Juli 2019 Mamis

Juli 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma_29, 28. SSW am 04.05.2019, 7:32 Uhr

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr, ich bin jetzt in der ssw 27+3, war für eine Woche im Krankenhaus weil sich mein Zervix auf 1.2mm verkürzt hat und ich einen Trichter hatte. Bei der Entlassung am Montag hatte ich dann eine Zervixlänge zwischen 1.5mm und 2mm und der Trichter ist kleiner geworden. So nun bin ich zu Hause und ich liege viel. Meine Frage hat jemand Erfahrung in dem Bereich? Ich setzte mich schon ab und zu mal hin für 10 min und gehe duschen. Bewege mich auch mal ein bisschen in der Wohnung. Ist das alles zu viel? Hab Angst was falsch zu machen.
Lg Emma

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Kasi88, 31. SSW am 04.05.2019, 8:55 Uhr

Also ich hatte in der 27. Woche eine minimale Verkürzung ohne Trichter...
Sollte mich mehr schonen, Magnesium nehmen... festgestellt von Vertretungsarzt, er merkte es beim tasten und hat dann noch per Ultraschall gemessen...
Gestern war wieder VU bei meinem Arzt, der tastete und alles super... kein messen per Ultraschall nötig...
Bleib so viel es geht liegen, heb nicht schwer und versuche Haushalt und einkaufen mehr zu übertragen, da ja bei dir doch schon mehr verkürzt ist... der Gebärmutterhals kann sich wieder verlängern und stabilisieren... im Zweifel frag beim Arzt nach wie das schonen aussehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von harriett78, 34. SSW am 04.05.2019, 9:09 Uhr

Hallo aus dem Junibus. Sind es mm oder cm?
Bei mir wurde in der 27ssw eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 0.6cm (also 6mm) festgestellt. Dazu einen Riesentrichter. Ich war 3 Wochen mit strikter Bettruhe (abgesehen von Toilettengängen und Dushen) im KH unter Beobachtung. Der Trichter ist nicht weggegangen, aber ich wurde wegen der stabilen Situation nach Hause entlassen um hier ebenso strikt bis 34+0 zu liegen. Die Gefahr einer Frühgeburt war/ist sehr hoch und die Ärzte waren ziemlich besorgt. 0,6cm zwischen Baby und Außenwelt sind ja nicht viel und jegliche Wehentätigkeit kann dazu betragen den Muttermund zu öffen.
Zusätzlich zur Bettruhe muss mind 800mg Magnesium nehmen. Es wurde mir auch ein Cerclage Pessar eingesetzt, der den Druck auf den Muttermund nimmt.
Auf diese Weise ist seit der 27 ssw die Situation stabil.
Ich würde mich an deiner Stelle so oft wie möglich schonen. Wirklich nichts schweres heben.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Emma_29 am 04.05.2019, 9:46 Uhr

Es sind jetzt zwischen 1,5 cm und 2 cm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von Emma_29 am 04.05.2019, 9:49 Uhr

Bist du immer 24h gelegen od bist auch ab und zu gesessen? Im Haushalt mach ich gar nichts mehr. Nur mein Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals verkürzt

Antwort von harriett78, 34. SSW am 04.05.2019, 10:26 Uhr

Mittlerweile sitze ich wieder ab und zu. Auch zu den Mahlzeiten. Im KH musste ich zunächst im Halbliegen essen.
Cervixinsuffizienz ist ja häufig. Sie kann zu Frühgeburten führen, aber mit entsprechender Schonung kann man immer noch übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals (1,7cm)

Hey, Ich bin gestern ins Krankenhaus gekommen, da die Kontrolle beim gyn auffällig war. Es wurden Abstriche etc gemacht und nun muss ich auf das Ergebnis warten. Wenn ich keine Bakterien habe, kann ein Bändchen genäht werden. Allerdings vermute ich, das es Bakterien sind ...

von Kleinemotte2022, 22. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Gebärmutterhals verkürzt

Hallo ihr Lieben, Ich komm grade aus dem Krankenhaus wieder. War Gott sei Dank erstmal nur ein kurzer Besuch. Der Gebärmutterhals hat sich auf 2,9 cm verkürzt. Ohne Trichterbildung. Wehen merke ich keine. Dienstag war er noch bei 3,5 cm. Das Kind ist heute sehr aktiv, was ...

von Cora_510, 21. SSW 24.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.