Juli 2023 Mamis

Juli 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768, 27. SSW am 03.04.2023, 12:08 Uhr

Fundusstand zu niedrig

Hallo zusammen, mein Fundusstand ist laut meiner Hebamme ein gutes Stück zu niedrig.
Gibt's hier sonst noch wen den das betrifft?

Bei N-1 um genau zu sein. Bei meiner Gyn brauche ich gar nicht erst anzurufen, die nimmt sich a) null Zeit für mich und b) ist deren Standardsatz "Die Krankenkasse bezahlt nur 3 Ultraschall", auch als ich letztens mit Beschwerden da war. Die wird also nicht schalten.

Ich überlege mal ins KH zu fahren und mich da schalten zu lassen, mir bereitet das schon Kopfzerbrechen.

Muss ja gar nichts heißen, kann aber auch zu wenig Fruchtwasser oder kindliche Fehlbildung bedeuten...

 
9 Antworten:

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Anke768 am 03.04.2023, 12:09 Uhr

*schallen, nicht schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Mephis am 03.04.2023, 12:23 Uhr

Ich habe da keine Erfahrung mit. Meine Hebamme hatte letzte Woche nichts darüber verloren, wird wahrscheinlich alles normal sein.

Mein Gyn macht auch nur das nötigste. Als ich letztens mit Beschwerden da war, hatte er aber vaginal den GMH ausgemessen. Bei Verdacht wird er also hoffentlich das nötige tun.

Wenn du mit deiner Gyn so unzufrieden bist, dann wechseln doch. Es hat ja gerade erst ein neues Quartal angefangen, da sollte das ohne Probleme möglich sein, wenn du einen Termin bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Chailotta am 03.04.2023, 12:26 Uhr

Bei mir ist es genau das Gegenteil, ich bin Morgen in der 25.Ssw und meine Gebärmutter ist schon weit über dem Nabel, ca. 3 Finger unter Rb. Da ich in der letzten Ss zu viel FW hatte, wird da jetzt immer mit geschaut. Es ist aber auch die 4.Ss und hat deshalb keine Bedeutung.

Was deine FA sagt ist schlichtweg nicht wahr. Wenn es medizinische Gründe gibt, darf IMMER ein US gemacht werden. Wenn du Sorge hast, würde ich zu einem anderen Arzt gehen, dir steht auch jederzeit eine 2. Meinung zu. Da kann man wirklich überallhin gehen. Du kannst aber auch durchaus mal in der Klinik anrufen und fragen.
Da du dir wahrscheinlich ab jetzt darüber Gedanken machen wirst (ich kenne es), würde ich es zeitnah checken lassen.
Kleine Frage noch…hast du vor der Ss ggf eine nach hinten geknickte Gebärmutter gehabt oder einen schwachen Beckenboden? Das kann beides auch einen Tiefstand erklären.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Anke768 am 03.04.2023, 12:44 Uhr

Ich wohne sehr ländlich, hier gibt's nur 3 Gyns im Umkreis und die anderen beiden nehmen alle keine Neupatienten auf.

Ich hab da leider nicht so die Auswahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Lalilu., 25. SSW am 03.04.2023, 16:40 Uhr

Kannst du nicht einfach einen Ultraschall als Igel-Leistung buchen? Dann bist du zumindest beruhigt.
Aber die Krankenkasse zahlt bei Diagnose auch jedesmal den Ultraschall und bei Beschwerden erst recht.
Meine Ärztin macht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall um kurz zu schauen ob alles ok ist, ohne dass bei mir irgendwelche Beschwerden bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von mybabygirl, 27. SSW am 03.04.2023, 19:12 Uhr

Hi!
Mein Fundusstand war am Donnerstag (26. SSW) bei N+1, allerdings wurde da nicht geschallt, sondern abgetastet. Keine Ahnung wie „genau“ das ist.
Wenn du explizit zu deinem FA sagst, dass du Sorgen hast, dann wird er doch da auch genauer nachschauen, oder nicht? Das will sich doch kein Arzt vorwerfen lassen, dass er nachlässig war, sollte sich rausstellen, dass wirklich etwas nicht stimmt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Murmeltiermama, 25. SSW am 03.04.2023, 19:27 Uhr

Ich würde die Hebamme nochmal fragen, was sie damit eigentlich gemeint hat. Also ob das irgendwie problematisch ist. Manchmal fällt so eine Bemerkung auch am Rande und diejenige denkt sich gar nichts weiter dabei. Wenn es irgendwie ernsthaft problematisch wäre, hätte sie dich ja vermutlich umgehend zum Arzt geschickt.

Mein Kind liegt übrigens auch sehr weit unten. Liegt am Bindegewebe/Beckenboden. Bin schon etwas älter und mit Kind4 schwanger. Ist überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von Anke768, 27. SSW am 04.04.2023, 7:51 Uhr

Die Frau ist nicht wie normale Gyns, man kann sich das gar nicht vorstellen wie unmotiviert die ist. Als ich letztens wegen Beschwerden da war kam auch nur die Aussage, dass die KV nur 3 US bezahlt. Und ich dachte Igel Leistung, also "Baby Fernsehen" wäre mittlerweile verboten?

Bei meinem 2. Trimester US hat die Ärztin nicht mal mein Fruchtwasser gemessen oder sich das Kind genauer angeschaut, "machen die ja bei der Feindiagnostik". Das war ein Ultraschall von 2min in denen die kurz die Größe gemessen hat und das wars. Die ist unfassbar unsensibel und unmotiviert.

Die Ergebnisse der Feindiagnostik hat sie per Post bekommen und immer noch nicht in meinen Mutterpass eingetragen, lägen ja bei ihr in der Praxis als Brief vor...

Ich bin leider erst kürzlich zu ihr gewechselt, meine alte gyn war über eine Stunde Fahrt entfernt, das wollte ich mir jetzt mit Kleinkind nicht mehr antun.

Hätte ich das vorher gewusst wäre ich nie gewechselt.

Ich rufe da nachher mal an aber ich hab wenig Hoffnung, und auch Vertrauen, in diese Frau.

Hat mich zur Feindiagnostik geschickt weil ihr US Gerät nicht so gut sei... Da hat man ja schon keine Lust mehr. Ich hab das Gefühl dass die einfach schlecht im schallen ist und es daher möglichst meidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand zu niedrig

Antwort von JuliBaby23, 27. SSW am 04.04.2023, 10:54 Uhr

Und konntest du was erreichen bei deiner Ärztin? Oder konntest du noch mal die Hebamme fragen, was die Diagnose bedeutet? Glaub aber das Thema Ultraschall ist wirklich nicht immer so super, kommt halt ganz drauf an was die Ärzte für Geräte haben und dadurch kann es zu sehr unterschiedlichen Messungen kommen.
Ich hab Donnerstag den ersten Termin bei meiner neuen Ärztin bin sehr gespannt wie es wird, klar war ich bisher sehr glücklich das immer geschallt wurde, aber ich denke dabei wurden auch so einige Fehler gemacht bzw. kam es zu Ungenauigkeiten durch die Qualität des Gerätes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckertest überstanden 🎉 dafür HB wert zu niedrig 🥲

Hallo zusammen, Wir hatten heute den Zuckertest vor dem ich so Panik hatte, zum Glück war aber alles gut durfte auch frühstücken und meine Wahl ist auf ein Brötchen mit Käse gefallen und die Sprechstundenhilfe ...

von Katzenmama495, 26. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Morgendlichs übergeben aufgrund von niedrigem blutzucker

Hallo meine Hebamme sagte, das es sein kann, das ich mich morgens immer noch übergebe, weil mein blutzucker nachts zu tief sinkt. Ich solle direkt vorm Schlafengehen nochmal essen und wenn ich nachts wach werde ein Traubenzucker nehmen und morgens noch im Bettvorm aufstehen was ...

von Lili222, 16. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Fundusstand 12 SSW tief

Hallo alle zusammen, ich war gestern beim Arzt und aufgrund eines Eintrages im Mutterpass verwirrt. Ich bin gestern bei 11+1 gewesen und bei Fundusstand „tief“ eingetragen. Was bedeutet das? Ich bin zudem stark adipös bei 164 cm und 100 kg. Viele ...

von Meeena 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

hcg niedrig

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an euch. Ich bin noch ganz neu hier. Ich hatte am 28.10.2019 eine Punktion. Am 11.11 (punktion+ 14) hatte ich einen HCG Wert von 42 und am 13.11 ( Punktion + 16) ist der Wert auf 75 gestiegen. In den Tabellen im Internet sehe ich dass der Wert ...

von Julia1., 4. SSW 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Verunsichert - niedriger HCG bei schon sichtbarer Fruchthöhle

Hallo, gestern 4+6 war ich bei meiner FÄ und habe mich tierisch gefreut eine kleine Fruchthöhle zu sehen. Dann kann heute der HCG Wert: 48,8. ISt das nicht viel zu niedrig? Kann das gut gehen? Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich bei einem HCG von 5000 noch ...

von harriett78, 6. SSW 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

Geschätzt 6. Ssw aber fundusstand s+1?!

Hallo ihr Lieben! Ich War am Dienstag mit plötzlicher Schmierblutung bei meiner fä. Hab jetzt erst gesehen, dass sie in den mutterpass bei fundusstand 's+1' eingetragen. Bei den beiden Untersuchungen zuvor wurde 's' eingetragen. Ich hab im Internet gelesen, dass 's+1' ab der ...

von stephi0390, 6?. SSW 27.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Niedriger Blutdruck

Guten Morgen, ich bin ja sonst während der Schwangerschaft trotz Übelkeit, die nun nachlässt, relativ relaxt, aber heute mach ich mir Sorgen. Mir ist seit Wochen ab und zu schwindelig, aber das ist ja nicht unnormal während der Schwangerschaft. Jetzt ist es seit ...

von Bauchschlumpf 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

kopfschmerzen und niedriger blutdruck

ach mädels heute ist soo ein blöder tag. ich habe kopfschmerzen ohne ende, mein blutdruck ist 98/59 und ich mache mir heute voll den kopf ob denn nun nächste woche endlich was zu sehen ist ausser die fruchthöhle.... ich fühl mich zum heulen.... hab eben schon zu meinem mann ...

von molli78 24.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Niedrig

FUNDUSSTAND???

Hallo ihr Lieben, darf ich mal eine Umfrage machen? Wobei für mich die Antworten der Mehrfachmamas wichtig sind... bin ein wenig verwirrt... In der 6/7 SSW hat mein FA Fundusstand unter N geschrieben, was ja ok ist Heute in der 9 ssw hat mein FA Fundusstand N ...

von Sammykatze, 9. SSW 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fundusstand

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.