, 39. SSW am 09.06.2017, 16:26 Uhr

Ich habe noch 12 Tage bis zum ET und war gestern in der Klinik zum Geburtsplanungsgespräch. Da wurde noch einmal ausführlich geschallt, nach dem Fruchtwasser geschaut und alles ausgemessen. Dabei wird auch das Gewicht geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von Nenilein am 09.06.2017, 19:26 Uhr

Ich denke, dass die meisten Ärzte das kurz vor der Geburt einfach immer wieder überprüfen. Bei mir jedenfalls war es so. Und ich musste es auch nicht bezahlen.

Trotzdem, Wenn es bei dir nicht gemacht wird nimm es nicht so wichtig. Die Schätzungen liegen eh und je oft daneben. Bei mir wurde 1,5 Kilo zu wenig geschätzt.... und trotzdem war alles okay bei der Geburt.
Man muss nicht alles so Haargenau wissen, manchmal ist das denk ich besser ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht schätzen

Antwort von Tiii am 09.06.2017, 23:22 Uhr

Also in der ersten Schwangerschaft habe ich für 100 € Ultraschall Flatrate gehabt. Von daher wusste ich bei jedem Termin immer, was meine Tochter wiegt und wie groß sie ist.
Jetzt gibt es das leider nicht mehr und ich muss für jeden zusätzlichen Ultraschall 30 € auf den Tisch legen.
Bis jetzt habe ich das auch immer gemacht, um die Gewissheit zu haben, dass es unserem Jungen gut geht.
Vor dem Kaiserschnitt habe ich jetzt noch drei Termine, aber ich gehe davon aus dass ich bei mindestens zwei Terminen noch einen Ultraschall machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsgewicht ?

Hallo ihr lieben ich bin jetzt in 37+2 und meine Maus war schon die ganze Zeit zu klein jetzt wird sie auf 2200 g geschätzt von zwei verschiedenen Ärzten. Nun hat mir meine Frauenärztin heute verraten das unter 2500 die Kinder nicht nach Hause dürfen ? Da ich schon wehen habe ...

von Ellasnabbk, 38. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsgewicht

3 Wochen und noch nicht das Geburtsgewicht erreicht

Hallo ihr lieben, mein kleiner kam mit 4260g zur Welt, entlassen mit 3865, hatten dann gleich zugenommen, dann Stand es, dann abgenommen, nun hatten wir in 4 Tagen 140g zugenommen und nun nur 20g zugenommen und haben aber immer noch nicht das Geburtsgewicht geschafft. Er trinkt ...

von Nicol33 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsgewicht

Geburtsgewicht verdoppelt / Wie machen sich Eure Kleinen so?

Huhu! Meine Maus kam ja 3 Wochen zu früh am 24.08.2018 und so rutschten wir in den August! Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Geburtsgewicht: 3060 g (Abnahme sogar auf 2790 g) Stand heute: 6120 g Ah ja und sie ist ein kleiner Riese mit ihren 63 cm

von lillyfee2007 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsgewicht

Geburtsgewicht und Größe grins...

Habe unten beiträge gelesen von Babykleidung bzw. Größe mit 2 ,3 und 4 Monaten ..... Meine Große Tochter hatte bei Geburt 4970 Gramm und war 59 cm Groß Wir sind nicht klein aber auch keine RIESEN Ich hatte auch kein Zucker oder sonst ...

von MELabc, 10. SSW 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsgewicht

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.