Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura97 am 06.10.2022, 16:06 Uhr

GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von immer konstanten 4 cm immer ein Stückchen weiter verkürzt, was aber niemand für bedenklich hielt. Weder mein eigener Frauenarzt, noch der Gynäkologe im Krankenhaus (ich habe mich dort vorgestellt, wegen einem öfter mal hart werdenden Bauch, beim CTG war aber alles unauffällig und ich durfte nach Hause). Der Befund heute macht mir allerdings Sorgen. Vor allem das mit dem Trichter. Meine eigene Hebamme konnte ich leider noch nicht erreichen. Muss man mit so etwas nicht ins Krankenhaus? Ist es jetzt nicht zu erwarten, dass der GMH sich immer weiter verkürzt und/oder der Trichter größer wird? Ich mache mir große Sorgen. Mein FA sagte immer nur, dass es unbedenklich ist und man nichts machen kann. Ich fühle mich irgendwie ganz schlecht aufgeklärt und hab ein ungutes Gefühl. Das mit dem Hartwerden des Bauchs habe ich immer noch, CTG schrieb heute auch wieder keine Wehen.

 
7 Antworten:

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von Sabrina9011 am 06.10.2022, 16:34 Uhr

Hallo aus dem Oktober. Wenn du immer noch einen hart werdenden Bauch hast und du ein ungutes Gefühl hast würde ich mich im KH vorstellen. Schilder ihnen die Situation.
Als ich meinen ersten Sohn entbunden habe, wurden auch keine Wehen am CTG gesehen obwohl ich alle 2 Min welche hatte. Ich würde es nochmal abklären lassen.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von Liselotte93, 32. SSW am 06.10.2022, 16:55 Uhr

Hallo!
Wollte auch gerade einen ähnlichen Post verfassen. Komme auch gerade von einem Kontrolltermin.

Bin in der 32. SSW, GBH ist bei 2,2cm & leichte Trichterbildung. Bin ab sofort krankgeschrieben und muss liegen/mich schonen. Soll nur zum duschen und um auf die Toilette zu gehen aufstehen. Habe zur Zeit häufig einen harten Bauch, CTG war auch unauffällig.

Habe in einer Woche wieder einen Kontrolltermin und dann sehen wir weiter. Mache mir auch ein wenig Sorgen aber meiner kleinen Maus scheint es gut zu gehen.

Meine Ärztin hofft, dass wir noch fünf Wochen aushalten :). Bin positiv gestimmt! Das solltest du auch sein, schone dich und bleib viel liegen.

Wünsch dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von Sabi1990, 33. SSW am 06.10.2022, 17:40 Uhr

Also mein GMH war nur leicht verkürzt und mein Arzt hat mir hochdosiertes Magnesium verschieben. Magnesium menssana 600mg. Das soll ich morgens und abends nehmen. Und nun ist der GMH wieder im Normbereich.
Vllt sprichst du das mal an, ob Magnesium nicht vllt helfen könnte
Alles Gute dir und mach dir nicht so viele Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von Hallonummer5, 32. SSW am 06.10.2022, 17:48 Uhr

Ich finde den Gebärmutterhals jetzt nicht besonders bedenklich. Mein Gebärmutterhals liegt seit 24.ssw bei 3cm und mein Frauenarzt meinte zwar ich solle einen Gang runter schalten und mehr Pausen einlegen aber nicht das ich mich jetzt extra schonen soll. Was mich da eher beunruhigen würde ist der Trichter. Ich denke aber da der Gebärmutterhals noch in Ordnung ist sieht er daran vielleicht auch keine Gefahr. Ist denn dein Muttermund noch fest und zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von laura97 am 06.10.2022, 17:51 Uhr

An sich finde ich die Länge des GMH auch nicht schlimm, vor allem für Zwillinge. Mich beunruhigt auch nur der Trichter. Muttermund hat er jedenfalls nicht abgetastet, sondern nur vaginalen Ultraschall gemacht. Da er nichts dazu gesagt hat, gehe ich mal davon aus, dass da noch alles in Ordnung ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von laura97 am 06.10.2022, 17:53 Uhr

Mit dem Hartwerden vom Bauch hab ich schon lange zutun, soll wohl bei Zwillingen auch in vermehrter Ausführung normal sein…
Wie kann das denn sein, dass man am CTG keine Wehen sieht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Antwort von laura97 am 07.10.2022, 0:09 Uhr

Danke nochmals für die lieben Antworten. Tatsächlich bin ich heute Abend in den Kreißsaal hier vor Ort gefahren um das noch mal abklären zu lassen, ich konnte mich nicht beruhigen. Hing über eine Stunde am CTG, keine wehentätigkeit. PH-Wert normal, keine Infektionen, Urin-Werte auch alle gut. Ultraschall ergab, dass kein Trichter zu sehen ist und der Gebärmutterhals bis zu 3,7 cm betrug. Auch wenn sie Druck auf den GMH ausgeübt hat, keine Verkürzung oder Trichter. Muttermund auch fest verschlossen.
Ich bin sowas von baff und habe keine Ahnung, wie entweder mein Frauenarzt sich so vermessen konnte, oder wie innerhalb von ein paar Stunden sich solche Werte so ändern können? Ich wurde im Kreißsaal wirklich sehr sehr gründlich untersucht, habe also eigentlich keine Zweifel an den Befunden.

Muss dazu noch erwähnen, dass es nicht das erste mal ist, dass mein Frauenarzt mich fälschlicherweise so in Schock versetzt hat. Vor ein paar Wochen kam bei einer Routine bei ihm auch raus, dass ich wohl einen kleinen Trichter habe. Habe das auch noch mal abklären lassen und da war auch gar nichts, so wie heute. Danach habe ich diesen Trichter auch nie wieder gesehen. Bis heute. Und der ist jetzt auch einfach wieder weg? Ich will niemandem etwas vorwerfen, aber das wirkt langsam sehr komisch auf mich seitens meines FA.

Sorry, doch etwas lang geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Ich bin nun in SSW 31+2, gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt dass Sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Ich glaube (!) auf 2,8cm. Nun soll ich langsamer machen und etwas mehr Ruhe gönnen. Könnte sich der Gebärmutterhals dadurch wieder ...

von scw1992, 32. SSW 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verkürzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.