August Mamis

Forum August Mamis 2017

Geburtsgewicht schätzen

Thema: Geburtsgewicht schätzen

Hallo ihr, mir istin den anderen Foren aufgefallen, dass eigentlich alle Mamis kurz vor ET einen geschätzten Wert haben, wie schwer das Baby wird. Mal eine blöde Frage: Woher weiß man das denn? Ich dachte, das kann nur mit Ultraschall "berechnet" werden? Mein letzter US war in der 29. Woche (das dritte Screening, bei dem mein FA das kleine nur von hinten sehen konnte und nach 2 min ohne Bild schon wieder fertig war ). Jetzt wird doch eigentlich kein US mehr gemacht,oder? Oder lassen alle nochmal kurz vor Schluss einen auf eigene Kosten machen?

von Lillyfee236 am 09.06.2017, 12:34



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ich hab das letzte mal auch die vom Labor gefragt ob jetzt gar kein Ultraschall mehr gemacht wird, aber sie meinte dass die Ärztin meistens 2-3 Wochen vor ET nochmal nach den Fruchtwasser schaut Also hoffe ich doch mal dass es auch wirklich so ist und sie dann nochmal nach Größe und Gewicht schaut

von annigs am 09.06.2017, 13:16



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ich könnte mir vorstellen dass eventuell zur Anmeldung im Krankenhaus geschaut wird? Oder bei einigen wirklich über die FÄ. Aber sicher wissen tu ich es auch nicht

von Juliette-Baguette am 09.06.2017, 13:16



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Bei mir hatte das die hebamme geschätzt(lag völlig daneben) und meine fa hat die letzten wochen nochmal ultraschall gemacht wegen der versorgung und da es dann gesagt.

von Brinibieni82 am 09.06.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ich habe noch 12 Tage bis zum ET und war gestern in der Klinik zum Geburtsplanungsgespräch. Da wurde noch einmal ausführlich geschallt, nach dem Fruchtwasser geschaut und alles ausgemessen. Dabei wird auch das Gewicht geschätzt.

von Jaybe am 09.06.2017, 16:26



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Ich denke, dass die meisten Ärzte das kurz vor der Geburt einfach immer wieder überprüfen. Bei mir jedenfalls war es so. Und ich musste es auch nicht bezahlen. Trotzdem, Wenn es bei dir nicht gemacht wird nimm es nicht so wichtig. Die Schätzungen liegen eh und je oft daneben. Bei mir wurde 1,5 Kilo zu wenig geschätzt.... und trotzdem war alles okay bei der Geburt. Man muss nicht alles so Haargenau wissen, manchmal ist das denk ich besser ;)

von Nenilein am 09.06.2017, 19:26



Antwort auf Beitrag von Lillyfee236

Also in der ersten Schwangerschaft habe ich für 100 € Ultraschall Flatrate gehabt. Von daher wusste ich bei jedem Termin immer, was meine Tochter wiegt und wie groß sie ist. Jetzt gibt es das leider nicht mehr und ich muss für jeden zusätzlichen Ultraschall 30 € auf den Tisch legen. Bis jetzt habe ich das auch immer gemacht, um die Gewissheit zu haben, dass es unserem Jungen gut geht. Vor dem Kaiserschnitt habe ich jetzt noch drei Termine, aber ich gehe davon aus dass ich bei mindestens zwei Terminen noch einen Ultraschall machen lasse.

von Tiii am 09.06.2017, 23:22